Mundharmonika kaputt? (Victory MuHa)

  • Ersteller Zebrastreifen
  • Erstellt am
Z
Zebrastreifen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
24.07.11
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

Ich habe vor einigen Jahren eine Mundharmonika von Victory geschenkt bekommen (Richter, C-Dur). Die habe ich nun beim Entrümpeln wieder gefunden und hat mein Interesse am Erlernen dieses Instruments geweckt.
Durch mehrere Rezessionen im Internet hab ich nun mitbekommen das diese Victoryinstrumente nicht wirklich der Hit sind und aus diesem Grund habe ich mir auch eine Neue bestellt.


Zu meiner eigentlichen Frage:
Mir ist bei dieser Victory aufgefallen, das die Töne unterschiedlich schwer zu erzeugen sind. Während die tiefen Töne relativ leicht gehen, benötigt man bei den hohen Tönen entscheidend mehr Puste bis ein Ton kommt.
Vor Allem beim Ziehen wird diese Differenz sehr deutlich. Ist das normal? Also ist das nur ein schlechtes Billigprodukt oder ein schlechtes kaputtes Billigprodukt?
Im Falle das sie kaputt ist, macht ein weiteres Üben damit ja nicht wirklich viel Sinn?!

mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Eigenschaft
 
Victory? kenn ich nicht und wurde hier oder anderswo auch noch nie erwähnt. Aber wenn du sagst das du sie beim Entrümpeln wiedergefunden hast dann wurde sie auch nie gepflegt oder gewartet. Irgendwann geht eine MuHa halt mal kaputt.

Aber du hast dir eine neue bestellt. Welche denn?

Finde es schön das du dieses wunderbare Instrument wieder lernen wilst.
 
Victory ist eine, so wie ich gelesen habe, Billigfirma aus China. Unter Wikipedia ist ein Bild drinne von scheinbar der selben:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Mundharmonika.jpg&filetimestamp=20060701133539 (die untere)

Jetzt habe ich mir eine Hohner Special 20 Classic C-Durbestellt, weil die mir von 4 Leuten empfohlen wurde. Obs die richtige Wahl war, werde ich wohl erst wissen wenn ich sie habe ;)

Würde mich trotzallem noch freuen wenn mir jemand sagen könnte, in wie weit die beschriebenen Tonunterschiede normal sind und ob das Ding kaputt ist.

grüßle
 
Ich habe mir auch vor ein paar Monaten eine Special 20 gekauft (bin auch Anfänger) und hatte auch Probleme in den höheren Lagen.
Allerdings solltest du normalerweise nicht mehr Kraft brauchen sondern eher viel weniger, da die höheren Stimmzungen schneller blockieren, wenn man zu stark reinpustet.
Kaputt muss sie deßhalb aber noch lange nicht sein. Mit ein wenig Ahnung kannst du den Löseabstand der Stimmzungen verringern und ihre Ansprache verbessern. Ich hab damit aber auch noch nicht viel Erfahrung gemacht und denke, dass die Special 20 erstmal die bessere Wahl ist. Die andere Harp kannst du ja zum rumbasteln nehmen, wenn du ein wenig mehr Wissen hast. Dann kannst du dir wenigstens deine Hohner nicht ausversehen kaputtmachen.
 
Ein Problem bei den meisten Billig-Harps ist, dass sie quasi schon "kaputt" ab Werk sind - schlecht gestimmt, schlecht gelöst, schlecht abgedichtet etc.. Dazu kommt in deinem Fall dann noch der Umstand, dass du als Anfänger natürlich technische Fehler bei Atmung, Tonformung usw. machst. Im Grunde ist alles nur eine Frage des Resonanzraums im Mund und der richtigen, entspannten Atmung - mit Kraft solltest du weder bei hohen noch bei tiefen Tönen arbeiten.

Gruß
Matz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben