MP3-Player "knallt" in PA

  • Ersteller Julia111
  • Erstellt am
J
Julia111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
12.10.16
Beiträge
22
Kekse
41
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Immer wenn sich mein MP3-Player von allein ausschaltet und ich ihn wieder anschalte, "knallt" er in den Boxen. Das ist als Hochzeitssängerin natürlich schlecht, wenn jedesmal ein lautes Knallen in den Boxen zu hören ist. Woran liegt das?
Ich benutze die DB Technologies ES602 und ein Behringer Mischpult. Auch ist mir aufgefallen, dass die Box sehr laut rauscht, wenn keine Musik läuft, ist das normal?

Falls mir einer von euch noch ein anderes Mischpult empfehlen kann, ich benutze nämlich ein sehr großes 12-Kanal (von einem Kollegen abgekauft) und ich bräuchte ja eigentlich nicht so ein großes. Ich brauche halt nur Hall und das Bose-Mischpult ist etwas teuer, da gibts doch sicher auch andere gute.
 
Eigenschaft
 
Hallo Julia,

ja, dies ist völlig normal. Vor dem Einschalten von Zuspielern jeglicher Art (CD Player, PC und auch MP3 Playern) musst Du den jeweiligen Kanal bzw. bei Stereo die Kanäle muten. Alternativ kannst Du die Kanalfader herunterziehen.

Die Frage ist, ob der von Dir verwendete MP3 Player wirklich der geeignete Zuspieler ist. Vielleicht ist ein Notebook mit passender Software die bessere Lösung - auch in Sachen Bedienung. Ein Tablet mit einer guten App, die ein Abschalten verhindert, geht auch.

Das Rauschen verschwindet, sobald ein Signal vom Player kommt? Oder hört man es nur nicht mehr so stark? Rauscht es auch, wenn der MP3 Player nicht angeschlossen ist, aber sonst alle normalen Fader hochgezogen sind? Rauscht es nicht mehr, wenn Du die Effekte abschaltest?

Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen,

danke für Deine Antwort :)

Also ich habe es vorher probiert, wenn ich es mute ist alles perfekt :) Das Rauschen ist aber ständig. Wenn ich hinten an der Bassbox nicht voll aufdrehe wird es leiser, aber dann muss ich mein Mischpult höher drehen und dann übersteuert es irgendwann. Hatte vorher auch noch ausprobiert dass ich es alles an eine Steckdosenleiste anschliesse und nicht an verschiedene dann wars besser. Aber ganz weg gings nicht. Hatte schon Angst die PA ist kaputt aber da sie recht neu ist, dürfte das nicht sein. Hatte dann noch manche Kabel ausgetauscht, dann war es nochmal etwas besser. Aber ganz weg geht das nicht.

Ja, der MP3-Player nervt mich irgendwie auch. Ich bin auch am überlegen wegen dem Tablet. Laptop hätte ich, nur den mitschleppen, wo stelle ich den hin, habe schon ein rießen Ständer für das Mischpult dabei, nochmal was geht aus Platzgründen nicht, da ich meist auf Standesämtern oder Kirchen nicht soviel Platz habe.
Das Tablet, wäre das dann schon von grund her lauter? Ich habe manchmal das Gefühl dass ich das Playback so hochfahren muss, dass es kurz vor Übersteuerung ist.

Kannst du mir eine App empfehlen? Und Tablet wär egal welches? Also so günstig wie möglich wäre gut, da ich sonst keins brauche.

Gruß,
Julia
 
Hallo Julia,

von was für einem MP3-Player reden wir konkret? Ist die Signalkette korrekt ausgesteuert?
 
Ein ganz normaler MP3-Player von Sony. Ich habe ihn über ein Audio-Kabel angeschlossen, so dass er einen eigenen Kanal hat, also nicht über die PA, sondern am Mischpult.
 
Um was für einen Mp3 Player handelt es sich denn?
für mich hört es sich an als wäre der Pegel aus'm Mp3 P zu niedrig, dafür das Behringer Pult und die Db's recht hoch gezogen (damit man auch was hört)
der Nutzpegel (musik) und das Abschaltgeräusch sind dann ähnlich hoch.
Abhilfe schafft: den Pegel der Musik am Player aufzudrehen (ca. 80- 90%) zwei Eingangskanäle des Pults, mit Gain, optimal auszusteuern. achja, und ein vernünftiges Kabel zu verwenden.
billig China kabel mit 3,5mm Klinke auf diverse Adapter ist oft nicht so prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist mir ja jetzt schon fast peinlich, aber der hier ist es http://www.chip.de/artikel/Sony-NWZ-A826-MP3-Player_31959038.html taugen denn mp3-Player alle in der Regel nichts für PA-Anlagen? Bei meinen letzten Auftritten hat es sich trotzdem gut angehört, nur bin ich manchmal davor mit meinen Nerven ziemlich am Ende :) aber irgendwie kriege ich es trotzdem hin einen einigermaßen guten Sound zu machen. Aber ich möchte in Zukunft dass der Sound gleich super ist und wenn es mal größere Räume sind, wäre das zu leise. Bisher gings, aber wenn ich mehr als 100 Leute zu beschallen habe, wirds schwierig...
Am mp3-Player habe ich schon voll aufgedreht, da geht nix mehr höher. Meine Kabel sind alle von Thomann, also gute ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
achso und das Mischpult https://www.amazon.de/Behringer-1622FX-XENYX-Mischpult/dp/B000NJ3Z00
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Kanal 5/6 ist der Player drin
 
ist mir ja jetzt schon fast peinlich,
Da must dir rein gar nix peinlich sein. solche mp3 player können das material, wenn es denn gute Qualität hat, vernünftig wiedergeben.
Im Player selbst sollte man evtl. nochmal alle Einstellungen checken. EQ auf Flat/ linear stellen, EQ haste ja am Pult. Benachrichtigungssounds und so'n Gedöns abstellen usw.
den pegel würde ich jetzt nicht auf volle Pulle stellen denn da könnte es doch anfangen zu rauschen. wie gesagt 80-90%.

Kanal 5/6 am Mixer hat unterhalb der Klinkenbuchsen einen Drucktaster der zwischen +4dB und -10dB umschaltet.
falls du's noch nicht hast, check den mal aus. aber Vorsicht mit dem Masterpegel. das ist ein gehöriger Sprung.

Heh, letzten Sonntag hatte ich Vorm Gig, Pausen, und nachem Gig- Musik über ein ähnliches Setup gefahren.
1204 Xenyx und Sony Xperia E1 Handy. klang fett und amtlich.
 
Hallo Julia,

mal der Reihe nach. Für ein Tablet gibt es Möglichkeiten:



Einen Player fürs Tablet kann ich Dir adhoc nicht empfehlen, da die Auswahl sehr groß ist und man sich die Details genauer ansehen muss. Du benötigst vermulich eine schnelle Titelsuche, das Erstellen einer Playlist, aus denen Du Einzeltitel einfach abrufen kannst und welche dann nur diesen einen Titel spielt. Für ein Windowsnotebook kenne ich mindestens eine Lösung, fürs Tablet musst Du testen, bis Du im Appstore etwas brauchbares gefunden hast.

Ob Du eine Verbesserung der Soundausgabe erreichen kannst, ist unklar. Wenn der Sony ein gutes, lautes und rauschfreies Signal herausgibt, dann nicht. Ich sehe aber beim Tablet/Notebook erhebliche Bedienvorteile und es sieht viel professioneller aus! Wenn Du als Profi anfängst, an einem Mini MP3 Player rumzudrücken... :gruebel:.

Beim Rauschen musst Du den Ursprung einkreisen. Beim Umstecken immer den Boxengain runter, sonst knallts (kennste ja schon :evil:)

a) nur die db ohne Kabel zum Pult b) Pult und db, Fader unten, Effekte aus c) Fader einzeln hochziehen, Effekte an d) MP3 anschließen e) MP3 einschalten f) MP3 Play starten

Ab wann rauscht es?

Gruß Jürgen

Ergänzung: Wir benutzen Samsung Galaxy Tab A (10,1 Zoll). Die App "Lisna" könnte für Dich interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Julia,

das Rauschen zeigt, dass irgendwo in Deiner Signalkette ein Signal nicht optimal ausgesteuert wird. Ich sehe da an erster Stelle auch den MP3-Player, der evtl. ein zu geringes Signal liefert. Kenn ich von meinem Handy (auch Sony), das ist einfach leise. Du kannst, zusätzlich zu den bereits genannten Vorschlägen, auch versuchen, entsprechendes Kabel vorausgesetzt, den Player über zwei Einzelkanäle einzuspielen, wenn die noch frei sind. Die Kanäle 1 bis 4 haben einen Gain-Regler und nicht nur den Drucktaster, vielleicht kannst Du darüber noch was retten.

Zu alternativen Zuspielern ein kleiner Praxistipp: manche Geräte / Betriebssysteme ermöglichen es Dir, Speicherauslastung zu priorisieren. Will sagen: manche Anwendung erhalten im Gerät Vorfahrt. Ist für Deine Zwecke extrem praktisch. Mein XPeria hat es NICHT und sorgte im Proberaum immer wieder für kurze Aussetzer, weil irgendwelche anderen Prozesse / Apps vorgezogen wurden.

Zu Apps: mir gefällt MediaMonkey ganz gut, gibt's auch als Gratis-Version. Reicht zum Abspielen allemal aus, die Bezahl-Version hat halt noch ein paar nette Zusatzfunktionen, welche die Verwaltung von großen Sammlungen sowie das Rippen komfortabler machen.

Alternatives Mischpult: mir gefällt für kleine Setups ja sowas, aber dann bräuchtest Du zweckmäßigerweise zwei Tablets, eins als Zuspieler und eins als "Pultoberfläche" zum schnellen Eingreifen ...
 
Bei meinem Smartphone ist es so, dass es nicht rauscht, wenn ich im Musikplayer ewas abspiele. Aber es rauscht, sobald ich nichts abspiele. Ich schließe auf einen Hard- bzw. Software-Designfehler des Smartphones.

Was ich damit sagen will: es muss nichts mit den Einstellungen zu tun haben.
 
soo, also ich komme gerade von einem Auftritt und diesmal war mein Sound glaub echt gut. Das Rauschen habe ich dort auch nicht gehört zwischen den Liedern. Aber echt mal danke mit dem "muten" das ist echt super heute hat rein gar nichts geknallt :D:D:D:D aber irgendwie bin ich immer noch nicht 100% zufrieden, ich glaube aber das es einfach auch an mir liegt. In ner Band singen ist was anderes, da muss ich nix einstellen, da wird von anderen eingestellt und da ists auch wirklich sehr hochwertiges Equipment, da hört sich alles perfekt an. Alleine auftreten mache ich erst seit kurzem, vll wirds auch bald besser.
Aber der Player ist so ne Sache, danke für eure Tips mit den Apps, ich werde mich demnächst mal damit beschäftigen, denn auf Dauer ist der Player nichts, immer muss man aufpassen dass man nicht ans Kabel kommt, denn dann knallts nämlich auch :rolleyes: werde auch demnächst mal mit Laptop testen wie das ist, denn dann werde ich mir echt ein Tablet anschaffen. Mein Player macht nämlich auch ganz "nette" Sachen das Lied wird manchmal automatisch leiser, auch wenn ich den EQ im Player ausschalte, und dann während dem singen am Mischpult rumfummeln ist nicht so schön.
 
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache:

Fummelige MP3 Player, Smartphones, Tablets oder Laptops mit Miniklinkenanschlüsse haben eigentlich nichts auf der Bühne oder bei Auftritten verloren. Wer so was macht, darf sich über die Folgen und Risiken nicht wundern. Nimm einen vernüftigen Player aus der Consumerecke mit mindestens Chinchausgängen oder brenn dir die Titel auf CD und spiele diese dann mit einem entsprechenden CD Player ab. Das ist deutlich stressfreier in jeder Hinsicht.

Den Player und das Mischpult in ein entsprechendes Case packen und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer heutzutage noch mit CDs arbeitet, hat die Entwicklung der letzten 10 Jahre verschlafen:
  • Beschränkte Speicherkapazität bei großem Transportmaß
  • Nicht variabel befüllbar
  • Mechanisch anfällig (sowohl beim Transport als auch beim Abspielen im Player - Stichwort "Shock")
Speziell bei der Problemstellung der Threaderstellerin (Hochzeitssängerin) sehe ich darin keinen Vorteil. Es gibt viele Player oder Tablets, die eine ordentliche Signalqualität liefern.
 
Widerspruch!

Beschränkte Speicherkapazität bei großem Transportmaß
Wenn's verreckt, dann ist nicht so viel kaputt und wenn es wichtig ist, dann brennt man das gleich zwei oder dreimal. Ein CD/DVD Rohling kostet heute fast nix mehr. Dennoch ist so ne CD oder auch DVD äußerst robust, robuster als so mancher USB Stick, Smartphone, MP3 Player oder Tablet.

Nicht variabel befüllbar
Also ich kann auf meine CD's brennen was ich will.

Mechanisch anfällig (sowohl beim Transport als auch beim Abspielen im Player - Stichwort "Shock")
Wenn so ne CD runterfällt geht nix kaputt. Dass ein Smartphone, Tablet oder auch fummeliger MP3 Player beim Sturz defekt geht ist durchaus höher.

Die meisten CD Player heute kennen Multiformat, heißt dass diese Geräte auch MP3, WMA, OGG u.a. Datenformate lesen und wiedergeben können und die meisten haben auch einen Puffer (Shockproof) eingebaut. Also alles kein Thema, im Gegensatz zu Tablet und Co, wenn die Software zickt, ungewollt Piepstöne von sich gibt, sich abschaltet oder am Pegel rumdreht oder nach Murphy eben mal wieder der Akku leer ist. Kann bei einem ach so altmodischen CD-Player alles nicht passieren, gell. Aber wäre ja langweillig und vollkommen sinnfrei sich auf so alte und doch robuste Technik zu verlassen, wenn man sich mit der neuen, modernen Technik viel mehr Stress ins Haus holt.

Speziell bei der Problemstellung der Threaderstellerin (Hochzeitssängerin) sehe ich darin keinen Vorteil.
Oh, ich schon, denn diese altmodische Technik funktioniert meist ohne stress und genau darauf kommt es an oder wie willst du den Gästen erklären, dass der Auftritt schief geht, wenn das Tablet gerade in diesem Moment ein Update machen will oder der Akku leer ist?!
 
Wenn so ne CD runterfällt geht nix kaputt.

Der Vergleich hinkt: Es geht um den Player.

Also ich kann auf meine CD's brennen was ich will.

Ach komm, Du weißt genau, was ich meine: Mal eben einen Titel löschen und einen neuen hinzufügen funktioniert nicht.

Kann bei einem ach so altmodischen CD-Player alles nicht passieren, gell. Aber wäre ja langweillig und vollkommen sinnfrei sich auf so alte und doch robuste Technik zu verlassen, wenn man sich mit der neuen, modernen Technik viel mehr Stress ins Haus holt.

Also ich habe in den letzten 10 Jahren keinerlei Probleme mit MP3-Player, Laptop oder Tablet als Zuspieler gehabt - keine Ahnung, warum Du damit anscheinend öfters Stress hattest/hast :p...
 
Naja, so ein CD-Player ist nun schon ein wenig größer und flutscht einem vor allem nicht so schnell aus der Hand wie so ein Tablet oder Handy.

Wie ich schon sagte: So ein Rohling kostet nicht die Welt und ich denke dass die paar Stücke locker auf eine CD passen, vor allem wenn man diese im MP3 Format dort ablegt.

Mit so kleinen Fummelplayern, Smartphones oder Tablets hatte ich schon öfters Stress und lehne so etwas grundsätzlich ab, weils eben nicht für eine solche Baustelle taugt. Für den Linecheck OK, aber nicht wenn es Produktiv ist.

Laptop, sofern er richtig konfiguriert ist, geht noch. Damit arbeite ich auch. Nur muss man sich damit auch im Fehlerfalle auskennen. Das möchte ich der Threadstarterin nicht absprechen, doch wenn es darum geht, dann ist so ein altertümliches Gerät, ohne viel Firlefanz die Beste und sicherste Lösung, genau so wie eine Verbindung per Leitung zwischen zwei Geräten die sicherste ist.
 
So um das mal etwas runter zu bekommen.
Ich verwende auch schon seit Urzeiten MP3-Player als Zuspieler. Schon zu Zeiten von Creative und so, als noch bevor Apple sich quasi als Erfinder des portablem MP3 Players feiern ließ.
In gewisser Weise verstehe ich die Kritik vom Kollegen denn die kleinen Stereo-Stecker sind nicht gerade mit zwei XLR-Ausgängen vergleichbar. Aber gut, ich habe in der Regel mehrere Kabel mini-Klinke auf Chinch/Klinke mit im Case und wenn eines mal nicht mehr mag habe ich Ersatz mit. Als Zuspieler für Pausenmusik verwende ich ein günstiges Tablet, das einmal 'programmiert' wird und dann im Doghouse des Mischpults vor sich hin läuft. In der Pause wird der Stereokanal aufgedreht und fertig.
Aber um das geht es hier nicht.
Jetzt könnte man sagen "Warum nicht ein kombinierter Medien-Abspieler wie
Der kann CD und USB Stick, vereint also beides, und ist auch noch per Fernbedienung halbwegs komfortabel bedienbar.
Oder ein Mischpult mit Effekt und Medienplayer wie zum Beispiel

Ich kenne den zwar nicht, scheint aber eventuell recht gut passen. Es ist auch klein genug dass man es auch auf ein Mikrostativ klemmen kann.
Und zu guter Letzt könnte ich mir auch noch einen kleinen Digitalmixer wie
vorstellen. Der ist wieder per Tablet bedienbar und ist praktisch die De Luxe Ausführung von so etwas wie dem Phonic.

Wenn Geld ein Thema ist dann würde ich mir mal den Phonic genau ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow Leute! Ihr schießt ja mit Tauben auf Spatzen. also was hier so alles an Hardware genannt wird.
Klar, Backup macht Sinn. wennstes hast, supi, bring mit. aber deswegen neu anschaffen? nee, ne?
Wenn mein Sony Handy (mit ohne teflonkarte, im Flugmodus) den Geist aufgeben würde....würde ich mein Telfon mit dem ich tatsächlich telefoniere zücken und in etwa da weitermachen wo wir grad waren. ok, playlist wäre etwas eingeschränkt aber tasty enough. iss ja keine 24 std unterhaltung geplant, nee?
 
Kinderchen liebet einander :p. Ihr habt doch alle recht. Sicher ist ein vernünftiger 19 Zoll Zuspieler das richtige Mittel, ob nun dort CD, MD oder MP3 draufsteht, ist egal.

Jedoch muss man Kompromisse eingehen, wenn der Platz für den Aufbau extrem klein ist. Ein Tablet ist in einer stabilen Halterung gut aufgehoben und mit einer auf die wichtigen Funktionen (Play, Stop, Titelliste- und Auswahl) beschränkte App auch sicher zu bedienen. Julia hat bestimmt die Möglichkeit, den Sony-Player als Backup im Handschuhfach mitzuführen.

@MrC: ich liebe den Windows Media Monkey, die App hat mich nie angesprochen, deswegen die Empfehlung, mal Lisna zu testen.

@open-g : Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass Julia als professionelle Hochzeitssängerin vor den Gästen mit dem Handy rummachen soll :bad:

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben