Hallo Uli,
nachdem hier jetzt ein sehr guter akustischer, theoretischer und historischer Überlblick über Schwebungen und "den Musette-Klang" gegeben wurde, möchte ich noch ergänzend konkret etwas zum Thema "Musette-Stimmung" in bezug zum Weltmeister Saphir sagen.
Deine Frage kam ja, wenn ich mich recht erinnere, auf, als Du von "Musette-Stimmung" im Gegensatz zu "Standard-Stimmung" beim Weltmeister Saphir gelesen hast.
Das Saphir ist ein vierchöriges Instrument und die Standard-Stimm-Ausstattung besteht aus einem 16'-Chor, einem "normalen" 8'-Chor, einem leicht höher gestimmten 8'-Chor und einem 4'-Chor.
In der Musette-Stimm-Ausstattung fällt der 4'-Chor weg und stattdessen gibt es einen dritten 8'-Chor, der wiederum leicht tiefer als der "normale!" 8'-Chor gestimmt ist.
Das bedingt natürlich auch, daß die Register anders belegt sind, denn alle Register der Standard-Stimmung, die den 4' enthalten, kann es so natürlich in der Musette-Stimmung nicht geben. Dafür kommen andere Register hinzu, die den dritten 8' beinhalten.
Die Register der Saphir-Standard-Stimmung habe ich direkt der Weltmeister-Homepage entnommen, die Register der Saphir-Musette-Stimmung habe ich mir aus Fotos/Filmen zusammengestückelt.
Die Reihenfolge entspricht
nicht der Anordnung der Schalter am Instrument, mir war wichtiger, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszustellen. Links vom "Trennstrich" stehen jeweils die in beiden Ausführungen vorhandenen Register, rechts davon die voneinander abweichenden.
Was hast Du jetzt eigentlich für ein Saphir gekauft? Musette oder Standard?
Viele Grüße
Torsten