musik machen.. aber wie?

  • Ersteller MrHumaxx
  • Erstellt am
M
MrHumaxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
10.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
hallo zusammen..
ich wollte schon lang anfangen selber (R&B-,Hip-Hop, Dance-)Musik (mit FL Studio) zu produzieren, aber ich hab nie lange durchgehalten da sich meine Beats und Melodien einfach nur :eek: billig :eek: angehört haben.. /:
kann mir jemand sagen, wie man da am besten anfängt? (erst Beat? erst Bass? :gruebel: ...)
ich kann so einigermaßen Klavier spielen und lerne im Moment Posaune.. was ich damit sagen will ist, dass ich schon Ahnung von Musik & Noten habe :D
aber das selbst Komponieren klappt halt irgendwie nicht so wie ich das will..

Tipps wären echt nett :) :great:
danke im voraus

Gruß
MrHumaxx
 
Eigenschaft
 
Ich würde vorschlagen, du IMITIERST zuerst einmal Musik, die Du magst.

Wenn Du das lang genug machst (und das ist auch lustig und befriedigend) lernst Du den "Wortschatz" dieser Musik kennen, und kannst dann anfangen, eigene "Sätze" zu basteln ...

LG, Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also erst mal einen song her holen, der mir gefällt und dann versuchen ihn ähnlich nachzumachen?
 
Du musst möglichst viel und genau hören, dann nachspielen, dann variieren und irgendwann dann selbst komponieren und improvisieren.
Musik ist eine Sprache. Erst brabbeln, dann sprechen. ;)

Wie man einen Song anfängst ist bei jedem anders. Kommt auch drauf an für was du als erstes ne Idee hast. Ich schlage vor dass du erstmal nicht versuchst komplette Songs zu schreiben, und stattdessen einfach kleine Ideen sammelst die dir wirklich gefallen. Textpassagen, Drum Fills, Melodien, Harmonien was auch immer. Mach dir am besten einen Ordner oder so. Wenn du dich intensiv genug mit diesen Ideen beschäftigst kommen merkst du irgendwann von selbst wie du diese Ideen kombinieren und entwickeln willst und dann ist das "Komponieren" ganz einfach. :p Du darfst es einfach nicht erzwingen...
 
Dem eigenen Ideenmaterial Grenzen setzen, sich auf wenige Möglichkeiten beschränken, hilft schon mal.

Von Diether de la Motte gibt es ein Beispiel in einem seiner Bücher:
"Denk dir einen Satz!".....jetzt wird man wahrscheinlich ziemlich lange brauchen, sich einen Satz auszudenken.
und dann:
"Denk dir einen Satz, bei dem in jedem 2. Wort ein 'o' vorkommt!".... und schon fängt die Kreativität
an zu arbeiten.

Auf diese Art kannst du durch selbst gewählte Vorgaben und Einschränkungen deine Phantasie anregen.

Und natürlich - wie schon erwähnt - Hörerfahrungen sammeln, Stücke analysieren, den "Bauplan"
durchschauen und nachvollziehen versuchen.

lg
ligeti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben