Multiscale -Fretboard

  • Ersteller RuckZuck
  • Erstellt am
RuckZuck
RuckZuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
18.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt mit diesen Hälsen? Sieht für mich nur stylisch aus.... ob sich da besonders gute Bespielbarkeit ergibt, kann ich nicht sagen. :gruebel:

ornsby_286.jpg
 
Eigenschaft
 
Das hat nichts mit Optik zu tun sondern damit, unterschiedliche Mensuren auf einer Gitarre nutzen zu können. Auf einer 6-Saiter ist das allerdings schon ungewöhnlich. Tiefe Saiten schwabbeln nicht und die hohen sind trotzdem noch angenehm bespielbar. Ich kenns eher ab 7 Saiten. Eine 9-Saiter mit Fanned Frets hatte ich mal in den Händen. Das war schon ein seltsames Spielgefühl. Aber irgendwie interessant. Ich stell mir vor, dass es einen Haufen Arbeit für den Gitarrenbauer mitbringt und somit relativ teuer ist.

Aber noch mal: "Stylisch" sollte hier nicht das Kaufargument sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fanned Frets sind auch bei 6Strings nicht mehr so selten (zum Glück), teilweise sehe ich die auch bei 4 Saiterbässen.

"Problematisch" wird es eigentlich nur, weil keine der normalen Schablonen zum Mensursägen mehr passen und daher getrickst werden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben