Musescore:& Mac:Keyboard wird nicht erkannt

bemoll
bemoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
Kekse
Musescore: am PC problemlos
Am MacBook: leider wird keins meiner Keyboards erkannt. Ich glaube, alles probiert zu haben.
Specs: MacBook BigSur/Uad apollo x4/Keyboards: Novation und Nectar Panorama T6
Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Eigenschaft

Ich habe kein aktuelles MacOS, aber schau mal unter Einstellungen => Datenschutz rein. Da müssen wohl Freigaben für die Geräte erteilt werden.

Tja, das ist eins der Dinge, die ich schon überprüft hatte. Auch der Test des MIDI Setups brachte nix. Die Aufnahme/Wiedergabeleiste von Musescore bleibt grau und selbst geschriebene Noten sind auch nicht wiederzugeben. Bleibt mir nur noch der alte PC, um mit diesem an sich guten Programm zu arbeiten....schade.
Trotzdem @Trommler53842 : danke für die Mühe.

Na so ganz hoffnungslos scheint es noch nicht zu sein. Fund in einem Forum:

I spent some time on the phone with Apple today and ended up resolving my issue. After the reference to Audacity from Marc, I installed it on my system and had the same problem with it not playing or recording. One suggestion was to create a new user account and try the programs. Musescore and Audacity both ran perfectly under the new account.

Going through a process of elimination, I found two applications were running on start up. Not recognizing them, we disabled them from running and restarted. On restart, both Musescore and Audacity run under my normal account without any issues.

This might be a step to add to your FAQ in troubleshooting, probably for both Mac and Windows.
Jojo-Schmitz • Feb 18, 2021 - 03:58
In reply to RESOLVED! I spent some time… by Mark Kelly 3
Name those two applications that didn't belong there
Mark Kelly 3 • Feb 18, 2021 - 17:24
In reply to Name those two applications… by Jojo-Schmitz
The problem was traced to software from Native Instruments, Komplete Kontrol. The installer for that software installs two agents to run at system startup: NIHostIntegrationAgent and NIHardwareAgent. I've communicated with Native Instruments and they confirm that these two agents apparently handle communications between their software, the system hardware and the DAW software.

I have submitted a bug report to Native Instruments as I believe their software shouldn't seize control of a system to the point that it prevents other software packages from running. My suggestion to add this step to the FAQ was to hopefully provide a step to identify any other software that might be in conflict with Musescore since it does seem to be a somewhat common issue of no sound with Musescore.
Jojo-Schmitz • Feb 18, 2021 - 17:29
In reply to The problem was traced to… by Mark Kelly 3
Added to https://musescore.org/en/node/96811

Suchwörter bei Google: "MacBook BigSur Musescore no midi issue". Da finden sich auch noch mehr Einträge. Öfter gesichtet bei Durchsicht waren Erfolgsmeldungen über Musescore unter Big Sur. Also kein generelles Problem und ein death end issue.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin : das macht Hoffnung! Da werde ich mal stöbern. Danke!

Update:
nach all dem Stöbern hatte ich zwischenzeitlich aufgegeben, Musescore auf dem BigSur Mac per Midi Eingabe zum Laufen zu kriegen.
Etwas später - nach vielem weiterenen Stöbern- hatte ich mich entschlossen, Dorico Elements zu kaufen. Installation problemlos, aber dann erst einmal die neuen shortcuts und die Verfahrensweise zu verdauen...puhhh! Also, Schritt für Schritt nach Anleitung und -zack!- der erste Stau auf der Datenautobahn: ein simpler Bindebogen (gleichzeitig mit der Noteneingabe durch Drücken von"S" erstellbar) führte zu einem schweren Verarbeitungsstau innerhalb von Dorico, es kamen grafische Hieroglyphen zustande, die nach sehr langer Zeit die Gestalt von Noten annahmen, hmm, war schon nicht so überzeugend.....
Also mal zurück auf die MuseScore Website, einfach mal schauen, wie geht's denn so? Das Programm nochmal runtergeladen und siehe da: alles läuft wie es soll! Als ob MuseScore es mitbekommen hätte, dass ich zu Dorico wechselte. ;-)
Arbeite jetzt wieder im geliebten MuseScore Terrain....auch wenn die Sounds nun nicht der Hammer sind, aber es arbeitet sich recht flink mit diesem Programm:
Wer also DoricoElements von mir zum halben Preis haben möchte..bitte , gerne.....;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Top! Danke für das Feedback.... (;