Multieffektpedale mit der 4 Kabel Methode?

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
M
Mephisto Steiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.17
Registriert
24.05.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hey,
Ich spiele einen Engl Fireball 100 mit einer Ibanez und emg's. Nach dem ich lansam anfange mein pedalboard zu überfluten hab ich mich entschieden ein Multieffekt Pedal zu besorgen. Jetzt ergibt sich folgendes Problem, ich liebe den Gainsound meines Amps und hab keine Verwendung für Preamps oder Distortion über den clean Kanal. Ich würde gerne über meinen, vom amp generierten distortion/clean sound die Effekte legen. Vorallem Delay, Harmonizer, Wah sowas in die Richtung. Jetzt gibt es damit Probleme wo welche Effekte eingeschliffen gehören und es gibt sehr viele Meinungen, eine davon ist dass ein Gebrauch eines Multieffekts so wie ich es gern tun würde, nur mit der 4 Kabel Methode und daher Boss gt 8-100 (Boss me Modelle anscheinend nicht) oder Line 6 hd pods machbar ist. Stimmt das denn? Wie geht ihr mit solchen Problemen um? Oder ist das viel heiße Luft um nix?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die meisten Effekte gehören tendenziell in den Effektweg. Dafür könnte man jedes x-beliebige Effektgerät mit einem Ein- und Ausgang nehmen (wenn sich denn keine Pegelprobleme seitens des Effektweges / Multieffekt ergeben).
Aber wo Du schon selbst das Wah erwähnt hast: Das ist ein Kandidat, der eigentlich grundsätzlich vor den Amp sollte. Ein Harmonizer könnte eventuell auch vor dem Amp besser positioniert sein - am Ende ist das alles natürlich auch individuelle Geschmackssache.

Also bleiben Dir zwei Alternativen:
1. Du mußt auf ein entsprechend ausgestattetes (teureres) Multieffekt zurückgreifen, denn die günstigeren haben Send/Return eigentlich nie an Bord.
2. Du suchst Dir ein Multieffekt für den Effektweg des Amps und kaufst Dir z.B. ein separates Wah-Pedal für vor den Amp. Da Multieffekte gerade in Hinblick auf den Sound / die Haptik des Wahs oft nicht wirklich punkten können, wäre dies überhaupt eine Überlegung wert, nicht jedes Effekt aus dem Multi zu holen. Und das Multi müßte dann kein Send/Return haben, wenn es eh nur Effekte liefert, die in den Effektweg des Amps gehören.

An dieser Stelle empfehle ich z.B. immer gerne das TC-Electronic Nova System, was kein Wah an Bord hat aber dafür exzellente Standardeffekte. Dazu dann z.B. ein klassisches Dunlop Crybaby vor den Amp. Das bekäme man zusammen gebraucht schon für unter 300 Euro.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Könntest du eine kleine Kategorisierung machen welche Effekte wohin, also in Effektloop oder vor den Ampinput gehören? Was passiert denn wenn Mann diese Regelung nicht einhält? Wäre zumbeispiel ein Wah im Effektloop unbrauchbar?
Der boss me 70 hätte zum Beispiel alle Effekte die ich benötige, ihn vor meinen Amp oder in den Effektloop zu schließen würde nicht funktionieren mit dem Amp Distortion bzw clean sound?

lg
 
Was auch immer praktisch ist, ist den Amp Kanal direkt über das MFX schalten zu können und als Teil des Presets haben zu können.
Die Boss GT Serie sollte eigentlich alles erfüllen. Nen GT8 gibs gebraucht ab 120. Hatte ich selbst eine Weile mit nem 2 Kanaler.

Pod HD hat soweit ich weiß keinen Amp Relais Ausgang. Was auch sehr gut 4cm kann und genug Amp Ausgänge für jedem Amp
haben sollte ist das G-System. Auch gebraucht zu einem anständigen Preis zu haben.

Nachtrag:
Wah hinter der Zerre, bzw Chorus und Delay davor ist... Geschmackssache... mir persönlich gefällt es nicht, da zu verwaschener
Sound. Mögliche Reihenfolge der Effekte:
Axe_Chain.jpg
 
Was passiert, wenn du Effekte an "die falsche Position" setzt:
Sie klingen nicht gut.

Das Wah kriegt weiter hinten in der Signalkette nicht mehr genügend "Sound" ab, sodass es eigentlich nur noch zu/auf kann und der fließende Übergang immer kleiner/schlechter wird. Da geht also eine Menge Dynamik und Kontrolle flöten.

Andersrum: Packst du einen Effekte vor den Amp, so wird er automatisch auch die Vorstufe und damit die Verzerrung des Amps durchlaufen. Das heißt, dass bei einem Delay nicht nur der Eingang verzerrt wird, sondern alles ==> Brei!
 
G-System hat mich auch immer gereizt, war damals aber noch zu teuer, gibts heute teilweise neu für 900 (B-Stock)

Oder kauf Dir doch ein gebrauchtes G-Major (max. 150, echt tolle Delays und Hall-Effekte, guter Tuner), und häng vor den Amp einen gebrauchten POD HD500 (am Besten gleich mit Case gebraucht kaufen, sollte es für 350 geben), ich fahre damit ganz gut zur Zeit. Der POD ist ein echt flexibler MIDI-Controller, mit Expression Pedal falls benötigt, die Wahs taugen auch was.
 
Pod HD 500 kann auch kein Amp Control, oder? Dann wäre immer eine separate Midi Lösung notwendig, wenn man alles gleichzeitig schalten will.
Ich persönlich fand es ätzend den Amp Kanal und danach noch auf dem MFX rumzutreten.
G-System gibs gebraucht ab 650, je nachdem wie wichtig einem der iB-Mod ist, aber das ist ein anderes Thema... ;)
 
Ich spiele einen Engl Fireball 100 mit einer Ibanez und emg's. Nach dem ich lansam anfange mein pedalboard zu überfluten hab ich mich entschieden ein Multieffekt Pedal zu besorgen. Jetzt ergibt sich folgendes Problem, ich liebe den Gainsound meines Amps und hab keine Verwendung für Preamps oder Distortion über den clean Kanal. Ich würde gerne über meinen, vom amp generierten distortion/clean sound die Effekte legen. Vorallem Delay, Harmonizer, Wah sowas in die Richtung. Jetzt gibt es damit Probleme wo welche Effekte eingeschliffen gehören und es gibt sehr viele Meinungen, eine davon ist dass ein Gebrauch eines Multieffekts so wie ich es gern tun würde, nur mit der 4 Kabel Methode und daher Boss gt 8-100 (Boss me Modelle anscheinend nicht) oder Line 6 hd pods machbar ist. Stimmt das denn? Wie geht ihr mit solchen Problemen um? Oder ist das viel heiße Luft um nix?

Das ist nicht viel heiße Luft sondern im Gegenteil sehr sinnvoll, dass Du Dir im Vorfeld genau übelegst, was Du wie verwenden möchtest! :great:

So wie sich das bei Dir liest, benötigst Du die Preamps nicht, die viele Multis heute bieten, um sie alternativ zur Verwendung zum Amp auch direkt über die PA oder den PC spielen zu können. Eine prinzipielle Alternative wäre darum für Dich ein Stompbox-Modeler.


Beispielsweise der Line6 M13 Stompbox-Modeler, gibt es auch kleiner Line6 M9 usw. Da er keine Preamp-Modelle hat, ist der M13 Stompbox-Modeler spezifisch für den Anschluß an einen Amp konzipiert und funktioniert mit der 4KM. Er bietet 75 Pedaleffekte, die wie bei Line6 üblich, populäre und renommierte Vorbilder simulieren. Außerdem bietet er einen Looper, Tuner, 2 Anschlüsse für Expression Pedals (Volume und Wah beispielsweise) und außerdem eine True Bypass Schaltung. Auf dem Board kann man sich jeweils 12 Pedale belegen, von denen man 4 simultan spielen kann. Solche Szenarien kann man 24 mal aufbauen und unterschiedlich belegen, also 24x12. Im Prinzip ist der Stompbox Modeler so simpel wie Einzeltreter zu bedienen, wobei man 24x12 Einzeltreter nach individuellen Vorlieben programmieren kann.

Der Vorteil gegenüber einem Multi wie beispielsweise dem POD HD 500 oder den Boss Modellen ME-70, dem ME-80 oder dem GT-100 ist, dass Du keinen unnötigen Balast wie Preamps hast, die 4KM funktioniert (ginge auch beim GT-100) und Du den Stompbox-Modeler beispielsweise für die digitalen Effekte verwenden kannst. Dort wo Du analoge Effekte beforzugst (bei vielen Gitarristen sind das häufig Distortion, Kompressor, Wah) kombinierst Du diese oder verwendest eben Distortion aus dem Amp.

Könntest du eine kleine Kategorisierung machen welche Effekte wohin, also in Effektloop oder vor den Ampinput gehören? Was passiert denn wenn Mann diese Regelung nicht einhält? Wäre zumbeispiel ein Wah im Effektloop unbrauchbar?

Vor den Amp gehören diejenigen Effekte, die die Amplitude des Signals beeinflussen, also alle Arten von Dirstortion und Verzerrern, Kompressoren und Wahs. Diese Kategorie an Effekten pfeifen Dir gewaltig um die Ohren, we Du sie in den Loop legst, da sie das vorverstärkte Signal nochmals boosten und Du die Endstufe übersteuert anfährst. Aber unkontrolliert.

Die modulierenden Effekte, die Filter, die Delays und Reverbs schaltet man in den Effektloop. Es gibt aber auch Gitarristen, die sie vor den Amp hängen. Einfach den Unterschied ausprobieren. Vor dem Amp hat man Nachteile, dass alle Arten von Eigenfärbungen und das Eigenrauschen jetzt zusätzlich durch den Vorverstärker mitverstärkt werden und das summiert sich insbesondere bei Verwendung mehrerer Effekte hörbar auf und das geht auf Kosten der Transparenz und der Eigenfärbung des Vorverstärkers im Amp.

Der boss me 70 hätte zum Beispiel alle Effekte die ich benötige, ihn vor meinen Amp oder in den Effektloop zu schließen würde nicht funktionieren mit dem Amp Distortion bzw clean sound?

Es gibt schon das Nachfolgemodell ME-80, eine Überlegung wert? Weder das ME-70 noch das ME-80 ermöglichen die 4KM. Bei beiden hast Du Preamps, die Du gar nicht zu nutzen gedenkst. Das GT-100 kann 4KM.

Aber Du könntet alternativ das ME-70 oder ME-80 in den Loop hängen und nur die modulierenden Effekte, die Filter, die Delays und die Reverbs dort verwenden, da Du ohnedies die Verzerrung Deines Amps verwenden möchtest. Und einen Kompressor und ein Wah als Einzelpedal vor den Amp. Wird aber schon sehr aufwendig.
 
Sorry, dass ich das nochmal auspacke, wollte aber keinen neuen aufmachen, da der Titel hier perfekt passt!

Folgende Situation: Ich nutze ein Eleven Rack. Hierfür benötige ich noch eine Midi Fußleiste, um das Teil live schalten zu können. Nun war meine Idee ein Boss GT 100 oder einen POD HD 500 anzuschaffen, der dann zum einen als Backup eingesetzt wird, falls das Rack versagt, zum anderen als Midi-Fusschalter genutzt wird, um das Rack zu schalten und zusätzlich noch um fehlende Effekte, die das Eleven Rack nicht hat zu nutzen.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass mein vorhaben mit beiden Kandidaten funktionieren zu scheint, stellt sich jetzt natürlich die entscheidende Frage: Wer soll es werden?

Das Ganze wird über 4 Kabel Methode betrieben und dann eben zusätzlich Midi mit angeschlossen. Jetzt liest man ja manchmal, dass das GT100 mit 4 CM kaum Verluste aufweist, während der POD HD500 den Sound zu stark ändern würde, wenn man 4CM betreibt.
Hierzu fehlt mir die Erfahrung, deshalb könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Welches Effektgerät wäre besser geeignet für mein vorhaben?
Preislich liegen sie ja ziemlich gleich auf, würde mir das Teil dann wohl gebraucht schießen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben