Musik für "die Alten" - was spielt ihr da so? Wer sind heute "die Alten"?

  • Ersteller lillymarleen
  • Erstellt am
*schepplach*
Ist das köstlich. Habt ihr noch mehr Lautmalereien auf Lager ? Bittebitte :)
 
einen aus meiner Kindheit aktuellen Schlager (allerdings schon im badischen Dialekt): "Wonbei..."
 
Den alten Keks-Gülleman kannte ich schon, der kursierte vor längerem bei Facebook. Sehr süß gemacht :)

Aber Wonbei.... hm.... was könnte das nun wieder sein :confused:
 
Ich hatte es übersehen.
Dachte eher an was Englisches, wonbeiwon oder so, aber dazu fiel mir kein Song ein...
aber eine lustige Anekdote hab ich auch noch: aus der Zeit vor Google, als man Songtexte noch selber daheim rausgehört hat. Ich half bei einer Tanzband aus und bekam die Textmappe der Sängerin.
Da stand (unter vielen anderen Perlen) eine Textzeile aus einem sehr berühmten Song: I wanna be a pardewitt.
Ja, wolllen wir das nicht alle sein ? ;)

Um die Kurve zum Augangsthema wieder zu kriegen: alle Geschmäcker wird man nie bedienen können, dazu sind Menschen und ihre musikalische Sozialisation einfach zu verschieden.
Ich stehe - ganz selten, aber ab und zu immerhin - auf der anderen Seite, also nicht auf der Bühne, sondern als Gast auf irgendeiner Feier mit Livemusik. Und wenn das die übliche Schlager/Top40/Tanzcombo ist, halte ich das meistens nie lange aus. Ich höre so eine Mucke auch privat nicht. Live macht mir das auch keinen Spaß. Da müßte ich schon ziemlich betrunken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Melodie wär's leicht (ich und Titel...). Hilft mir mal wer beim Happeluppe? Ich komm ned drauf :redface:

Herrliches rumgespamme, das wär einen eigenen Thread wert. :)
 
Denk mal an Baywatch.
 
<handvordiestirnpatsch> Danke.

I wanna be a pardewitt.

:D Swingt auch gar nicht. Um die Kurve zum Thema zu kratzen - den sollten "die Alten" eigentlich mögen. Wobei "Alte" ja oft jünger sind als "Junge" ...
 
I
Da stand (unter vielen anderen Perlen) eine Textzeile aus einem sehr berühmten Song: I wanna be a pardewitt.
Ja, wolllen wir das nicht alle sein ? ;)

Aber was heißt denn das IN ECHT? Ich komm nicht drauf.

Pardewitts habe ich auch etliche:

Hot Chocolate, Sexy Thing: I believe in Mirko.

Nena, Rette mich: Aus der Umtrunk in Sekunden ..
 
antipasti, kein Wunder, das e von pardewitt sollte eher was geschlossenes sein, das w ist auch etwas unscharf ;)
 
Ich steh immer noch auf dem Schlauch ...

PS: das ist NICHT Off Topic. Schließlich sind das alles Songs, die die Alten kennen (sollten) ;)
 
I wanna be a part of it, New York, New York....

(Ich hab bei der Band noch öfter ausgeholfen und sie insgeheim "The Pardewitts" genannt)
 
I wanna be a part of it, New York, New York....

(Ich hab bei der Band noch öfter ausgeholfen und sie insgeheim "The Pardewitts" genannt)

Ach du ....

moniaqua hat mir eben zwar einen Tipp gegeben, so dass ich auf die gekommen bin. Aber der Song dazu viel mir nicht ein.

... dabei habe ich den Song zig mal live gesungen und kenne ihn in- und auswendig ..:)

Hmm .. vielleicht habe ich "want to" gesungen und bin deshalbb nicht drauf gekommen...:gruebel:

Muss mir mal nen Mitschnitt anhören.
 
*schepplach*
Ist das köstlich. Habt ihr noch mehr Lautmalereien auf Lager ? Bittebitte :)

Kann ich mit dienen:

Ey...kannze Kamisi?

Was?

Kamisi!

Was ist das denn?

So'ne Schnulze...will meine Frau hören.

Kenn' ich nich'.

Doch...kennt jeder: *radebricht* "Wörds....dont kamisi...tu mi...lalalala..."



Was man "Alten" auch immer gut geben kann, ohne sich all zu sehr zu prostituieren, sind gute alte Country-Nummern.
Da gibt es so einiges, wo die Rollatoren in die Ecke fliegen und was auch noch tierisch Bock macht.
 
Hmm .. vielleicht habe ich "want to" gesungen und bin deshalbb nicht drauf gekommen...:gruebel:

Ja.... wahrscheinlich singt man eher "want to", ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Aber diese Textmappe, die war einfach der Hit. English for runaways. So was gibt es im Zeitalter von Google leider nicht mehr....

---------- Post hinzugefügt um 12:43:01 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:42 ----------

Kamisi.... auch sehr schön. Klingt nach Türkenpop :)
 
+++++++++++++++++Ist das köstlich. Habt ihr noch mehr Lautmalereien auf Lager ? Bittebitte ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei mir wollte mal jemand "das Lied von dem Sänger mit Y" hören. "Hä?". "Na der mit Y. Kennt doch jeder." "Ne, ich nicht." "Na der läuft doch jetzt überall, kennt man doch. Der mit Y halt." "Hä? Ne, kenn ich nicht." "NA DER MIT Y, DER JETZT ÜBERALL LÄUFT. Ist doch auch in dem neuen Asterix-Film..........." . Hmm, ja Groschen fällt. "Ach, der Xavier Naidoo?" "Jaja, genau, sag ich doch, der mit Y." ..................... :rofl::rofl::rofl:
 
Hallo musiker01 - das muß man auch nicht wirklich wissen - hätte Dir bei uns auch passieren können, denn bei uns heißt der genannte nur "die Heulboje" - wir kommen eben von der Küste...... ;-)

---------- Post hinzugefügt um 01:46:49 ---------- Letzter Beitrag war um 01:43:24 ----------

Aber der Song dazu viel mir nicht ein.


@ antipasti - wenn deutsch schon sooooo schwer fällt, warum wundern wir uns dann, wenn kaum einer ausreichend englisch kann, um die Texte zu verstehen??? Da muß man sich nicht wundern.........
 
Man muß natürlich auch unterscheiden, aus was für einem Umfeld die Leute kommen.

Gerade auf dem Land und in den Einfamilienhaus-Vorstädten gibt's die "Einmal Spießer, immer Spießer"-Fraktion. Musikalisch geht bei denen nur das, was die typischen Sender Marke "Radio Sterbehilfe" senden, z. B. die diversen NDR1 vor ihren jüngsten Relaunches. Neue Schlager, alte Schlager, Softoldies Anfang 60er bis Mitte 80er (Beatles bis einschließlich Revolver und ab Let It Be, Bee Gees der 60er und 80er, nicht aber der Discoära, Simon & Garfunkel, ABBA quer durchs Beet, Peter Kent, F.R. David hatten wir schon, Cliff Richard, George Baker Selection, Goombay Dance Band, vielleicht noch Boney M., Tony Christie...). Bitte nichts zu Abgedrehtes. In südlicheren Gefilden (also jenseits des Mains) kommt Volksmusik dazu, während die Ü70 nördlich der Elbe vielleicht sogar mal La Paloma hören wollen.

So einen hatten wir mal bei einem Gig in einem Hamburger Außenbezirk. O-Ton: "Warum spielt ihr nicht mal ein deutsches Lied?"

Wer urbane Einflüsse genießen konnte in seiner Zeit, wen etwa auch die 68er Welle und die Hippiezeit erfaßt hat, bevor sie vorbei war (und das war eigentlich schon 1970 der Fall), dem wird das zu langweilig sein. Der hört dann tatsächlich gern auch mal Stones, Purple, Zeppelin, Steppenwolf, The Who, Jimi, Janis, vielleicht sogar die frühen Black Sabbath, obwohl die technisch schon voll unter Metal fallen, aber das tun die frühen Led Zeppelin ja auch. Vielleicht geht denen auch mal richtig das Herz auf, wenn man eine alte Bob-Dylan-Nummer mit einbaut. Das ist dann auch nicht die Sorte Mensch, für die AC/DC die härteste Band aller Zeiten ist, die dann aber nur einen AC/DC-Song kennt. Wenn der lange genug bei der Stange blieb und sich nicht an "ihrer" Zeit festgeklammert hat, geht's noch weiter, etwa mit Queen, dem frühen Bowie, eben AC/DC oder neueren Stones-Sachen.

Zwei ziemlich inkompatible Menschenschläge.

Womöglich hat man's gar zu tun mit einem aus der breitgefächerten Kategorie der Altrocker, die das Ganze richtig als Serious Business ansehen. Die Genesis noch vor Abacab oder gar Invisible Touch kannten. Die sich In The Court Of The Crimson King oder Piper At The Gates Of Dawn gekauft haben, als sie neu war. Oder denen Crazy Horse, The Band oder Buffalo Springfield noch was sagen. Sind selten, aber gibt's.

Ü50 ist auch nicht unbedingt leicht. Die Leute sind jünger, aber gerade hier gibt's wieder gewaltige Unterschiede. Ü50 heißt, man war jung in der Disco-Ära. Und gerade da ging's bunt zu. Die Leute können damals schon im Seichtpop-Softrock-Sumpf gesessen haben (Smokie, die harmloseren ABBA-Sachen etc.), können so spießig gewesen sein oder hinterm Mond gelebt haben, daß sie in dem Alter schon auf Schlager abonniert waren, können die Disco-Ära gelebt haben (Post-SNF-Bee Gees, Kool & The Gang, Earth, Wind & Fire), können auf den damaligen Rock abgefahren sein (siehe weiter oben), können mit entsprechenden Einflüssen auch gesagt haben, das ist mir alles zu mainstream, aber die New Wave ist cool (vielleicht waren sie sogar heimlich in Debbie Harry verschossen)... Weil das jeweils zu deren Zeit&#8482; war, kann man solche Leute häufig heute noch kaum über einen Kamm scheren.

Mitunter kann man auch am Anlaß erahnen, mit was für Leuten man es bei einem Gig zu tun haben könnten. Wir trauern beispielsweise nicht wirklich dem unlängst abgesagten Auftritt bei einem Weinfest mit Publikum um die 60 nach. Das hätte nicht gepaßt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben