Musik klingt ander auf dem mp3-Player

  • Ersteller GeorgHendrix
  • Erstellt am
GeorgHendrix
GeorgHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
11.09.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe meine Frage past in diese Kategorie hier.

Mir ist aufgefallen, dass sich mp3-Datein auf meinem mp3-player anders anhören, als wenn ich sie bspw. über meinen Laptop höre. Dabei nutze ich zum Hören den gleichen Kopfhörer.

Vor allem ein Effekt fällt mir auf, wenn ich meinen mp3-Player nutze: der Sound "verteilt" sich etwas einseitig auf die beiden Hörmuscheln. Das läuft dann so, dass ich links bspw. deutlich mehr bass und schlagzeug höre und rechts nur Rhytmus- und Leadgitarre. Der Gesang hingegen ist gut über beide Hörmuscheln aufgeteilt.
Am laptop hingegen ist der Klang der einzelnen Spuren gleichmäßig auf beide Hörmuscheln verteilt. Das finde ich wesentlich angenehmer zu hören.

Mir ist aufgefallen, dass dieser Effekt vor allem bei älterer Musik auftritt - also bspw. bei mp3s, die ich von meinen Beatles- oder Tim Buckley-CDs gezogen habe.

Bei moderneren Sachen tritt die "Soundteilung" während des Hörens mit dem mp3-Player nicht auf.

Woran könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
...möglicherweise am Media-Player selbst; praktisch alle haben einen integrierten EQ (siehe Optionen/Funktionen usw.) - Wohingegen "günstigere" mp3-Player halt wohl weniger ausgereiftere EQ's haben, wenn überhaupt! ;)

Andererseits kann es aber auch an den Files selbst liegen (siehe Aufnahmequalität). Möglicherweise könnte beim rippen "was" verlorengegangen sein; weswegen ich besonders bei wichtigen Files meistens auf WAV switche; frisst gehörig Speicher, dafür ist die Quali höher! :)

Ansonsten fällt mir so spontan auch nix anderes ein.....Kopierschutz wird's wohl kaum sein. ;)

LG Biskaya
 
Du hörst entweder auf deinem Laptop in Mono oder die Headphonebuchse ist kaputt und "brückt" auf Mono.:rolleyes:
Wenn Du dich für die Geschichte der Aufnahmetechnik interessierst mach dich doch mal schlau, wie die ersten 4 Track Multitrackaufnahmen Anfang/ Mitte der 1960er in Stereo gemischt wurden.
Vinod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben