MuseScore 4 | Takte getrennt mit Text

D
datNils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.23
Registriert
09.09.21
Beiträge
3
Kekse
0
Moin,

ich möchte mit MuseScore 4 erreichen das ich mehrere Takte getrennt mit Text auf einem Dokument habe.

d.h.

[Takt]
[Freier Text]
[Takt]
[Freier Text]
[Takt]

usw.

Ziel dahinter ist es einen "Übezettel/Tagebucheintrag" zum Schlagzeug lernen zu erstellen. Also im Text sind Anmerkungen zur Notation davor oder danach.

Weiß einer wie das geht? ^^ Über Alternativen zu MuseScore wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn ich meine Vorstellungen damit umsetzen kann.

Grüße
Nils
 
Hi Niels,
Wie es mit Muse Score geht, kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß, dass es mit Dorico geht.
Dort kannst du Elemente völlig frei auf den Seiten verteilen, in dem du entsprechende „Container“ auf der jeweiligen Seite positioniert ist. Es ist am Anfang nicht ganz einfach, aber es gibt gute, auch deutschsprachige Tutorials auf YouTube. Von Dorico gibt es zu dem eine kostenlose Version, mit der du (wenn ich es richtig im Kopf habe) zwei Instrumente schreiben kannst.
 
Ich hab sowas mal zwar nicht mit einem, aber mit Gruppen von 3 oder 4 Takten gemacht.
Soweit ich mich erinnere, habe ich immer eine Taktgruppe erstellt, dann den Text mit "Notenzeilentext" (aus den Paletten links) hinzugefügt, und dann am Ende der Taktgruppe am letzten Taktstrich einen Zeilenvorschub (ebenfalls aus den Paletten links) eingefügt. Und so immer weiter, Teile für Zeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab sowas mal zwar nicht mit einem, aber mit Gruppen von 3 oder 4 Takten gemacht.
Soweit ich mich erinnere, habe ich immer eine Taktgruppe erstellt, dann den Text mit "Notenzeilentext" (aus den Paletten links) hinzugefügt, und dann am Ende der Taktgruppe am letzten Taktstrich einen Zeilenvorschub (ebenfalls aus den Paletten links) eingefügt. Und so immer weiter, Teile für Zeile.
hat geklappt mit dem Abschnittsumbruch :)
 
Der Textrahmen, die Umbrüche und die anderen Werkzeuge in der Layout-Palette und im Hinzufügen-Menü sind in Musescore sehr nützliche Werkzeuge:

1687020801355.png

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich möchte mit MuseScore 4 erreichen...
Wie es geht, wurde ja schon erklärt. Mein Tip wäre nur, bis auf Weiteres mit Musescore 3 zu arbeiten, denn Musescore 4 hat bisher ordentliche Macken bis hin zum Absturz.
Bereits erstellte MScore4 Dateien benötigen den Umweg über die Exportfunktion als "MusicXML, unkomprimiert, Gesamtes Layout". Die so gespeicherte Datei sollte in MScore3 fehlerfrei zu öffnen sein, es klappte bei mir mit der abgebildeten Partitur.

MScore4-Export.jpg

Gruß Claus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben