Mundharmonika für absoluten Neuling: Kaufberatung

  • Ersteller x3Predator3x
  • Erstellt am
x3Predator3x
x3Predator3x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
19.11.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir eine Mundharmonika zuzulegen. Ich spiele bereits seit Jahren Gitarre und habe auch ein kleines bisschen Erfahrung mit Schlagzeug und Klavier, falls das was helfen sollte. Ich bin also musikalisch einigermaßen erfahren. Eine Mundharmonika hätte ich mir zugelegt, weil ich denke, dass sie ein sehr kleines, aber schönes Instrument ist und leicht zu transportieren ist. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass LEICHTE Lieder auf Mundharmonikas nicht allzu schwer zu erlernen sind, korrigiert mich bitte, falls ich mich da grob täusche.
Da ich das Instrument also gerne mal "probieren" würde (quasi als Nebenbeschäftigung) und mir einige Lieder aneignen möchte, will ich auf keinen Fall zu viel Geld rausschmeißen. Mir stellen sich also bezüglich der Qualität, Spielbarkeit und des Preises etc. mehrere Fragen. Ich habe mir schon in mehreren Foren Threads durchgelesen, jedoch habe ich nichtsdestotrotz einige Fragen, und ich hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt.

1) Chromatische oder diatonische Mundharmonika?

- Welche von beiden soll es sein als Anfänger? Ich weiß, dass chromatische auch Halbtonschritte spielen können, diatonische nicht. Mir ist zu Ohren gekommen, dass diese Entscheidung eng zusammenhängt mit der Art von Musik, die man als Ziel hat. Dazu kann ich nur sagen, ich bin relativ offen, generell reizen mich Sachen wie die Melodie von "Spiel mir das Lied vom Tod", dieses hier:



... aber auch Lieder von Volbeat mit Mundharmonika (Rock/Jazz), generell auch viele romantische und ruhige Melodien, dazu weiß ich jedoch gerade fast keine Beispiele. Also bin ich da eher breit gefächert, sozusagen.

2) Preis