Musik für Faschingsumzug über Ipod

  • Ersteller Boysetsfire_83
  • Erstellt am
Boysetsfire_83
Boysetsfire_83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
27.05.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Woodhome-Riverside
Hallo miteinander,

bald ist es ja soweit und überall gibt's tolle, feuchtfröhliche Faschingsumzüge.

Um unsere kleine Fußgruppe mit ordentlicher Musik zu beschallen hatten wir letztes Jahr einen Ipod direkt an eine Endstufe angeschlossen. Marke und Leistung der Endstufe kann ich aus dem Stegreif leider nicht nennen.
Problem an der ganzen Sache war nur die Lautstärke. Leider ging die trotz der Endstufe nicht allzu viel, weshalb wir uns gedacht haben den Ipod noch an einen Vorverstärker zu hängen da die Ausgangsleistung eines Ipods vermutlich nicht sehr hoch ist.

Hat vielleicht schon mal jemand eine ähnliche Anlage betrieben bzw. wisst ihr eine Lösung für unser Problemchen?
Da es sich um einen relativ kleinen Aufbau handelt wäre eine platzsparende Lösung natürlich sehr willkommen. :)

Danke schon mal für Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Boysetsfire_83,

hast Du schon mal überlegt, dass Endstufe/Boxen einfach nicht lauter können? Um welches Material handelt es sich genau?
Falls Dein Equipment tatsächlich mehr hergeben sollte, könntest Du versuchen, die Software-seitige Lautstärke-Begrenzung des iPods aufzuheben: http://www.gopod.eu/
 
Hallo Wil_Riker,

klar, bei den Boxen bin ich mir auch sicher dass sie keine super Leistung mehr bringen da sie schon etwas älter sind.
Ich habe eben nur den Vergleich vom Ipod zu anderen Quellen und da war der Ipod-Betrieb eben leiser.

Ich werd's auf jeden Fall mal mit dem Link versuchen! Danke Dir schon mal!
 
Ich werd's auf jeden Fall mal mit dem Link versuchen! Danke Dir schon mal!

Dann pass aber bloß auf, wenn du wieder normal über Stöpsel Musik hörst!

Ich hab meine Songs auch mal mit GoPod um 40dB geboostet (aus einem ähnlichem Grund wie du) und dann mit Stöpsel probiert zu hören.. es war so gut wie unmöglich eine "normale" Lautstärke einzustellen! :eek:

Probier gegebenfalls deine Songs stark zu komprimieren, so kannst du noch etwas Lautstärke heraus holen. ;)
Und jetzt bitte keine Kommentare bzgl. Loudnesswar :p

Gruß :)
Lukas
 
Das stimmt dass der iPod ein vergleichbar schwaches Asgangssignal liefert. Ich würde da auch ein Vorverstärker (Mischpult) dazwischenhängen
 
eine Aktivbox hat in der Regel einen Eingang für Line-Pegel, also einen max. Spannungswert von ca. 1V - dies dürfte auch ein iPod am Kopfhörerausgang ohne Booster schaffen. Das einzige Problem was ich sehe, ist eher die Impedanz von Ein- und Ausgang, da dürfte ein ziemlicher Unterschied bestehen. Ich würde es mal mit eine passiven DI-Box zur Impedanzanpassung vesuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem iPod Kopfhörer Ausgang kommt definitiv nur ein sehr leises Signal. Merk ich jedes Mal bei mir im Auto, wenn ich Macbook oder iPod über den Aux anschließ ist der iPod viel viel leiser, ums zu sagen, so leise da selbst wenn ich die Anlage im Auto Voll aufdreh das nicht wirklich leiser ist. Kauf dir ein billigen kleinen Vorvestärker, irgendwas vom großen B und dir sollte geholfen sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben