Mundstück für Posaune

  • Ersteller breitei
  • Erstellt am
breitei
breitei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.05.07
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Traunstein
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem 2. Mundstück für meine Posaune.

1. Frage: wie finde ich raus welche Bohrung ich hab?
2. Frage: wo ist der Unterschied zwischen kleinen und großem Schaft?
3. Frage: was für Mundstücke könnt ihr mir empfehlen? spiele live in einer punkrock/ska band.

wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

habe eine Jupiter Posaune mit Quartventil.
 
Eigenschaft
 
Tach auch,

ich habe mal zwei Vergleichstabellen in den Anhang gepackt.
Mal wieder.:cool:
Das dürfte Dir weiterhelfen, hoffe ich.
Bis denne

Matt
 

Anhänge

  • Vergleichstabelle Posaunenmundstücke klein.PDF
    118,8 KB · Aufrufe: 3.212
  • Vergleichstabelle Posaunenmundstücke Gross.PDF
    76,1 KB · Aufrufe: 3.166
Danke für die beiden Vergleichstabellen.

Und wo liegt der Unterschied zwischen groß und klein?? passen da beide auf jede Posaune oder muss ich da aufpassen??
 
Tach nochmal,

bei einer Tenorposaune gibt es standardmäßig 2 Schaftgrößen.
Bei einer 36er Schaftbohrung also 12,8mm und bei einer 42er Bohrung 13,89mm.
Gut, dann gibbet noch so Altposaunen und Barockposaunen, etc...
Ich geh mal davon aus, Du spielst die letztgenannten nicht in der Ska-Band.:D
(Herr Tantrix verwirrte mich aber auch etwas mit seiner Angabe von 3 Mstck-Receivergrößen. Meinst Du noch die Baßposaunen, oder hattest Du auch die Barocktröten im Sinn ??:screwy:
Gut, es gibt auch so Chinatröten, da passen gar keine Standardmundstücke, höhö.)
Bei größeren Instrumentenhändlern kannst Du Dir ja Mundstücke zur Ansicht schicken lassen und ausprobieren.
Die Größe deines Adapters an der Posaune kannst Du rausfinden, wenn Du mal etwas googelts und die Modellbezeichnung deiner Jupitertröte eingibst.
Instrumenten/Mundstückhändler wären dann Klier (Direktvertrieb), FMB in Gütersloh, Musik Bertram in Freiburg, wenn ich mal ein paar nennne.
Die große uns alle bewegende Frage ist aber, was Du Dir von einem anderen Mundstück erhoffst.
Höher und besser spielen tut man damit nämlich nicht (siehe auch ähnliche Mundstück-Threads).
Desweiteren würde ich mit der Größe nicht wesentlich von deinem bisher gespielten Mstck. abweichen. Ein bischen größer und kleiner geht schon.
Gib' nicht zuviel Geld für einen Haufen Mundstücke aus, Du brauchst ja noch Kohle für ein Clipmicro.:cool:
Bis denne

Matt
 
gut, danke dir.

ja das Clipmicro wird die nächste Investition :)
will nämlich nicht mit normalen Stativmikro spielen.

mein Mundstück hat paar Schrammen am Trichter wo die Lippen anliegen. aber werd da noch warten.
 
Hi Breitei,

wenn Du ein Bachmundstück oder einen dementsprechenden Nachbau spielst, kriegst Du schon für 25 € ensprechende Nachbauten, bspw. von A&S.
Bis denne

Matt

P.S.: Als Clipmikro habe ich ein AKG C 419 PP, das geht ganz gut.
 
Da ich die Vermutung habe, dass hier ein Missverständnis vorliegt:

Du suchst ein Ersatzmundstück für dein erstes (welches irgendwie kaputt ist) und es soll diesem recht ähnlich sein? Welches spielst du denn im Moment, steht da nichts drauf? War es das, welches zur Posaune dazu war?

Ciao
Wolle

P.S.: Stativmikro is old school - aber hey, soll ja Punk mit Bläsern werden ;)
 
obs das original ist weiß ich nimma, kann sein dass mir mein damaliger musiklehrer mal ein anderes gegeben hat.

steht oben jupiter 6 1/2 AL
ja genau. ist nicht direkt kaputt, aber würd ein ersatzmundstück suchen dass dem ähnelt oder halt ein besseres wenn mir wer was empfehlen kann.
 
Hi breites Ei,

es scheint sich wohl um einen Nachbau eines Bach 61/2 AL Mundstückes von Jupiter zu handeln. Kannst ja mal andere Nachbauten, bsw. von A&S anspielen, es muß ja nicht unbedingt Jupiter sein.
Probier auch mal ein 5G, das hat einen fetteren Sound.
Das 7C ist kleiner als das 6 1/2, siehe auch in der Vergleichsliste.
Das 6 1/2 solltest Du überall kriegen, muß ja nicht original Bach sein.
Bis denne

Matt

P.S.: Um dem Mischer die Arbeit zu erleichtern, nimmste besser ein Clipmikro. Auf 'nem normalen Mikro haste eventuell noch die Gitarren mit drauf und den ganzen anderen Lärm.
 
Du kannst dein altes Mundstück wieder aufpolieren.
Steck den Schaft in eine langam laufende Bohrmaschine und dann mit Zahnpasta (Settima) mit -, bzw. Wiener Kalk (Dr. Geyer). Wurde schon mal beschrieben.
Das 5c würde ich auch probieren. Achte auf die Verarbeitung. A&S ist zwar billiger, aber auch nicht so gut. Daher genauer, angucken, anfühlen, ausprobieren und hören!

Als Clipmicro habe ich mir mal ein billiges (Yoga DM-701) für 25-30 € gekauft. Wohl nicht vergleichbar mit teueren für 400,- € , geht aber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben