Music-Man Stingray5 HH zum glücklich werden?!

ich hatte vorgestern noch einen der günstigeren spectoren hier....


slapsound: der hammer! hat sowasvon spaß gemacht schön schepperbefreit und fein
tappingsound: ebenfalls, schöne saitenlage....

fingersound: eine vollkatastrophe... ich bin son bridgepickup typ, aber der war viel zu nah an der bridge, das hat gar nicht funktioniert...

ob man das verallgemeinern kann, wage ich zu bezweifeln!

es war ein NS 2000 Q5
 
Du meints der Warwick sieht wie ein Spector aus ;-)

Ich hab 2 Spector und kann nur sagen das die absolut geil und vielfältig sind. Kann ihn nicht mit nem Stingray vergleichen da ich keinen Stingray habe :)

Gruss

Soweit ich weiß hatte Spector das Design zuerst und wurde dann von Warwick aufgekauft oder sowas in der Art?!
 
hast du schon nen amp den du behalten möchstest aus welchen grund auch immer und ne box...dann würds leichter fallen immer mit diesem amp zu testen, dann kannst du die vorteile klarer ausmachen...bei der preisklsse würd ich schon schaun soviel wie mölich unter den selben umständen zu testen...ich zB hab mir angewöhnt bässe über nen marbass zu testen, da den die 3-4 musikläden in denen ich ab und zu bin alle haben und der wenig verfälscht
 
Also Preamp hab ich einen Sansamp RBI mit dem ich auch wunderbar zufrieden bin. Der bleibt wohl auch für immer, weils einfach eine unschlagbar praktische Kiste ist.
Bässe spiel ich oft and Anlagen an die den Eigenklang möglichst wenig verfälschen außer ich will mir eine solche Anlage holen.
Ne Box wollte ich mir wahrscheinlich erst nach nem neuen bass holen, da ich einfach so beeindruckt war vom Music-man, dass ich mir gesagt hab "jung du brauchst keine Box du brauchst n neuen bass", weil den RBI kann ich in fast allen Fällen über PA laufen lassen, außer es ist keine vorhanden, was ich aber auch noch nie hatte.
 
Also wenn dich der Music Man Sound so umgehauen hat, du aber auch noch flexibel sein willst, dann kann ich dir nur den MuMa Bongo 5 empfehlen! Hab den seit ein paar Wochen in der Variante HS und der ist einfach extrem wandlungsfähig was den Sound angeht. Durch den Humbucker bekommst du natürlich den guten alten Stingray Sound hin, und der zusätzliche Single Coil liefert dir in Verbindung mit dem 4-Band EQ auch noch ne ganze Reihe schöner Alternativen. Habe am Anfang den EQ komplett neutral gestellt und nur den Blendregler zwischen Humbucker und Single Coil getestet, und damit schon einige verschiedene Sounds hinbekommen.
Der ist meiner Meinung nach eine absolut empfehlenswerte Alternative zum Stingray!
 
Sandberg wurde ja schon erwähnt. Wenn ich mich nicht irre, haben die sogar die California Bässe mit 2 MM-Humbuckern.
Darf ich mich einklinken? Ich war heute 5 Saiter probieren.
Die Stingray 5 (2 Humbucker) waren der absolute Hammer, super bespielbar, super Sound. Leider auch deutlich jenseits von 2.000,-

Dann stand da ein Sandberg California JJ 5, "Mitnahmepreis 1.150,-". Ein super Ding, Klang und Bespielbarkeit 1A. Leider SAUschwer, noch schwerer als die MusicMänner.

Der Verkäufer meinte, gegen geringen Aufpreis gibt es auch Humbucker.

Sind die Sandberg immer so schwer, oder hatte ich bei dem einen Pech? (zur Info, ich habe einen federleichten Fender Zone Deluxe 4 Saiter).
 
Nein, das ist nicht dein Pech gewesen. Die Sandberg sind Bässe, die sich immer auf der etwas schwereren S(a)eite bewegen :D
Mein California JM-4 wiegt auch 5 Kilo, was ein 5-Saiter wiegt, will ich lieber gar nicht wissen ;D
 
Vergiss alle Alternativen. Es gibt kaum einen geileren, härteren, versatileren Bass als den MM Stingray 5 mit HH. Der bläst alles um, der schneidet alles nieder, der ruhlt jeden Mix und plättet jedes Publikum. Ist mein Hauptbass und in meinem Stall steht einiges an Konkurrenz rum. Durch die verschiedene Spulenkombination kann er alles - vom klassischen "Ray" (Position 1, Bridge-PU alleine) über "JB" (Position zwei, Spule 2 und 4) bis Allround (3, alle Spulen) über "PB" (4, Spule 2+3) zu "Gibson" (5, Hals-PU alleine). Die Spulen sind heß wie nur was, dein Anschlag von botzwaach bis supersnappy komnmt exakt so rüber, wie du es spielst. Ich bin nur begeistert, wie man merkt. Ja, er ist teuer, aber jeden Cent wert. Alles andere kannst echt vergessen. Der Lakland 55-94 (noch teurer) kommt in manchem Belang nahe, kann aber nicht den klassischen MM-Sound, weil den bringst nur mit diesen PUs mit den fetten Polepieces.

Unten ein Foto von meinem jüngsten Gig mit Superbass.
 

Anhänge

  • 0063C19D-014A-45DB-8578-561627549D0E.jpg
    0063C19D-014A-45DB-8578-561627549D0E.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 134
Vergiss alle Alternativen. Es gibt kaum einen geileren, härteren, versatilöeren Bass als den MM Stingray 5 mit HH. Der bläst alles um, der schneidet alles nieder, der ruhlt jeden Mix und plättet jedes Publikum. Ist mein Hauptbass und in meinem Stall steht einiges an Konkurrenz rum.

Unten ein Foto von meinem jüngsten Gig mit Superbass.

[qimg]http://zipo.derstandard.at/data1/img01/imgp_st/20071113/0063C19D-014A-45DB-8578-561627549D0E.jpg[/qimg]
Du weißt was Du mit diesem Post schon wieder angerichtet hast? Das war ein schwerer persönlicher Angriff auf mein Konto. Druck auf die GAS Blase und führt zu solchen kurzfristigen Geldbeschaffsungsaktionen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150186513434

Beim Laden Deines Posts kommt übrigens ein Login für zipo.derstandard.at
 
Vergiss alle Alternativen. Es gibt kaum einen geileren, härteren, versatileren Bass als den MM Stingray 5 mit HH. Der bläst alles um, der schneidet alles nieder, der ruhlt jeden Mix und plättet jedes Publikum. Ist mein Hauptbass und in meinem Stall steht einiges an Konkurrenz rum. Durch die verschiedene Spulenkombination kann er alles - vom klassischen "Ray" (Position 1, Bridge-PU alleine) über "JB" (Position zwei, Spule 2 und 4) bis Allround (3, alle Spulen) über "PB" (4, Spule 2+3) zu "Gibson" (5, Hals-PU alleine). Die Spulen sind heß wie nur was, dein Anschlag von botzwaach bis supersnappy komnmt exakt so rüber, wie du es spielst. Ich bin nur begeistert, wie man merkt. Ja, er ist teuer, aber jeden Cent wert. Alles andere kannst echt vergessen. Der Lakland 55-94 (noch teurer) kommt in manchem Belang nahe, kann aber nicht den klassischen MM-Sound, weil den bringst nur mit diesen PUs mit den fetten Polepieces.

Unten ein Foto von meinem jüngsten Gig mit Superbass.
Sag bloß der kriegt auch den Wal anne Wand:eek:
Ich würde mich sehr über ein paar kleine Soundsamples von dir freuen mit dem Gerät, einfach direkt inne Karte oder so.:great:
 
Sag bloß der kriegt auch den Wal anne Wand:eek:
Ich würde mich sehr über ein paar kleine Soundsamples von dir freuen mit dem Gerät, einfach direkt inne Karte oder so.:great:

Ok, den Wal an die Wand spielen, ist hart. Aber die beiden spielen irgendwie in zwei verschiedenen Klassen. Wäre irgendwie wie Porsche Neunelf gegen Range Rover. Der eine kann nicht, was der andere kann. Beide sind aber Spitze. Schlecht für Wal-Interessenten: Es gibt die Dinger neu nicht mehr (vielleicht wird die Marke ja revitalisiert, aber genaues weiß nur Wal-Inhaber Pete Stevens und der ist eher schwierig ...). Die Gebraucht-Wal-Preise sind bekanntlich jenseits. Meinen SR5 hab ich über einen Grauimport über Ebay sehr günstig bekommen. Die Händler in Europa geben den derzeit wahnwitzig niedrigen Dollarkurs (1 Euro = 1,48 Dollar!!!!!!) ja größtenteils nicht um die Burg an uns Kunden weiter. Man wird ja geradezu nach Amerika getrieben ...

Soundsamples: mach ich gern, hab ja jetzt mein neues Line6 Toneport bekommen. Ist wie immer nur eine Frage der Zeit.
 
@szem Das wär hammernett von dir.
Jo mit den Wal-Bässen muss man mal schaun ob der Betrieb noch fortgeführt wird und der inhaber vllt jemanden ausbildet. Sollen ja ne extrem geile Elektronik haben. Aber sind wohl für mich nicht zu bezahlen und ich glaub son Ding würd nur in der Ecke rumstehen und vergammeln weils irgendwie doch zu Schade ist um drauf zu spielen, bzw es in der band und für Auftritte zu nutzen. Zu hause zum spielen dann wahrscheinlich doch zu gebrauchen^^.
Den EuroKurs würd ich wenn ich mich tatsächlich für den Stingray HH entscheide auch ausnutzen und den bass wahrscheinlich sogar über den selben händler wie du beziehen
Vielleicht steigt der Euro-Kurs bis dahin ja noch n bisschen.:)
 
Habe heute abend zugeschlagen, da einer der feinen Läden in Wien noch einen MusicMan S.U.B. 5 hatte.
Das war die billige Version vom Stingray mit mattem Lack und Poplar und wurde 2006 eingestellt.

Pappel Body in Black Satin, Humbucker mit 2-Band aktiv EQ, Ahorn Hals (Jazz-Type) mit Rosewood Fingerboard

mm_sub5.jpg
 
So war heute mal Amptown in Hamburg besuchen. Auf der Fahrt saß ich schon hibbelig im Zug "Hoffentlich ist er da. Hoffentlich ist er da.".
Dann geh ich in die Bassabteilung (welche übrigens mal n Besuch wert ist schon allein wegen der geilen TecAmp-Teststation*) - und da war ER. Der Stingray HH ("leider" nur 4-Saiter aber das sollte nicht stören 5-Saiter gabs da noch als Urversionen).
Erstmal nem Verkäufer bescheid gesagt, dass ich das Ding testen gehe. So geh mich umschaun und leider waren nur diese blöden Line6 PODs da zum testen (die müssen echt weg). Ich kann mit den teilen nicht umgehen. Da will man nur den ganzen Kram ausstellen damit man nicht so viele Scheiße im Sound hat und dann ist am Ende doch wieder n Effekt drin. naja irgendwann hatte ichs dann und n bisschen gespielt. JO scon derbe geil. Ich spiele son bisschen die Variationen der Humbucker durch. Und alles übte eine anziehende Kraft auf mich aus. Naja aber ich wollte ja nicht nur Stingray spielen. Also noch n paar andere. Unter anderem noch n Elwood, ein Sandberg Panther Special udn einen Warwick Corvette $$ 6-sring Standard.
So Warwick mal angestöpselt. Hui der growlt ja ganz schön geil. Aber der Rest ist irgendwie kacke (^^) und mit den 6-Saiten komm ich auch nicht zu recht.
Dann den Sandberg - uiuiui auch sehr sehr geil. Schickes Design. Coole Sounds.
Dann der Elwood - whoa. Hier hab ich einen ernsthaften Konkurrenten für den Musicman (welcher mir bis dahin am besten gefiel). Auch wenn er "nur" passiv war hatte man mit dem Bass einen sehr geilen SOund ohne viel rumzustellen.
Dann hatte ich erstmal genug vom Line6 und hab mal nen Verkäufer gefragt ob die nicht Kabel da hätten damit ich mal n paar Amps anteste. Dann mal mit Stinray HH an die Tecamp Teststation. Schon ganz geil. Ich hab allerdings nicht am EQ rumgespielt um den Klang mäöglichst nicht zu verfälschen. Schon sehr sehr geil. Aber der Amp wär für mich auch nicht zu bezahlen also rübergegangen zum sympatischen markbass littlemark 250.
Schon ziemlich laut das gute Stück Technik. Alle Regler auf 12 Uhr bis auf diese Shape-Filter und den Master. Bos war glaub ich aus der Vintage Serie ich glaub es war die F-104. Also los gings. An ner richtig schönen Anlage haben die beiden Bässe ihr Können erstmal richtig rausgeholt. Der Music Man bewieß sich als Alleskönner. Danke ungemein geiler Elktronik ließ sich eine Menge an Sounds rausholen. Die bei mir alle ein großes Lächeln hervorbrachten. Der Elwood war Jazzbass durch und durch. Der Hals ließ sich hammer bespielen. Der Stingray ließ sich aber ebenso gut bespielen.
Am Ende hat dann der Stingray gewonnen. Der hat einfach ein Gewitter an Bass rausgelassen. Das war schon ungeheuerlich. Und dann diese geilen Höhen. SOOOO GEIL! Es waren allerdings nicht alles Testkandidaten da (Spector und Schecter wollte ich doch noch ganz gerne mal probieren).
Aber naja. Ich denke ich importier mir nen Music Man Stingray5 HH. Der hat mir das Herz bewegt^^ Nur weiß ich noch nicht welches Korpusholz ich nehm. Und wenn es gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnz vielleicht der Fall sein sollte, dass mir dann noch ein geilerer Bass (falls überhaupt möglich) in die Hand gelangt, dann könnte ich den sogar noch sehr gut verkaufen.
N Elwood würde ich mir aber auch noch kaufen wollen, einfach weil er auch so geil ist und noch n bisschen anders klingt. Aber das hat noch seine Zeit (Jährchen).
Und vielleicht werde ich meien Endstufe verkaufen und mir dafür n Markbass AMp ins Rack bauen. Ergebnis weniger Gewicht, weniger Leistung aber bestimmt genug laut.


*Die TecAmp Teststation ist ein geiles Stück. An ihr sind zwei Amps angeschloss einmal Performer und Tiger. Und dann sind noch 4 Boxen von TecAmp angeschlossen. Die Sqitch schaut wie eine große Endstufe mit großen Potis aus. Aber an den Potis wählt man halt die Amps (linker poti) und Boxen (rechter Poti). Man muss also keine Kabel ziehen und stecken und sicht nicht verkrampft hinter ne Box schieben. Sehr gemütliche Lösung. Echt total geil. Das müsst ihr euch mal reingezogen haben.
 
gorgi schrieb:
Aber naja. Ich denke ich importier mir nen Music Man Stingray5 HH. Der hat mir das Herz bewegt
Schön wenn man das über einen Bass sagen kann. Herzlichen Glückwunsch von mir! :great:
 
Nur schade, dass man die lieben Händler hier zum Testen benützt und dann billig im Internet kauft :(

Ja ist nicht die feine englische Art. Aber ich als Schüler müsste dann noch ein oder zwei Jahre drauf sparen. Die Music Man Bässe sind einfach in Deutschland unverschämt teuer.
Amptown kriegt aber auch noch was "zurück" für den Antestdienst.
 
Nur schade, dass man die lieben Händler hier zum Testen benützt und dann billig im Internet kauft :(

Ist aber auch frech, dass im Moment die deutschen Händler die Preise so lassen, und der Dollar fällt und fällt!
 
Ist aber auch frech, dass im Moment die deutschen Händler die Preise so lassen, und der Dollar fällt und fällt!
das ist wohl eher die preis- und kontrahierungspolitik seitens muma selbst. die müssen das verkaufen anscheinend nicht nötig haben. ist ja fast so schlimm wie rickenbacker.
 
Einen Music Man Bass zu Importieren ist zur Zeit wegen des Dollar Kurses wirklich interessant !!!
Ich habe bis vor einem halben Jahr einen Music Man Bass gespielt. Jetzt bin ich auf den Squier Vintage Modified Jazz Bass umgestiegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben