Music man rd Amp 112 - aktuelles oder ein 80'er Modell kaufen?

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen.....ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Amp zuzulegen......ich könnte einen aus dem Bj 80 erwerden, mit frischem service.....oder einen neuen....mit ca 100 euro preisunterschied ( der neue ist eben teurer)....welchen würdet ihr nehmen..??
 
Eigenschaft
 
den der für meinen Geschmack besser klingt beim anspielen .............
 
Tja..eben..das geht leider nicht.....würde gern erfahru gswerte hören..
 
Fürn Hunni weniger ists für mich kein lukrativer Gebrauchtpreis, wenns die Kiste noch neu gibt.
Zumal ein so alter Amp auch mal zum Service muss.
 
Wenn der Amp eh geserviced ist, würde ich den alten nehmen.
Erfahrungsgemäß ist die Bauteil- und Verarbeitungsqualität bei älteren Consumergeräten hochwertiger als bei neuen Consumergeräten.
 
einen orginalen alten amp durfte ich schonmal anspielen.....ich weiss wie der klingt....nur eben der vergleich mit dem neuen hätte mich interessiert, falls hier auch jemand so einen Music man spielt.......vom gelesenen testbericht würde ich für neu tendieren,...aber lieber sind mir die alten Sachen;-)
 
ich weiss wie der klingt....

naja aber alte Amps haben eben nunmal die Eigenart nicht alle gleich zu klingen.
Das du einen alten gehört hast nutzt dir hier nicht so viel. Du kannst dann nicht
einschätzen wie der Sound genau ist und welche Teile evtl "bald" fällig werden könnten ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welchen Speaker hat der alte denn an Board?
 
Der speaker hat das orginal music man speaker...mit orginalen logo.....weiss aber nicht genau was für ein modell es ist
 
Ich würde den nehmen der besser klingt. Vielleicht gibt es ja zu dem neuen aussagekräftige Vergleichsounds im Netz.
Wenn der alte so klingt - würde ich den alten nehmen. Allerdings muss man mit Überholungskosten rechnen. Ich finde allerdings, dass die alten Speaker (wenn sie noch in Ordnung) sind besser klingen als die heutigen. Aber darüber könnte man einen eigenen Thread aufmachen.
 
Ein Hybrid mit Transistoren in der Vorstufe und Röhren in der Endstufe, dazu noch der fehlende FX-Loop, ist (für mich!) eine Fehlkonstruktion.

Ich würde keinen der beiden kaufen und mich nach etwas Anderem umschauen...

LG
RJJC
 
Ein Hybrid mit Transistoren in der Vorstufe und Röhren in der Endstufe, dazu noch der fehlende FX-Loop, ist (für mich!) eine Fehlkonstruktion.

Ich würde keinen der beiden kaufen und mich nach etwas Anderem umschauen...

LG
RJJC


Die Hybrid Bauweise würde ich nicht unbedingt als minus sehen.

Aber der fehlende fx-loop und das man die Kanäle weder per Fusschalter noch von Hand umschalten kann sonderen jedes mal umstecken muss oder ein ABY-Schalter vorschalten muss würde mich schon extrem nerven.Die Gründe warum die anfängliche Begeisterung und kauf Interesse bei mir verflogen ist.

Die Vintage leuten hier mögen es mir verzeihen aber das halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
 
Die Vintage leuten hier mögen es mir verzeihen aber das halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
Ist halt ne Reissue, bei den Marshall 1959ern wirst ja auch nicht wegen den modernen Sounds zuschlagen.
 
Das war mein erster Amp! Ich fand den immer furchtbar...! Aber es gibt wahnsinnig viele Leute, die ihn lieben, das ist eben nur meine Meinung. Ich konnte ihn vor ca. zehn Jahren für den gleichen Preis an den Vorbesitzer zurück verkaufen, waren 350 Euro umgerechnet! ;-)
Was kosten die denn neu, habe auf die Schnelle was von 900 Euro gegoogelt? Und der gebrauchte kostet 800 Euro? 800 Euro? Das wäre mir zuviel, auch wenn ich ihn lieben würde!
Aber: nur meine Meinung, ich habe einen anderen Geschmack! ;-)
 
Die Hybrid Bauweise würde ich nicht unbedingt als minus sehen.

***


Ist sie auch nicht, im Gegenteil hat sie durchaus Vorzüge. Ich habe selbst auch einen Hybriden im Amp-Pool, aber der hat die Röhren in der Vorstufe und die Transistoren in der Endstufe.

Die umgekehrte Variante à la RD schränkt die Anwendung des Amps auf Clean-Sounds ein, wer das haben will wird glücklich.

Wenn aber schöne Crunch- oder stärker verzerrte Sounds gebraucht werden, dann wird es mit den Transistoren in der Vorstufe schwierig...

LG
RJJC
 
Ist halt ne Reissue, bei den Marshall 1959ern wirst ja auch nicht wegen den modernen Sounds zuschlagen.

Auch ein Reissue darf meiner nach wenigstens als neuzeitliches Zugeständniss schaltbare Kanäle haben. Da könnte die Kiste noch so gut klingen .Dann kann ich mir direkt einen 1kanaler holen.
 
ja "funktioniert", aber das selbe Pedal vor einer Röhrenvorstufe klingt ungleich besser...
So pauschal würd ich das nie unterschreiben. Wenn man einen der besseren Transistoramps mit einem der schlechteren Röhrenamps vergleicht, kommen hier sehr schnell deutlich unpolarisierte Antworten raus.
Der Geschmack und gewünschte Sound machen den Rest.
Auch ein Reissue darf meiner nach wenigstens als neuzeitliches Zugeständniss schaltbare Kanäle haben. Da könnte die Kiste noch so gut klingen .Dann kann ich mir direkt einen 1kanaler holen.
Kommt immer drauf an, was man sucht.
Wenn Du deinen EQ nie veränderst, könntest Du auch argumentieren, Du bräuchtest keine EQ und die sollen die Kisten ohne bauen.
So bietet die Kiste halt deutlich mehr Sounds, die man als Basis für seinen Sound nutzen kann.

Unabhängig davon ob ich die Kiste spielen würde oder nicht, der TE möchte es ja eindeutig - das muss man ihm jetzt nicht madig machen, oder? :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben