Multimeter für Pedale. Gesucht und fast gefunden

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.25
Kekse
5.205
Ich hätte gerne ein kleines Multimeter, mit dem ich einfach die Stromaufnahme – im Augenblick und maximal – messen kann. Ich habe auch schon beinahe gefunden, was ich suche, nämlich dieses hier. Das hat schon die passenden Stecker, aber leider erwartet es die unpassende Polarität, nämlich "center positive". Damit ist es genau anders herum gepolt als die allermeisten Pedale und lässt sich auch nicht erweichen. Strom wird zwar auch in der falschen Polarität durchgelassen, aber es wird nichts angezeigt.

Ja, ich könnte mir auch einen Adapter für ein gewöhnliches Multimeter bauen, lieber hätte ich aber so ein kleines Ding, das auf einen Blick alles anzeigt. Ich habe natürlich Amazon/Ebay/Ali schon durchstöbert, habe aber nur das oben verlinkte Gerät entdeckt. Hat schon jemand bei der Suche mehr Erfolg gehabt?

Du kannst einfach zwei von diesen Adaptern nehmen, die die Spannung vorher und nachher umdrehen:
Gibt es sicher auch von anderen Anbietern, bei eBay oder sonstwo (und dort vermutlich günstiger).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bau dir einfach einen Adapter aus Buchse und Stecker selber.

hmmm, ich mag mich täuschen, aber wenn das Ding bis zu 12A kann und die Messgenauigkeit +/- 0,5% ist dann wären das +/- 60 mA. Also viel zu grob für viele Gitarren Effektpedale....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass ich mir allerlei Adapter bauen könnte. Wenn es aber schon ein passendes Gerät gibt, dann wüsste ich das gerne.

hmmm, ich mag mich täuschen, aber wenn das Ding bis zu 12A kann und die Messgenauigkeit +/- 0,5% ist dann wären das +/- 60 mA.
Ich glaube, da täuscht du dich. Die Abweichung bezieht sich auf den tatsächlichen Wert, nicht auf den Maximalwert.

Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber darf ich fragen, welche Relevanz das für Dich hat? Also was ist Deine Intention dabei, das exakt zu bestimmen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben