Multieffektgerät vorrangig für Ampsimulationen

  • Ersteller Nilseus
  • Erstellt am
N
Nilseus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
22.03.13
Beiträge
684
Kekse
895
Ich finde hier nur Anfragen zu Multis ohne Ampsimulationen, aber gibt es auch einen Bodentreter bei dem vor allem oder ausschließlich Wert auf wenige, gute Ampsims gelegt wurde?
Wenn andere Effekte dabei sind, meinetwegen. Da ich aber eh nicht so der Effektjunkie bin, muss das nicht unbedingt sein.
Bisher hatte ich das Gefühl, dass Multis vor allem mit möglichst viel Kram vollgepackt werden und dass bei steigendem Preis eher die Quantität als die Qualität steigt. Dieses Gefühl habe ich zumindest bei Boss und Zoom.

Wie steht es mit der Konkurrenz von Vox, Fender, Line 6, Digitech? Was gibt es sonst noch so?

Preislich kann sowas ruhig bis 300€ kosten, auch gebraucht, muss es aber nicht. ;)

Oder lohnt sich bei dem Budget schon eher der Kauf von einigen Einzeltretern? Ich spiele halt soundtechnisch sehr viel von Ultra clean über leichten Crunch, Hard Rock, 80 er Metal und auch Modernen Metal.

Vielen Dank:great:
 
Eigenschaft
 
POD HD... find ich ne tolle Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ganz one Effekte findest du kaum welche.
Hier ein Bsp., obs hochwertig ist weiß ich nicht
Nux Ampforce
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
POD HD... find ich ne tolle Kiste.

Ist auch ne tolle Kiste, Line 6 hat damit echt ne Schippe draufgelegt. Aber halt wieder 1000 Funktionen, wovon ich nichtmal die Hälfte brauche.

Also ganz one Effekte findest du kaum welche.
Hier ein Bsp., obs hochwertig ist weiß ich nicht
Nux Ampforce


Wow, das ist interessant und mir neu, auch vom Preis her interessant. Könnte man glatt mal blind bestellen....
 
Die pod Hd Amps sind in dem Preisbereich echt gut. Effekte die du nicht nutzt kannst du ja einfach auslassen.

mitwohl die pod dhl schon sehr zurückhaltend sind was unnötigen Kram angeht !
 
Hi, ich werfe mal das VOX "Tonelab ST" ins Rennen. Hat zwar auch die üblichen Modulationseffekte an Bord, aber ebenfalls Bodentretersimulationen von div. Verzerrern...die Grünen, die Orangen...:whistle: Aber die Ampsimulationen sind das Herzstück dieser Kiste. Ich nutze das Tonelab selber.
https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_st.htm
Stay tuned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, bei Vox finde ich allerdings die Zahl der 33 Ampmodels etwas abschreckend und denke, es wird ähnlich klingen wie in den VT Verstärkern, die zwar gut sind, aber nicht so gut wie die alten Valvetronix.
Mal schauen, ob es da auch ältere Effektboards gibt mir den Sounds aus den Vöxen mit dem Metallgitter, die Sounds fand ich geil.
 
Also ganz one Effekte findest du kaum welche.
Hier ein Bsp., obs hochwertig ist weiß ich nicht

Das Teil klingt solide und kann durchaus gut einen Plexi simulieren. Ich war mit meinem sehr glücklich und da das Teil problemlos für 40€ inkl. Versand gekauft werden kann ist es sicher einen Versuch wert!
 
Für eine recht puristische, vielfältige aber nicht übertriebene Auswahl an Zerren ist vielleicht das hier noch eine Alternative:
Source Audio Soundblox Pro Classic Distortion
Hat 6 Presets, 7-Band-EQ, "analoge" Bedienoberfläche, Midi- und Expression-Pedal-Input, Clean Boost-Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Teil klingt solide und kann durchaus gut einen Plexi simulieren. Ich war mit meinem sehr glücklich und da das Teil problemlos für 40€ inkl. Versand gekauft werden kann ist es sicher einen Versuch wert!

Habe es gerade auf ebay gesehen, für den Preis ist das ja nix, dafür bekommt man ja nichtmal einen Behringer V Amp (der übrigens gar nicht so schlecht ist). Das werde ich wohl mal testen, gibt ja hier im Forum auch kaum was dazu, dann kann ich gleich noch ein Review hinterherschieben.

@Teilnehmer: Sicher auch interessant, aber preislich schon hart für "die Katze im Sack";. Wüsste nicht wo ich es erstmal anspielen könnte. Aber vielen Dank. :great:
 
Achtung, ich hatte auch mal den Behringer V-Amp. Allerdings habe ich den wieder abgegegben weil die Umschaltzeiten zwischen den Presets deutlich zu lange waren...da hast Du "Live" ein ziemliches Loch, ca. ne halbe Sekunde. Allerdings sind die Sounds Geil.
Nochmal zum "Tonelab". Ich hatte es komplett als PreAmp in die Endstufe meines Marshall MG100HDFX geschickt, da war der Sound genau wie ich ihn haben wollte...nach stundenlangem experimentieren ;). Jetzt spiele ich allerdings einen H&K Statesman 6L6 Combo, da brauch ich vom Tonelab nur noch Delay und Chorus.
Stay tuned.
 
Um noch was Neues in die Runde zu werfen:
Palmer Pocket Amp oder halt im Original einen Tech21 Sansamp, der dann aber keinen Kopfhörerausgang hat.
Da ist dann kein weiterer Effektschnickschnack dabei. Ich persönlich bin glücklich mit einem Pod HD...
 
Ahja, den Sansamp hatte ich vergessen, der kommt auch noch mit auf die Rechnung. Aber es wird wohl erstmal der Nux Amp Force, und dann mal schauen. Vielleicht noch nen andren dazu bestellen und nen Vergleichstest machen?

Das Tonelab könnte so ein zweites Ding sein, ist ja gebraucht um die 100€ zu bekommen.

Beim V Amp gibt es nen Trick: innerhalb einer Bank nur die Presets mit einem Verstärkermodell belegen. Also z.B. Bank eins Plexi, Bank 2 JCM, Bank drei Boogie...ist sicher nicht im Sinne des Erfinders und das hat die Konkurrenz besser hinbekommen, aber so umgeht man Verzögerungen.


Edit: Beim SansAmp gibt es ja unendlich viele Modelle in allen Preislagen. Was wäre denn da zu empfehlen?
 
ich habe 2 Tonelab se für den amtlichen Einsatz, und ein TL ST für zuhause. Die blauen sind nicht nur i. S. Anwendung und Verarbeitung sondern auch im Sound besser, allerdings werden die auch wieder teuerer. Die St sind mehr sowas für zuhause, und vor allen Dingen sind die klein, was das entscheidende war. Die AC- Simulation ist schon ganz gut, zumindest für Zuhörer, das hinterlegte Fuzz ist eine Arbiter-Simulation, vor dem Hintergrund dass noch ein Wah onboard ist, eine gangbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei A/DA muss ich aber, so wie ich es verstanden habe, den Preamp- und den Cab-Sim laufen, ist das richtig? Wenn ja bin ich schon bei 500.-€ und habe nur Effekte, für die ich die Hand von der Gitarre nehmen muss.
Oder habe ich das falsch verstanden?
 
ich habe 2 Tonelab se für den amtlichen Einsatz, und ein TL ST für zuhause. Die blauen sind nicht nur i. S. Anwendung und Verarbeitung sondern auch im Sound besser, allerdings werden die auch wieder teuerer. Die St sind mehr sowas für zuhause, und vor allen Dingen sind die klein, was das entscheidende war. Die AC- Simulation ist schon ganz gut, zumindest für Zuhörer, das hinterlegte Fuzz ist eine Arbiter-Simulation, vor dem Hintergrund dass noch ein Wah onboard ist, eine gangbare Lösung.

Meinst du dieses hier mit dem Blauen und gehen die Ampsimilationen auch in die Richtung der blauen Valvetronix Amps? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...8135&item=271309450709&lgeo=1&vectorid=229487

Die Gebrauchtpreise dafür gehen ja Richtung 300€, schon heftig wenn ich mal davon ausgehe, dass es neu nicht viel mehr gekostet haben dürfte?
 
neu lagen die so um 600 - 700 €. Aber immer noch besser als AC30 durch die Gegend schieben, allerdings stellen die ampsim einem nicht die Haare auf den Oberschenkeln hoch wie ein alter AC15/ 30.
 
Ahja, den Sansamp hatte ich vergessen, der kommt auch noch mit auf die Rechnung. Aber es wird wohl erstmal der Nux Amp Force, und dann mal schauen. Vielleicht noch nen andren dazu bestellen und nen Vergleichstest machen?

An die Tech 21 Geräte kommt das Nux leider nicht ran. Es ist ganz gut, 40€ ist es allemal wert da die erreichbare Dynamik und Rauschfreiheit jenseits der Preisklasse ist. Die Verarbeitung war sehr gut und die Schaltzeiten waren in Ordnung, es gibt aber schlichtweg bessere Geräte.

Falls dich die Tech 21 Geräte interessieren könnten die Harley Benton und Joyo Klone der beliebtesten vier "Geschmacksrichtungen" für dich in Frage kommen. Ein paar Demos zum AC Tone habe ich meinem Review bereits vorgestellt. Hier, vielleicht spricht dich das an:

https://soundcloud.com/ich-mache-sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir gerade nochmal überlegt, dass der Mehrpreis sich für mich einfach nicht lohnt, den ich beim Tonelab für die ganzen Effekte dazuzahle, die ich nicht brauche.

Im Moment gewinnen die Einzeltreter in meiner Gunst wieder die Oberhand. Das AC Truetone habe ich schon länger auf meiner Liste, ebenso wie manch andere HB Treter.
Bei der Einzeltreterlösung sehe ich allerdings zwei Schwachpunkte:
Erstens die deutlichen Mehrkosten durch die Stromversorgung und Patchkabel. Sicher, mit ner Powerplant kann man das Meiste wohl abdecken, aber das sind wieder 40€ zusätzlich.
Zweitens habe ich noch kein günstiges (unter 50€) Pedal für modernen Metal gehört. Overdrives etc. gibt es in dem Preisrahmen reichlich Interessantes, wovon ich vieles auch kenne, aber die hören in der Regel bei 80er Metallica auf.
Kennt ihr ein wirklich gutes Pedal, was auch mal Volbeat auf Drop D verträgt und dabei schon saftig, aber nicht matschig klingt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben