Multitrack recording /Einrichtung mit dem Behringer X32 über USB

  • Ersteller ranganga
  • Erstellt am
ranganga
ranganga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
25.07.07
Beiträge
796
Kekse
467
Ort
Zwischen HN und HD ;) im Badner Land
Hi Community,

unsere Band hat jetzt seit einem Monat das Behringer X32...
An sich ein sehr schönes Teil auch wegen des eingebauten Audio interfaces und der Multitrack recording Geschichte...
Hier komm ich auch schon zum Thema und direkt ins Schleudern...

Ich habe aus dem Gerät noch nicht einen Ton ausgeben können, geschweige denn aufnehmen (was mir viel wichtiger ist).

Konfig:
X32 steht auf USB mit 32 in/out
Laptop (Dell Vostro mit I7 Quad und 6GB Ram und Windoof 8.1 64bit): Recording tools: Tracktion / Cubase / Audacity (mit und ohne ASIO kompilierung).
Treiber: die aktuellsten von der Behringerhomepage (6.13).

Ich hatte schon das eine oder andere Interface, aber dieses raubt mir jeden einzelnen meiner restlich vorhanden Nerven!

Kann mir vielleicht jemand step by step auflisten, was ich machen muss, damit ich heute abend zumindest einen rohschnitt vom Gig mitschneiden kann...

Im Gerätemanager ist alles ok, auch bei den Audiogeräten werden mir 4 Geräte mit (Behringer X_UF 1/2; 3/4; 5/6; 7/8) angezeigt, sowohl für wiedergabe und recording...

Wenn ich im Tracktion die Devices auswähle kann ich bei dem ASIO Treiber nur ein Gerät auswählen... hier hab ich auch keine 8 Kanäle...
gleiches bei Cubase oder Audacity...

Ich weiß hier wirklich nicht mehr weiter...
Danke für euren Input
(By the way, Treiber habe ich auch schon neu installiert)...


Gruß JD

- - - Aktualisiert - - -

add info: X32 Firmware ist auf 1.15 vom Juli '13
 
Eigenschaft
 
Hi ranganga

Hast du auch in Windows bei den Soundeinstellungen, das X32 als Aufnahme Gerät ausgewählt ?.

  1. Auf dem Startbildschirm von Windows einfach "Sound"; eingeben
  2. In der Suchleiste Einstellungen (Settings) dann aus den Suchergebnissen Sound auswählen
  3. Das Fenster Sound wird geöffnet
  4. Wähle im Fenster Sound die Registerkarte Aufnahme (Recording) aus.
  5. Klicke dann auf das Aufnahmegerät, das du für die Aufnahme verwenden möchtest.
  6. Sollte das X32 nicht angezeigt werden, klickst du mit der rechten Maustaste in das Fenster.
  7. Dann öffnet sich ein Kontextmenü in dem steht...."Deaktivierte Geräte anzeigen" <--- oder so ähnlich
  8. Wenn dieses Gerät immer verwendet werden soll, wählst du die Option "Als Standard" (Set Default) aus.
  9. Kann sein, das dass X32 als "USB Audio Codecc" aufgeführt ist.
  10. Wenn du das alles gemacht hast, müsste dein X32 mit einem grünen Häckchen aufgeführt sein.
  11. Zur Sicherheit, würde ich aber dann Mikrofon u.s.w. einfach mit einem rechtsklick deaktivieren.
  12. Kannst du später wieder ohne Probleme ändern.
  13. Jetzt müsste es unter Windows eigentlich korrekt eingerichtet sein.
  14. Jetzt musst du in deiner jeweiligen DAW auch in die Einstellungen rein und das X32 auch auswählen.


So müsste es eigentlich funktionieren.

Was noch wichtig wäre.........Die Reihenfolge.......
IMMER zuerst das X32 anschließen und anschalten....DANN erst die DAW starten....Nicht umgekehrt.
Ansonsten wird das X32 in der DAW nicht erkannt

Viele Grüße

Alex
 
Mic is aus...

Problem ist, dass ich bei Recording 4 Geräte
x_uf 01/02
x_uf 03/04
x_uf 05/06
x_uf 07/08

als Standard habe. Ich aber nur eins von denen auswählen kann...

das mit dem Starten hab ich schon ausprobiert... Auch ohne Erfolg....

In cubase z.b. Sehe ich die oberen Geräte mit jeweils 2 channels (also maximal 8 spuren)

In tracktion sehe ich die Geräte nur über die Asio Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile bin ich im Besitz eines Macbooks,
hatte aber noch keine Möglichkeit das X32 mit dem Mac zu koppeln

Muss ich hier beim Anschließen irgendetwas beachten?
 
Ist halt schwer die Phantasie aufzubringen was man da falsch machen könnte... am X32 sicher nichts, weil es da eigentlich gar nichts groß zu machen gibt.

Treiber ist installiert (bei Mac nicht, der braucht keinen), X32 als Audiogerät ist in der DAW ausgewählt, Kanäle in der Software sind angelegt, aktiviert, Spuren sind angelegt und scharfgeschaltet, Eingangsempfindlichkeit der Spuren in der DAW ist eingepegelt, Aufnahmeknopf gedrückt, also muss da auch was ankommen.

Hast Du vielleicht einen USB3 Port benutzt? Weiss nicht ob der Mac sowas hat. Die funktionieren nämlich oft nicht mit Audiointerfaces.
 
Hallo,
ich habe seit kurzem ein X32 Compact.
ich möchte jetzt auch mal eine Mehrspuraufnahmemachen .
ich verwende die Eingangskanäle 1-8, 2-16 und Aux1 bis Aux6
Unter setup -> card habe ich 32in / 32out eingestellt
Unter Routing -> card out habe ich eingestellt:
Input 1-8 - Local 1-8
Input 9-16 - Local 9-16
Input 17-24 - Auxin 1-6/TB
Input 25-32 - AES50 A9-16 (Standardeinstellung gelassen)
Bei Tracktion 4 ist bei Settings eingestellt:
audio device type: ASIO
device: X-USB Asio Driver
sample rate 44100 Hz
audio buffer size: 1024 samples
es sind die Channels In1 bis In22 auf Enable gestellt
es ist OUT 7+8 als Output auf Enable gestellt
Die Aufnahme die Kanale funktioniert
Wie kann ich aber die Aufnahme wieder abhören, das ist mit bisher nicht gelungen und im Nachhinein wieder mit dem X32 bearbeiten?
Muß ich noch ein anderes Routing durchfürhren ?
Gruß MF
 
Der Thread hat mittlerweile so nen Bart und ist auch auf unserer Seite etwas eingeschlafen... aber wir haben heute ein kleines Festival mit mehreren Bands... Daher würde ich heute gerne Multitrackaufnahmen machen. Ein Ton kam natürlich nicht raus auf meiner DAW.
kann mir einer bitte nochmal das Routing reinstellen, was ihr eingestellt habt und was ihr in Logic oder Tracktion auf Mac eingestellt habt...

ich hab mittlerweile die Vermutung, dass unsere Karte kaputt ist. Angeschlossen wird der spaß über USB.

Vielen Dank
Gruß JD
 
Nun sind ja schon 6 Monate vergangen, würde mich intressieren ob du das zum laufen gebracht hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben