Musik geklaut?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Awake
Awake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
24.07.07
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Hi...

Ich hab heute Morgen mal Mtv geguckt und da lief Amy Winehouse mit dem Song "You Know I'm No Good" Und irgendwie kam mir da die Bassspur sehr bekannt vor....

Ich hab mal bei Youtube nachgeguckt und mir ist aufgefallen, dass die Bassspur bei z.B. 0:25 fast oder vllt sogar komplett Identisch mit der von dem Song "Jump Around" von House Of Pain oder dem Cover von Limp Bizkit (da hört mans noch besser)

Was meint ihr dazu? Bin ich der einzige dem das auffällt?

Hier die Linx:

http://www.youtube.com/watch?v=HFVM5pVTwkM <--- Amy Winehouse
http://www.youtube.com/watch?v=ZZZADbubu0Y <--- House Of Paine
http://www.youtube.com/watch?v=vYfHECLdj2o <--- Limp Bizkit
 
Eigenschaft
 
da gibts dreisteres.. aber jo,schlagzeug is recht ähnlich
 
Hi...

Ich hab heute Morgen mal Mtv geguckt und da lief Amy Winehouse mit dem Song "You Know I'm No Good" Und irgendwie kam mir da die Bassspur sehr bekannt vor....


also freunde house of pain waren hip hopper und die klauen selber alles was nicht niet und nagelfest ist.
house of pain und amy haben sich da bei " Lowell Fulson -Tramp (1966)" bedient. :D



MB-banner2.jpg
 
yap, musik aus andrer musik nehmen heißt samplen, es is nich ganz legal aba das macht man halt so!

das gibs nich nur im hiphopbereich aba hier am meisten
 
nur dass amy nicht gesampled hat sondern einfach nachgespielt hat. diese ganze klauerei ist normal im biz und im prinzip ist es auch kaum möglich was zu bringen, was nicht irgendwer schonmal hatte. manche ham das eingesehen und samplen deshalb um charterfolge zu haben.
 
hey leute, danke für die ideeen wo man von samplen kann! ich hör mir die lieder ma an, um das alles zusammenzufassen sind die zu nehmenden titel:

Lowell Fulson - Tramp

Amy Winehouse - You Know I'm No Good

wenn noch ymd von euch titel einfalln die smooth zu samplen sind, vllt auch für breakbeats, dann sagt mir bescheid!!!!!

---

ok und yez wieder on topic:

samplen von bassspuren sind erlaubt weil bässe nix eindeutig nachweisbares sind das mans geklaut hat, wenn ganze passagen genommen werden dann wirds illegal...nur....das intressiert mich nich :-D alles is cool
 
es geht ja auch garnicht anders. es gibt einfach nich so unerschöpfbar viele möglichkeiten gute bassspuren zu basteln.
 
find ich schon, schoma was von bassVSTi gehört? ;-)

oder von modulationseffekten, so bekommste zu yedem bassample n eigenen style
 
"Sampeln von Bassspuren ist erlaubt, weil man's nicht nachweisen kann..."

Jungejunge, nach der Methode kannst du jeden umbringen, wenn du eine Methode findest, wie man es dir nicht nachweisen kann. Selten so einen Quatsch gelesen.

Selbst der Bassist hat Rechte an dem, was er auf einer Aufnahme spielt - wenn er nicht als Komponist in den Credits zum Stück gelistet ist, dann hat er nicht maßgeblich beigetragen und nur sein "Bass-Spiel" an den Produzenten verkauft. Der ,oder sein Auftraggebender Künstler, erwirbt normalerweise die Rechte damit zu machen was er Lust hat.

Sampeln zur kommerziellen Verwendung (egal ob auf Soundsample-CDs oder in "neuen" Musikstücken) verletzt immer die Rechte des ursprünglich Werkschaffenden! Deswegen muß ja so mancher ab und zu gehörig nachzahlen.
 
Selten so einen Quatsch gelesen.
Dann lies mal einige deiner eigenen Postings, sofern sie nicht gelöscht wurden...

Ich glaube, dass dem Schreiber schon klar ist, dass man nicht einfach ne ganez Bassspur kopieren kann.
 
Dann lies mal einige deiner eigenen Postings, sofern sie nicht gelöscht wurden...

Ich glaube, dass dem Schreiber schon klar ist, dass man nicht einfach ne ganez Bassspur kopieren kann.

Genau das glaube ich eben nicht. Hört sich vielmehr nach "laß dich einfach nicht erwischen"-Mentalität an. Ich wüßte jetzt auch wirklich nicht, was ich an anderer Stelle geschrieben haben soll, was dem widerspräche.
 
.....dann wirds illegal...nur....das intressiert mich nich :-D alles is cool

Sehr schöne Einstellung, die hat du ja hier auch schon im Software Bereich bewiesen..

Auf das eigentliche Thema wurde ja kaum reagiert, der originalsong ist gepostet, die links gibts auch damit sich jeder selbst seinen teil zu denken kann.

und bevor diese sehr zweifelhafte, zum größen Teil wohl auf Vermutungen basierende Rechtsberatung für Leute die das eh nicht interessiert weitergeht, mache ich hier mal zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben