Musculus Sartorius brennt!

  • Ersteller Gugelhopf90
  • Erstellt am
G
Gugelhopf90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
16.02.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute!

Nach meiner 2-jährigen Pause spiele ich nun wieder Schlagzeug. Leider brennt bei mir der "Musculus Sartorius" ziemlich stark. Könnte es sein das sich mein Oberschenkel erst wieder an das spielen gewöhnen muss? Kennen andere User dieses Problem auch?

Der "Musculus Sartorius" ist die Nummer 9


muskeln-bein-oberschenkel-brustkorb-10304f.jpg


Danke für eure Antworten!

Lg
Gugelhopf
 
Eigenschaft
 
Sitzt du vielleicht zu tief, sodass deine Knie vom Becken nach oben in einem spitzen Winkel zeigen? Das würde bedeuten, dass du beim Bassdrum spielen (bei Heel Up) das Bein immer wieder über das Niveau von 90° heben musst, was natürlich unnatürlich ist und Schmerzen verursachen kann.

Zumindest der ober 9er-Muskel würde dafür sprechen. Schick doch mal ein Bild deiner Spielhaltung. ;-) So ohne alles ist das schwer festzustellen. Im Oberschenkel habe ich eigentlich bei selbst schwierigstem und langem Spiel nie Schmerzen gehabt...

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hallo,

Ich bin ca 188cm gross meine Stuhl hat eine Sitzhöhe von 63cm. Ist das ok? Ich hatte früher nie schmerzen beim spielen.
 
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, und ich werde jetzt hier auch keine Messexperimente machen... :D Ich weiß auch nicht, wie hoch ich sitze.

Schick uns doch einfach ein Bild, wie du sitzt. Das sollte doch in Zeiten von Smartphone, Digicam und Co. kein Problem sein? ;)
 
Alles klar habe mich kurz an mein altes E-Drumset rangesetzt. Bitte nicht den linken Fuss beachten es zählt nur der rechte. reicht das oder brauchst du ein besseres?
 

Anhänge

  • drehen....jpg
    drehen....jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht erstmal völlig in Ordnung aus vom Winkel.

Dann ist es vielleicht einfach die Eingewöhnungszeit für die erstmal wieder unübliche Bewegung. ;) Wie lange spielst du schon wieder?
 
Angefangen habe ich 2010, habe dann bis 2012 sehr oft gespielt und dann zwangsläufig fast 2 Jahre Pause gemacht. Ich spiele jetzt wieder seit 6 tagen morgen ist es eine Woche :) Ja vielleicht ist es wirklich eine Frage der Gewohnheit. Habe gleich am anfang ziemlich Gas gegeben und eher Bass-Drum lastige Lieder gespielt... war vielleicht einbisschen to much.
 
Das ist normaler Muskelkater:great:
Also auch wenn du leichten Muskelkater hast und dann weiter und weiter jeden Tag spielst wird es erstmal brennen.
 
Würde ich auch erst mal so ferndiagnostizieren. Aber gelungenes Selfie! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Kopf einfach noch das will, was er mal gewohnt war, aber die Muskeln eben nicht hinterherkommen, dann denke ich auch, hast du einfach ein wenig Muskelkater und musst deinen Körper wieder dran gewöhnen. Von daher einfach cool bleiben und schauen, wie es kommt. ;-)
 
Alles klar mal gucken wie es sich so entwickelt! Vielen Dank für eure Antworten!
 
Grüezi Gugelhopf :)

Ich persönlich vermute mal, dass Du beim Spielen das Bein zu fest "hochziehst", und nicht das Bein - wie es richtig wäre - mit der Balle wegdrückst, um die BD zu treten. Warum ich das vermute? Weil ich das Problem selber lange gekannt habe.
Ich hatte vor gut einem Jahr einen Bänderriss im Fuss. Dadurch habe ich den Fuss entlasten müssen. Auch beim Schlagzeugspielen. Die Folge war, dass ich das irgendwie kompensiert habe und dadurch beim Spiel begonnen habe, das gesamte Bein "hochzuziehen", anstatt "aus dem Fuss" zu spielen. Ich hoffe Du weisst was ich meine. Achte mal darauf!

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grüezi :)

Das kann gut möglich sein! Danke für den Tipp!

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben