MP3-Player an Mischpult

von Salazar, 14.08.07.

  1. Salazar

    Salazar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    4.01.11
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 14.08.07   #1
    Hallo,

    um im Proberaum auch mal Musik hören zu können, die nicht von der CD kommt, hätte ich gerne ein Kabel, womit ich einen MP3-Player (3,5mm-Stereo-Klinke) an unser (zugegeben uraltes DDR-)Mischpult anschließen zu können (6,3mm-Mono-Klinke). Würde das gerne selber löten und wollte nur sichergehen, dass ich das auch richtig mache:
    Ich würde die Massen der Mono-Klinken auf die Masse des Stereo-Steckers Löten (beide auf die eine Lötfahne) und die Signale getrennt auf R und L am Stereo-Stecker.
    Habe mich auch gefragt, was für Kabel ich verwenden soll, reicht da normale 0,5mm²-Litze (halt sozusagen 4 getrennte Kabel und die dann irgendwie verzwirbeln) oder brauche ich da was spezielles?

    Danke schon einmal!
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 14.08.07   #2
    Solche Kabel gibt es auch fertig.
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 14.08.07   #3
    Ja, Masse dürfte ja klar sein, Tip der Stereoklinke ist linkes, Ring ist rechtes Signal.

    Als Kabel ist für den Anwendungsfall wirklich nichts Besonderes nötig, natürlich geschirmt (=Masse) und möglichst nicht so dick, denn sonst wird das Löten am Miniklinkenstecker arg krampfig :(

    (Nebenbei: was ist das denn für ein Pult?)
     
  4. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 14.08.07   #4
  5. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 14.08.07   #5
    Da geht aber MP3 nicht so gut durch wie bei dem teuren.;):eek::D
     
Die Seite wird geladen...

mapping