Multimeter für Pedale. Gesucht und fast gefunden

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.25
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.400
Kekse
5.205
Ort
Bonn
Ich hätte gerne ein kleines Multimeter, mit dem ich einfach die Stromaufnahme – im Augenblick und maximal – messen kann. Ich habe auch schon beinahe gefunden, was ich suche, nämlich dieses hier. Das hat schon die passenden Stecker, aber leider erwartet es die unpassende Polarität, nämlich "center positive". Damit ist es genau anders herum gepolt als die allermeisten Pedale und lässt sich auch nicht erweichen. Strom wird zwar auch in der falschen Polarität durchgelassen, aber es wird nichts angezeigt.

Ja, ich könnte mir auch einen Adapter für ein gewöhnliches Multimeter bauen, lieber hätte ich aber so ein kleines Ding, das auf einen Blick alles anzeigt. Ich habe natürlich Amazon/Ebay/Ali schon durchstöbert, habe aber nur das oben verlinkte Gerät entdeckt. Hat schon jemand bei der Suche mehr Erfolg gehabt?
 
Du kannst einfach zwei von diesen Adaptern nehmen, die die Spannung vorher und nachher umdrehen:
Gibt es sicher auch von anderen Anbietern, bei eBay oder sonstwo (und dort vermutlich günstiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bau dir einfach einen Adapter aus Buchse und Stecker selber.
 
hmmm, ich mag mich täuschen, aber wenn das Ding bis zu 12A kann und die Messgenauigkeit +/- 0,5% ist dann wären das +/- 60 mA. Also viel zu grob für viele Gitarren Effektpedale....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß, dass ich mir allerlei Adapter bauen könnte. Wenn es aber schon ein passendes Gerät gibt, dann wüsste ich das gerne.

hmmm, ich mag mich täuschen, aber wenn das Ding bis zu 12A kann und die Messgenauigkeit +/- 0,5% ist dann wären das +/- 60 mA.
Ich glaube, da täuscht du dich. Die Abweichung bezieht sich auf den tatsächlichen Wert, nicht auf den Maximalwert.
 
Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber darf ich fragen, welche Relevanz das für Dich hat? Also was ist Deine Intention dabei, das exakt zu bestimmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte ich selbst Adapter bauen? Ohne Begründung ist das nur eine Meinungsäußerung, aber nicht weiter relevant. Falls es ein Messgerät gäbe, wie gewünscht, welchen Vorteil hätte ein Adapter demgegenüber? Für diejenigen, die sich gar nicht erst das verlinkte, fast perfekte Messgerät angeschaut haben: das Teil kostet < 10 €, da sind auch Teile und Zeitaufwand für einen handgemachten Adapter nicht günstiger.

Was außerdem für ein spezialisiertes Gerät spricht: Meine zwei Multimeter können zwar den gerade fließenden Strom messen. Aber keines davon ist in der Lage, den Maximalwert festzuhalten.

Ich schätze kleine Messgeräte, die auf einen bestimmten Zweck spezialisiert sind. Ich habe auch winzige Inline-Messgeräte für USB-C, die Spannung, Strom und Leistung anzeigen. Da würde ich nicht auf die Idee kommen, Adapter selbst zu bauen. Vermutlich wäre das auch jedem anderen zu fummelig.
 
Warum sollte ich selbst Adapter bauen? Ohne Begründung ist das nur eine Meinungsäußerung, aber nicht weiter relevant. Falls es ein Messgerät gäbe, wie gewünscht, welchen Vorteil hätte ein Adapter demgegenüber? Für diejenigen, die sich gar nicht erst das verlinkte, fast perfekte Messgerät angeschaut haben:
Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du so ein Teil mit umgekehrter oder noch besser umschaltbarer Polarität findest. Und wenn der Innenkontakt gefedert ausgeführt ist, damit im Zweifel auch 2,1er Stecker überhaupt bzw. sicher kontaktiert werden können. Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, du hast ja sicher auch schon gesucht, bevor du andere beschäftigst?

Von daher würde ich den Vorschlag von @suckspeed in Verbindung mit dem Teil nicht ganz ignorieren…

Gruß und viel Erfolg bei der Suche. Ich kenne das sehr gut, dass man eine ideale Lösung vor Augen hat, die nur sonst kein Hersteller bisher für nötig erachtet hat…

glombi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben