"Mumble" Übertragung einer kleinen Konferenz/ Tipps?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Hallo
Ich hoffe ihr kennt Mumble, falls nicht, bitte googln...
Folgendes soll passieren:
einige Leute (ca. 10) sitzen im Lokal am Tisch und besprechen etwas. Weil einige Leute nicht da sein können, soll die Konferenz live übertragen werden (Ton), so dass die anderen Leute von zu Hause (über Mumble) mitreden können. Da nicht jeder ein Headset tragen kann, ist geplant, den Raum mit einem "Saalmikro" aufzunehmen, das den Ton des Saals ins Mumble speist und Lautsprecher aufzustellen, die die Sprache der nicht anwesenden in den Raum gibt.
Ich fürchte es könnte Feedback geben (Rückkopplungen), weiß aber grad nicht, ob es bei Mumble die Funktion gibt, dass man das Monitoring des eigenen Signals abstellen kann...
Handmikro war meine Idee, aber sehr Umständlich immer das Mikro rumzureichen.
Habt ihr Ideen oder Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mit Mumble habe ich noch nie gearbeitet. Aber ich weiß, dass Skype so eine Feedback unterdrückung hat.

Was man selbst sagt, wird bei dem Lautsprecher des anderen zwar abgespielt aber aus dem Rückweg (Mikrofon des Gesprächspartners) rausgerechnet. Das kann man ganz einfach selbst nach vollziehen, in dem man während der andere spricht auf sein eigenes Mikrofon leicht klopft. Wie ein pumpender Kompressor wird der Gesprächspartner stummgeschalten.

Probiers doch einfach aus mit zwei Rechner ob dieses Feauture bei Mumble auch vorhanden ist. Oder bei TeamSpeak...

Gruß, Lukas
 
Jap, das mit den Rückkopplungen musst du testen.

Was das Mikro angeht: Wenn es einigermaßen professionell sein soll, nimm ein Grenzflächen-Mikro dafür. So wird das im Business-Bereich gemacht. Das kommt in die Mitte des Tisches und nutzt den Tisch quasi als Verstärker. Dann ist es aber schwierig, wenn die Leute gleichzeitig essen und v.a. trinken wollen (Geräusch beim Abstellen von Gläsern) - das würde zu viel Störgeräusche produzieren.

MfG, livebox


P.S. Ich hatte neulich bei einer Videotelefonie das Audio Technika U851R vor mir, hat nen super Job gemacht.

 
Wenn es etwas günstiger sein darf:
Sind bei uns in der Firma im Videokonferenzraum verbaut und funktionieren auch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben