Akkordeon Infos für absoluten Neuling

  • Ersteller Akkordeon Sven
  • Erstellt am
A
Akkordeon Sven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
08.03.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wurde beauftragt, die alten Akkordeon meines Großvaters zu verkaufen.
Im Thema "Wieviel ist mein Akkordeon wert?" habe ich bereits gelesen, dass Fern-Einschätzungen nicht möglich sind.
Da ich allerdings absoluter Akkordeon Laie bin, würde ich gerne wissen, was ich hier eigentlich liegen habe.
Meine Großmutter meinte, es kommt auf die Bassanzahl an. Sind das die kleinen Knöpfe auf der rechten Seite? Ihr seht schon, ich bin ABSOLUTER Laie ;o)
Ich versuche mich übers Internet ein bischen schlau zu machen, aber mir fehlen einfach sie passenden Suchbegriffe.
Nach "Royal Standard" und "Sibylla Brand" habe ich schon gesucht. Aber bei solchen Aussagen wie "GCF, diatonisch 16 Bässe" muss ich schon passen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, zumindest die "Art" der Akkordeon zu beschreiben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Sven

P.S. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder eingefügt.
sb2..jpgsb1..jpg

rs2..jpgrs1..jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Sven,

die Sibylla Brandt ist ein Mittelklasseakkordeon eines Herstellers aus dem Musikwinkel (DDR) Mitte bis Ende 50er Jahre. Im Baß vermutlich 5-chörig, im Diskant ev. 4-chörig. Anhand der Photos kann man auf einen guten Erhaltungsgrad schließen, da man wenig Abnutzungsspuren sieht.

Die andere ist eine Weltmeister Meteor, wohl 80er Jahre (DDR), aus Klingenthal. Die Diskanttasten müssten Vollplast sein. Ebenfalls ein Mittelklasseakkordeon, im Diskant 4 Chöre, im Baß vermutlich auch 4 Chöre. Sollte KHW-Standard-Stimmplatten haben.

Beide Instrumente haben 120 Bässe.

Eine Ferneinschätzung ist natürlich nicht möglich, aber diverse Auktionshäuser geben anhand von gleichen oder ähnlichen Modellen einen Anhaltspunkt.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Commander Riker, hallo Ippenstein,