Mundstück Posaune

K
Kristian2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.21
Registriert
02.11.18
Beiträge
6
Kekse
280
Hallo zusammen, ich habe nach ca. 10 Jahren Pause das Posaunespielen wieder angefangen. Instrument Conn 48 H. Eine Frage zum Mundstück:

Ich habe noch ein mehr oder weniger 0815 Messing Mundstück, nicht versilbert, nicht lackiert. Komme damit soweit gut zurecht, nur bekomme
ich davon wohl Lippenbläschen. Kann ich mich erinnern, dass ich früher damit auch schon mal Schwierigkeiten hatte. Ist das ein
allgemeines Problem bei reinen Messing-Mundstücken ? Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Lass mir jetzt das Mundstück
für 30 Euro versilbern.

Überlege noch ein 2. vielleicht sogar aus Kunsstoff zu kaufen oder evt. auch ein etwas kleineres um besser die höheren Töne zu bekommen.
Habe mir ein "Brand Mundstück 10C-S Posaune, Tenorhorn (Schaft ca 10,80mm), schwarz oder ein Klier JK-Mundstück 'Exclusiv' P01-AK Posaune, Rand: 41,0mm / Kessel:28,5mm
rausgesucht.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesen Mundstücken ? Taugt Kunststoff da etwas ? Vielen Dank vorab.


https://www.ebay.de/itm/Brand-Munds...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


https://www.ebay.de/itm/Klier-JK-Mu...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Eigenschaft
 
Das JK 01-AK ist doch ein Bassposaunen-Mundstück, das passt überhaupt nicht zu deiner Conn 48. Du brauchst ein Mundstück mit schmalem Schaft. Bassposaunen-Mundstücke passen da nicht. Abgesehen davon sind Bohrung und Kesseltiefe viel zu groß für eine enge Jazz-Posaune.

Du woltest doch ein kleineres Mundstück für bessere Höhe.

Das Brand Kunststoffmundstück mit 10,8 mm Schaft sollte passen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, aber wenn du Lippenprobleme mit Metall-Mundstücken hast, wäre es doch durchaus sinnvoll, das mal auszuprobieren.
 
Hallo



also prinzipiell zu "allergie-Problemen" meine eigene Erfahrung.

von reinem Messing krieg ich ja schon vom Anschauen einen Ausschlag :eek:

Versilbert vertrage ich einigermaßen - bekomme aber kleine Bläschen oberhalb der Oberlippe.

mit Gold bekomme ich Schwierigkeiten weil wohl in Serie hergestellt Nickelanteile vorhanden sind
die ich absolut nicht vertrage. (wie das mit handwerklich vergoldeten Teilen ist hab ich noch nicht
probiert)

Kunststoff hab ich noch nicht ausprobiert - habe ich irgendwie ne Aversion gegen.

meine Lösung war : https://www.gwmouthpieces.com/

und es müssen nicht unbedingt die aus Titan sein. Bei den Edelstahlteilen soll wohl das gleiche Material wie bei künstlichen Hüftgelenken benutzt werden.

sind allerdings in Deutschland schwierig zu bekommen, mit Geduld findet man mal aber auch was
bei Ebay oder Vivo. Direktbestellung aus der USA kostet halt Versand + Zoll.

Tjaaa ... und Größe musste halt gucken - wenn Dir dein Altes passt kommst Du nicht drum die
Maße zu vergleichen.
Deine Conni benötigt ein Mundstück mit schmalen Schaft.
ein 10 C ist verhältnissmäßig klein eher .für das Spiel in hohen Lagen (lead Bigband).
Für Posaunechor - Tenor würde ich allerdings eher ein Mundstück in den (bach-) Größen
6 1/2 oder 7 empfehlen.
Aber alles Geschmack und Gewohnheitssache

LG
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie das mit handwerklich vergoldeten Teilen ist hab ich noch nicht
probiert
Kunststoffmundstücke finde ich eine gute Alternative, zumal Brand präzise fertigt. Ich kenne das von früheren Ausseneinsätzen im Winter.
Es gibt auch Metallmundstücke mit Schraubrand aus Kunststoff oder Holz und dabei diverse Möglichkeiten für Sonderanfertigungen, das wird von vielen Spielern gar nicht bedacht.

Gruß Claus
 
Ich erlaube mir mal das Hygieneproblem zu beleuchten.
Silber wirkt ein wenig anibakteriell.
Gold nicht. Plastik und Stein auch nicht.
Kupfer minimal. Man erwägt in Kliniken Türklinken aus Kupfer zu verwenden.
Messing noch weniger. Dazu kommt, dass es sich bei Mundstücken um Automatenmessing handelt.
Das enthält Blei !! der besseren Zerspanbarkeiten wegen auf der Drehmaschine.Vielleicht lieber nicht nehmen.

Mein Tipp: Sprich mal mit einem gelernten Apotheker über ein Hygienespray welches die Schleimhäute nicht reizt.
Schreib mal ob es geholfen hat.
Gruß ...
 
Ich erlaube mir mal das Hygieneproblem zu beleuchten.
Silber wirkt ein wenig anibakteriell.
Hi

ich denke Probleme mit Hygiene/Bakterien kann man unabhängig vom Material des Mundstückes sehen.

Sind wir doch mal ehrlich : man ist ja der einzige Benutzer!
Wenn man das Mundstück nach Gebrauch gut abwischt , z.B. mit sauberen Baumwolltuch , genügt das vollkommen.

Ich schrubbe meines regelmäßg außen (mit der Zahnbürste) und innen mit entsprechend passender Bürste (-z.B. für Reagenzgläser?)
ab.
So kommt es (auch innen) zu keinen Belägen in denen sich langfristig dann doch Bakterien ansiedeln könnten.

LG
Bernd
 
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe mir mein Mundstück versilbern lassen. Hat 30 Euro gekostet, fast so viel wie ein Neues.
Doch ich komme einfach gut mit dem Mundstück zurecht. Ggf. überlebe ich mir noch ein "Klier" für die höheren Lagen zu kaufen.

Doch erstmal kann das nächste Konzert kommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... Ausschlag ist jetzt durch das Versilbern weg. Das scheint doch enorm zu helfen. Mache es natürlich nach jedem
Spielen mit Wasser sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

schön, dass das Versilbern das Allergieproblem lösen konnte.

Welches Mundstück ist es denn eigentlich? Hat es eine Hersteller- und/ oder Typenbezeichnung? Wenn du wirklich gut damit zurecht kommst und nur etwas weniger Kessel und Bohrung für eine "leichtere" Höhe möchtest, würde ich eine Mundstückkopie in Erwägung ziehen.

Z.B. exakte Kopie des Randes, identischer Innendurchmesser, flacherer Kessel, engere Bohrung, Außenform m.M.n. eher zweitrangig.

Auch hier können dir die Firma Klier in Diespeck, aber auch die Firma Bruno Tilz in Neustadt/Aisch (Luftlinie ca. 2 km von einander entfernt) helfen. Die sind beide wirklich gut!

Mit Sicherheit nicht ganz günstig, aber dein funktionierender Ansatz mit Lippe und Mundstückrand wird nicht gestört.

Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist!

Gruß Hermanson
 
Danke, werde ich mir mal anschauen. Wusste bisher noch gar nicht, dass die Wahl des Mundstückes ebenfalls eine Wissenschaft für sich ist. Habe mir noch für 20 Euro ein versilbertes "Arnolds & Sons" 6 1/2 AL - S versilbert ins Gepäck gelegt.
 
Wusste bisher noch gar nicht, dass die Wahl des Mundstückes ebenfalls eine Wissenschaft für sich ist.
nu ja :" die Einen sagen so, die Anderen sagen so" :(

aber wenn Du Dich mit Deinem Mundstück so wohl fühlst - wieso wechseln?
Prinzipiell bin ich der Meinung mit einem ständigen Wechseln und Ausprobieren macht man oft mehr kaputt als
dass man gut macht.

Ein 6 1/2 ist halt so der Standart - die Größe ist meist auch bei jeder neugekauften Posaune (nicht bei "Jazzkannen")
weil es den meisten wohl passt und funktioniert.
Und natürlich gibt es Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung - aber ob Du als Neueinsteiger die bemerkst mag ich nicht
beurteilen.

Man kann jedenfalls ein Haufen Hirnschmalz und vor allem auch Geld in dieses Thema investieren - ich bin der Meinung der
Mann/Frau hinter dem Mundstück/Instrument ist am meisten ausschlaggebend.


LG
Bernd
 
Wobei man über die Qualität bei Arnold& Sons Mundstücken nicht meckern könnte, die werden bei Lausmann inklusiv Versilberung in der gleichen Qualität wie Auftragsarbeiten gefertigt.
Man macht dort rund 140.000 Mundstücke pro Jahr, auch für namhafte Marken.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben