Mundharmonika für absoluten Neuling: Kaufberatung

  • Ersteller x3Predator3x
  • Erstellt am
Ich habe vor einigen Jahren mal so ein billiges Teil gekauft, um damit das Umstimmen zu üben. Es steht Hohner International drauf und ist natürlich fernöstlicher Produktion. Das Instrument heisst Silver Star, Preisklasse 'dazwischen'. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Lee Oskar, die Kanzellenöffnungen sind aber etwas kleiner. Und es klang nicht sauber. Mit einem Tuner konnte ich Abweichungen bis zu einem knappen Viertelton feststellen. Es brauchte deutlich mehr Luft als teuerere Instrumente. Der Kunststoff des Kanzellenkörpers splittert muschelförmig, z.B. wenn es auf den Steinboden fällt. Das ist bei den Harps von Seydel und Lee Oskar nicht der Fall, auch bei den teureren Modellen von Hohner nicht.
Ich habe es gestimmt, auf Paddy Richter geändert und halbventiliert. Jetzt taugt es zum Üben, aber irgendwie macht es immer noch keinen Spass, jedenfalls habe ich das Ding schon lange nicht mehr in der Hand gehabt.
Also wie zu erwarten: You get what you pay for. Ein ganzer Set zum Preis eines einzigen guten Instrumentes kann ganz einfach nicht aus denselben hochwertigen Materialien bestehen und die Fertigungstoleranzen müssen grösser sein. Auch eine Qualitätskontrolle liegt da nicht drin, auch nicht einem Billiglohnland.

Ich schliesse mich dem Rat der anderen an: Kauf lieber vorerst ein rechtes Instrument anstatt einem ganzen Haufen Dingen, die wie Harps ausehen, aber schlecht spielbar sind, zuviel Luft brauchen und höchstens zufällig einigermassen klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben