Musescore - Noten kopieren ohne Akkordsymbole

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.268
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Folgendes Prozedere:

Ich habe in Musescore eine Akkordfolge aufgeschrieben und möchte nun eine Melodie dazu setzen (Leadsheet). Da sich die Melodie rhythmisch immer wiederholt und sich nur die Tonhöhe ändert, möchte ich - damit es schneller geht - die bereits geschriebenen Noten kopieren, an einer anderen Stelle wieder einfügen und dann nur die Tonhöhen anpassen. Wenn ich kopiere, werden aber immer die Akkordsymbole mitkopiert und die an der neuen Stelle bereits vorhandenen Akkordsymbole ersetzt.

Weiß jemand, ob und wie das Kopieren ohne die Akkordsymbole funktionert?

Viele Grüße,
McCoy
 
Eigenschaft
 
Hi McCoy

Das hat mich auch schon öfter genervt, mit dem Auswahlfilter bekomme ich es auch nicht hin. Ein Workaround wäre:

- Notenpassage in ein temporäres System oder Datei kopieren
- dort alle Akkordsymbole löschen (eines anwählen->Auswahl-> alle ähnlichen Elemente in Notenzeile->Enf drücken)
- Die akkordlose Notenfolge in die Zwischenablage kopieren
- in alle Stellen einfügen wo sie hin soll. Die dort bestehenden Akkordsymbole sollten erhalten bleiben, zumindest bei einfacher bzw "kompatibler" Rhythmik

LG Robert
 
Der Auswahlfilter funtioniert bei mir (Version 2.2.1) ohne Probleme. F6 drücken und den Haken bei »Chord Symbols« entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
F6 drücken und den Haken bei »Chord Symbols« entfernen.
Suuuuuuper! Das ist die Lösung! Damit hast Du mir einen Haufen Arbeit und Rumärgerei erspart! :great: :) :juhuu::rock::claphands::hi5:

@drowo Probier es aus, bei mir funktioniert das.

Danke!
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben