Multieffektgerät für Anfänger gesucht

  • Ersteller GermanChazer
  • Erstellt am
G
GermanChazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
03.01.10
Beiträge
174
Kekse
0
Ort
Herborn
Servus liebe Leute,

beim Surfen im Web habe ich vor kurzem die POD-Serie von Line 6 entdeckt. Verstärker- und Boxensimulationen, verschiedenste Effekte, spielen über HiFi-Anlage und Direktaufnahme am PC hörten sich doch ganz gut an :great:
Nun stellen sich mir nun einige Fragen.

1. Kann ich das Teil auch wie Verzerrer und Co. vor meinen Marshall MG 30FX schalten oder taugen die Dinger nur an der Anlage oder über Kopfhörer?
2. Würde das den Sound stark verändern oder wäre kaum was zu merken?
3. Lohnt es sich noch z.B. den POD 2.0 von Line 6 zu kaufen oder sind die neueren Versionen viel besser?
4. Welche Alternativen gibt es zum POD 2.0 im Preisbereich bis 100 € (ich hab jetzt nach gebrauchten Geräten geguckt^^)
5. Lohnt es sich überhaupt ein Multieffektgerät zu kaufen oder sollte ich lieber einzelne Bodentreter kaufen?

Spielen würde ich hauptsächlich Metal in verschiedensten Variationen (also von Dio über Mastodon bis hin zu As I Lay Dying). Betreiben würde ich das ganze wie gesagt mit einem MG 30FX von Marshall und einer Les Paul Studio von Epiphone.

Danke im Vorraus für Antworten (ich hoffe ich hab euch jetzt nicht mit dem Brocken Text verschreckt :D)

EDIT: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht in einer Band spiele und das ganze nur Zuhase einsetzen würde.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du nur für dich oder mit einer Band zusammen? Ich denke mal allein mit dem MG 30 wird es in einer Metalband schwierig, oder?
Zu deinen Fragen:
1. Kann ich das Teil auch wie Verzerrer und Co. vor meinen Marshall MG 30FX schalten oder taugen die Dinger nur an der Anlage oder über Kopfhörer?
ja geht, aber es kann sein mit Kopfhörer klingt es gut und am Amp weniger schön, erfordert viel Geduld beim Einstellen
2. Würde das den Sound stark verändern oder wäre kaum was zu merken?
ist deutlich hörbar, aber nicht immer im positiven Sinne
3. Lohnt es sich noch z.B. den POD 2.0 von Line 6 zu kaufen oder sind die neueren Versionen viel besser?
Pod 2 ist ok meistens haben die Weiterentwicklungen ein paar Ampsims mehr aber braucht man nicht unbedingt
4. Welche Alternativen gibt es zum POD 2.0 im Preisbereich bis 100 € (ich hab jetzt nach gebrauchten Geräten geguckt^^)
bis 100 € ist der Pod 2 sehr gut, nur die Sounds editieren ist zu Anfang nicht gerade einfach, ist aber Gewöhnungssache. Alternativen gibt es aber die kenn ich nicht näher.
5. Lohnt es sich überhaupt ein Multieffektgerät zu kaufen oder sollte ich lieber einzelne Bodentreter kaufen?
Solltest du wenn möglich ausprobieren. Wenn du nicht viele Effekte benutzt können Bodentreter nervenschonender sein.
Die Soundmöglichkeiten und die kompakte Form eines Modellers wie dem Pod sind allerdings ein Vorteil wenn man sich mal eingearbeitet hat.
Wenn du beim Sound basteln keine Geduld hast aber Finger weg und Einzeltreter kaufen.
 
Den POD 2.0 bekommt man zwischen 60 und 80 Euro dafür bekommt man eine ganze Menge . Die Sounds sind auf alle Fälle amtlich damit hat manche Band Platten produziert ich glaube unter anderem auch Clawfinger
 
Servus German Chazer!
Ich habe den Digitech RP-90 Multieffektprozessor, kostete damals neu etwa 75€. (War ein Weihnachtsgeschenk).
Anfangs war ich begeistert von seiner Vielfalt und an die Bedienung gewöhnte ich mich auch schnell. Es sind darauf auch schon ein paar brauchbare Presets programmiert, die aber auch alle Veränderbar sind. Du hast die Möglichkeit 100 Presets abzuspeichern und jederzeit aufzurufen.
http://www.musik-service.de/digitech-rp-90-ps-prx395762756de.aspx
Mittlerweile verwende ich ihn nur mehr selten, trotz seiner Soundvielfalt, weil sich mein Gehör geschärft hat und ich nun das Gefühl habe, dass der Sound künstlich klingt. (Ist aber natürlich nur meine Meinung). Ich spiele jetzt gern nur über mein Vollröhrentop (manchmal ein paar wenige Treter) und verwende den RP-90 nur, wo es notwendig ist, weil ich den Sound oder einen speziellen Effekt sonst nicht hinbekommen würde.
Aber ich verwende ihn immer noch sehr gern als Bodentuner und auch manchmal als Drumcomputer (ist ganz nett, wenn man allein spielt).
Ich kenne den POD zwar nicht gut, denke aber, dass der POD einen hochwertigeren Sound hinbekommt als der RP-90(kostet allerdings auch mehr).
 
Ich danke schonmal für die Antworten.

Was Ihr hier so schreibt hört sich doch ganz vernünftig an.
Das mit dem Einstellen dürfte ich schaffen :D Ich glaub, dass ich ein recht geduldiger Mensch bin.
Was ich anderswo so von dem POD 2.0 gelesen hab klang auch ganz gut^^

Ich seh grad, dass die Nachfolger zur Direktaufnahme am PC einen USB-Port haben und das 2.0er nicht. Wie lässt sich das denn dann bewerkstelligen?
 
schau dir mal den pocket pod an...dieser hat dieselben sounds wie ein pod 2.0 nur das der pocketpod am pc programmiert werden kann. mit hilfe eines wie ich finde sehr einfachen tools kannst du schnell schöne sounds basteln. zudem ist es kostenlos :)
 
Ich seh grad, dass die Nachfolger zur Direktaufnahme am PC einen USB-Port haben und das 2.0er nicht. Wie lässt sich das denn dann bewerkstelligen?
Es funktioniert auf jeden Fall auf dem altmodischen Weg: Line-Out des PODs zu Line-In der Soundkarte. Je nach Soundkarte gibt es da mehr oder weniger Verluste im Sound (billige Teile rauschen z.B. oft) und mehr oder weniger Latenz. Es gibt auch für nicht zuviel Geld brauchbare USB-Interfaces, die sind technisch gesehen quasi Soundkarten am USB - Infos zu dem Thema finden sich hier im Board.

Ein "modernerer" Weg wäre die digitale Übertragung via S/PDIF - allerdings weiß ich da nicht, ob der POD 2.0 entsprechend ausgerüstet ist, der Pocket-POD ist es, soweit ich mich erinnern kann, nicht. Außerdem dürfte es schwierig werden, Interfaces mit solchen Schnittstellen zu fairen Preisen zu bekommen.

cu,
Das Nichts
 
Ich hab als Backup ein Zoom G1XN, welches ich sehr empfehlen kann. Kostet neu 75 Euro. :)

Ich spiele diese Preamp- Multis immer mit ausgeschalteter Speakersim in Endstufen und Gitarrenboxen. Die Alternative wäre ein sehr cleaner Cleankanal.

Alex
 
Servus Leute,

heute ist mein Pocket POD gekommen, das ich mir beim großen T bestellt habe. Ich bin derzeit dabei das ganze ausgiebig zu testen.
Das Spielen über Kopfhörer mach echt Laune :great: Auch das Aufnehmen am PC ist recht einfach und klingt auch überraschend gut.
Das einzige, was mich stört ist, dass die Presets des POD an meinem Amp ziemlich dumpf klingen. Mal schauen was ich da noch mit Feintuning rausholen kann :D
Bei dem Preis ist es aber sehr gut fürs Spielen unterwegs (z.B. bei der Oma :p) und fürs Aufnehmen geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben