Akkordeon Infos für absoluten Neuling

  • Ersteller Akkordeon Sven
  • Erstellt am
A
Akkordeon Sven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
08.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wurde beauftragt, die alten Akkordeon meines Großvaters zu verkaufen.
Im Thema "Wieviel ist mein Akkordeon wert?" habe ich bereits gelesen, dass Fern-Einschätzungen nicht möglich sind.
Da ich allerdings absoluter Akkordeon Laie bin, würde ich gerne wissen, was ich hier eigentlich liegen habe.
Meine Großmutter meinte, es kommt auf die Bassanzahl an. Sind das die kleinen Knöpfe auf der rechten Seite? Ihr seht schon, ich bin ABSOLUTER Laie ;o)
Ich versuche mich übers Internet ein bischen schlau zu machen, aber mir fehlen einfach sie passenden Suchbegriffe.
Nach "Royal Standard" und "Sibylla Brand" habe ich schon gesucht. Aber bei solchen Aussagen wie "GCF, diatonisch 16 Bässe" muss ich schon passen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, zumindest die "Art" der Akkordeon zu beschreiben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Sven

P.S. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder eingefügt.
sb2..jpgsb1..jpg

rs2..jpgrs1..jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Sven,

die Sibylla Brandt ist ein Mittelklasseakkordeon eines Herstellers aus dem Musikwinkel (DDR) Mitte bis Ende 50er Jahre. Im Baß vermutlich 5-chörig, im Diskant ev. 4-chörig. Anhand der Photos kann man auf einen guten Erhaltungsgrad schließen, da man wenig Abnutzungsspuren sieht.

Die andere ist eine Weltmeister Meteor, wohl 80er Jahre (DDR), aus Klingenthal. Die Diskanttasten müssten Vollplast sein. Ebenfalls ein Mittelklasseakkordeon, im Diskant 4 Chöre, im Baß vermutlich auch 4 Chöre. Sollte KHW-Standard-Stimmplatten haben.

Beide Instrumente haben 120 Bässe.

Eine Ferneinschätzung ist natürlich nicht möglich, aber diverse Auktionshäuser geben anhand von gleichen oder ähnlichen Modellen einen Anhaltspunkt.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Commander Riker, hallo Ippenstein,

Danke, jetzt habe ich erstmal ein paar Anhaltspunkte zum googlen. Wobei das für mich immer noch "chinesich" klingt ;o)

Alle Musikgeschäfte in der Nähe haben inzwischen geschlossen und mein verstorbener Großvater war der letzte, mir bekannte, Akkordeonspieler.

Wären solche Instrumente evtl. für Seemanns-Vereine Interessant? Wir haben hier diverse Shanty-Chore in der Nähe...

Mir stellt sich auch die Frage, ob das eher Einsteigergeräte sind, oder schon (Semi)-Professionell. Würde Jemand, der bereits Akkordeon Spielt (und dementsprechend schon eins hat) sich so ein Modell kaufen? Als 2.Gerät?

Ich will mit den Instrumenten kein Vermögen verdienen, aber einen realistischen Preis möchet ich schon erziehlen, da ich das Gerät für meine Großmutter verkaufe. Von daher bin ich über jede Information bzgl. der Instrumente Dankbar.

Danke und Gruß,
Sven
 
Hallo Sven,

schau doch mal auf Ebay unter beendete Angebote "Weltmeister Meteor", dann hast Du einen Anhaltspunkt. Die Sibylla könnte für 50 - 300 Euro rausgehen. Das ist aber eine ganz vage Vermutung und soll nur als Anhaltspunkt dienen.

Die Sibylla ist zu alt. Die ist nur etwas für Liebhaber, die solche Akkordeons mögen. Man kann damit natürlich vernünftig spielen, aber es ist halt ein einfaches Instrument.
Die Meteor dürfte schon interessanter sein für jemanden, der nach dem Einstieg auf ein größeres Instrument wechseln, aber nicht zu viel Geld ausgeben will, da es ihn nicht in den Profibereich zieht. Schaut man sich die beendeten Angebote an, so liegen die Meteor mit den gleichen Spezifikationen wie Deine um die 300er Marke.

Und jetzt bitte nicht anhand der Zahlen festnageln. Es gibt zu viele Wenn und Aber.

Ob der Shantychor oder irgendjemand anders Interesse hat, kann man nur herausfinden, indem man es ihnen anbietet.

Grüße

Ippenstein

P.S. Wie wäre es, wenn Du selbst Akkordeon lernen und spielen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ippenstein,

ich nagel keinen auf irgendwelche Preisvermutungen fest. Ich bin ja froh, dass ihr mir hier überhaupt weiterhelft.
Mir gehts, wie geschrieben, erst einmal überhaupt darum, ob es ein "richtiges" Instrument ist, oder ein Kaufhaus-Ding aus China. Und mit euren Hinweisen kann ich mich erst einmal ein bischen schlauer machen.
Und ICH, Akkordeon spielen? Neeeee ;o) Hab Gestern mal "Ode an die Freude" versucht. Zu viele Tasten, zu viele verschiedene Bewegungen gleichzeitig und schwer sind die Dinger ja auch noch.... Ich bin eher der Klangholz-Typ ;o)

Gruß,
Sven
 
Und ICH, Akkordeon spielen? Neeeee ;o) Hab Gestern mal "Ode an die Freude" versucht. Zu viele Tasten, zu viele verschiedene Bewegungen gleichzeitig und schwer sind die Dinger ja auch noch.... Ich bin eher der Klangholz-Typ ;o)

Da ist dann aber die Wahl deines Benutzernamens schon erstaunlich.:gruebel:
 
Kann ich den noch in Klangholz-Sven abändern? ;o)
 
Hallo Sven,

wg. der Änderung des Benutzernamens einfach direkt per PN bei einem Mod nachfragen ;) - dies ist in Ausnahmefällen möglich...
 
Hallo zusammen,

vorweg wollte ich mich noch einmal für die Hilfe bedanken. Beide Akkordeon haben jetzt den Besitzer gewechselt.

Leider gabs bei dem Metor einen Transportschaden und ich bräuchte nochmal ein paar Infos von euch.
Am Gehäuse ist ein ca. 4 cm langer Riss entstanden. Von dem Sibylla Brandt weiß ich, dass solche Schäden auch repariert (geklebt?) werden können.

Wisst ihr ungefähr was sowas kostet? Ist ein "geklebtes" Akkordeon absolut nicht mehr zu verwenden? Oder ist das eher ein "Schönheitsfehler"?

Wäre super, wenn ihr mir hierbei auch noch einmal ein paar Tipps geben könnten.

Gruß,
Sven
 
Mach doch bitte ein Bild von dem Riss - ev. kann dir dann jemand weitere Hilfestellung geben.
(Wo ist der Riss und wie tief geht er in den Instrumentenkörper - oder ist er nur in der Oberfläche?)

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo Heinz,
der Riss scheint nicht sehr tief zu sein.
akkordeon_002.jpg



Der Riss ist auf der Rückseite (unten rechts erkennt man noch die Basstasten).
Gruß,
Sven
 

Anhänge

  • akkordeon_002.jpg
    akkordeon_002.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 265
Ev. hast Du Glück gehabt. Das jetzt wieder so hinzubekommen, daß man nichts mehr sieht, ist nicht leicht. Schraub den Baßriemen auf und dann die vier Schrauben von der schwarzen Abdeckung raus und schau Dir das ganze mal genau an.

Probiere aber zuerst das Akkordeon auf Dichtigkeit aus und schaue auch, ob die Baßmechanik noch richtig sitzt. Das sieht man dann auch, wenn man die Abdeckung aufgemacht hat. Auf keinen Fall die Baßmechanik herausnehmen!!!
 
Ist ein "geklebtes" Akkordeon absolut nicht mehr zu verwenden?

Hängt davon ab, wo und wie der Riss verläuft.
Aber am Gehäuse kann man sehr, sehr viel reparieren, bevor es nicht mehr funktionsfähig ist! Für die Funktion ist eigentlich nur wichtig, dass es dicht ist und das die "Funktionsgeometrie" noch stimmt, also das Griffbrett nicht kreuz und Quer steht, die Gehäuseform so verzogen ist, dass der Balg nicht mehr dichtet oder irgendwelche Funktionsteile, Klappen, Hebel etc sich verklemmen oder nicht mehr schließen/dichten. Aber nur ein Riss in derZelluloidfolie oder auch ein Riss im Holz ohne Formverschiebung, lässt sich gut reparieren.

Ob man das Ganze noch optisch kaschieren kann, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, maxito
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos. Leider liegt mir das Akkordeon selber nicht vor. Aber zumindest habe ich einen groben Eindruck erhalten.

Vielen Dank noch einmal,

Sven
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben