Musik-LK?

mit 700 schülern is unsre schule auch net so riesig
 
unser musik lk besteht aus 5 personen^^

ist sehr intensiv und man lernt wirklich extrem viel und schnell, besonders, was theorie und gehörbildung angeht.

Praxis gibts bei uns leider keine (außer singen) und meine instrumente sind fürn arsch^^

aber ich kann inzwischen basschlüssel lesen *stolzsei^^* und intervalle hörn.

aber komplett ohne notenkenntnisse und theorie in musik lk zu gehn hale ich für ein bisschen gewagt, aber sonst sollte es eigentlich für jeden zu shcaffen sein

Grüße

Waltraut


p.s. bin in rheinland pfalz auf der schule....
 
Ich hatte Musik LK, war ein genialer Kurs mit nur 9 Schülerinnen und einem wirklich tollen Lehrer :)

Inhalte waren Harmonielehre, viel Theorie (verschiedene Formen klassischer Musik, z.B. wie ist eine Sinfonie aufgebaut und was ist die Sonatensatzform...) und auch einiges über die Geschichte der Musik, also die unterschiedlichen Epochen mit ihren ganz spezifischen Formen von Musik.
Musikpraxis war nicht verpflichtend, jedoch hat jeder von uns entweder an Orchester, Chor, Bigband, Musical-AG o.ä. teilgenommen.
 
Habt ihr ein Glück. Bei uns sind die Musik GKs groß, allerdings beherrscht keiner ein Instrument mit Ausnahme von 5 Schülern. Ein LK, würde allein wegen der fehlenden Praxis an einem Instrument fast aller Schüler nie hinhauen.
Im GK ist es relativ normal gehalten. Viel Theorie, wenig Praxis, aber wenn Praxis meist Eigenkompositionen zu verschiedenen Themen/Epochen. Allerdings dürfen sich Schüler, denen die praktische Musik am Herzen liegt, am Anfang jeder Doppelstunde präsentieren, wenn sie wollten. Gibt Zusatzpunkte und Berechtigungen bei den 30k Schulkonzerten zu spielen die bei uns jedes Jahr stattfinden.^^
All in all, wenig Förderung von Musik, demotivierender Kurs durch zwang auf kulturelle Weiterbildung in DSP, Kunst oder Musik. Wird von den Meisten leider als störend angesehen. Was will man mit so einem Kurs schon groß anfangen? Würde sogar einen 3ten LK wählen, nur damit ich Musik auch ernsthaft an der Schule machen könnte.
 
wie ich um einen Musik LK gekämpft habe ... Mit allen Mitteln, mit ein paar mitstreitern, ohne Erfolg. Ich beneide jeden, der einen so wunderbaren LK haben darf ...
Leider ist nichts draus geworden, die Direktorin hat sich aus abstrusen Gründen dagegen gewehrt und ihn nicht einmal auf das Wahlblatt für LKs mit aufgenommen. Ich hasse sie dafür.
Wenn du gerne Musik machst, dich für Musik (nicht nur praktisch ...) interessierst, würde ich auf jedenfall Musik LK nehmen. Vom Lehrplan her hat sich das ganz interessant angehört, natürlich muss man die Theorie auch mögen, sonst hat's denke ich wenig Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben