Musik mit Maschinen - Video Thread

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.878
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Ich bin erst kürzlich wieder auf ein Video gestoßen, wo ein Traktor als Rythmusmaschine dient. Da kam mir die Idee für diesen Thread.
Hier sollen Videos rein, bei denen Maschinen für die Musik missbraucht werden oder für Musik gebaut wurden.
Beispiel: der Klassiker:

Oder gleiche Idee neuer:


Andere Maschine als Rhythmusgerät, übrigens ein hydraulischer Widder:


Oder eben gleich eine Maschine für die Musik:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin.
So eine Water Pump hätte ich auch gern im Garten... Very cool 😎
 
Sogar zeitgenössische Komponisten sind da mitunter durchaus kreativ:
"Harley Davidson" für neun Harleys, Trompete und Synthesizer von Dieter Schnebel bei den XVII Randspielen in Zepernick, Berlin, 2009.

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier dürften vermutlich auch die elektro-mechanischen Tonerzeuger passen.

Es gibt ja einen ganzen Stall voll Videos z.B. mit der Star-Wars-Melodie, gespielt mit Diskettenlaufwerken oder Festplatten. Hier dagegen mal etwas anderes: "Africa" von Toto, gespielt von einem Schrittmotorenorchester.




Ohne Elektrik: Bei uns hier im botanischen Garten fand einmal eine Aufführung einer Tondichtung für 14 Trecker statt.
Von einem kleinen, alten Fendt als Sopran-Trecker bis zum großen Bass-Traktor.
Davon gibt's aber leider kein Video ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja super, das geht in die Richtiung, die ich dachte.
Ich bin zwar eher der Freund von echt handgemachter Musik, aber irgendwie finde ich so etwas nerdig und mal interessant.
HIer noch so ein Maschinenspektakel:


oder so etwas:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder so etwas ist auch cool (auch wenn ich kein Techno mag)
 
.... zwar " nur " eine animation , aber ev kann das ja mal jemand nachbauen *gg

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ev kann das ja mal jemand nachbauen *gg
Ja, z.B. Intel:



Hier mal eine ältere Spielmachine mit Klavier und Geige(n) erklärt


hier mal ein kleiner Überblick / Zusammenschnitt von diversen Musikrobotern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Intel Nachbau der Animation ist ja mal was von genial!
 
Zumal dadurch ja gerade auch die Qualität der Animation geadelt wird, eben weil es nicht eine beliebige virtuelle Animation ist, sondern eine sozusagen 'realistische bzw. realisierbare' Animation.
Mit einer Penrose-Treppe beispielsweise, wo die Murmeln rauf und runterlaufen, hätte Intel wohl Probleme bekommen.... :cool:

Nebenbei: Ich bin immer wieder estaunt, womit einige Leute so ihre Zeit verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem ersten Computer (lang, lang ist's her) konnte man auch herrliche Soundspielereien veranstalten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch so ein verrüktes Ding (animiert)


Übrgens einfach mal nach Animusic bei Youtube suchen, da gibt es noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
And now something completely different ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder in eine ganz andere Richtung (eher nicht so mein Ding aber imposant):


Doch wieder ganz klassisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Dampfmaschine shuffelt so schön:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miserlou für Gitarre, Bohrmaschine und Ofenklappe.



Wobei "Miserlou mit Bohrmaschine" schon wieder kalter Kaffee ist.


Martman
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nadeldrucker geht auch, auch wenn der Sound schon etwas speziell ist....





Edit: Da bin ich doch eben noch auf das Device-Orchestra gestoßen, hier mal als Ausschnitt ein Queen und ein AHA - Cover (sogar mit Choreographie):



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Eine Komposition von Leroy Anderson "The Typewriter", wo die Schreibmaschine sozusagen als Percussioninstrument eingesetzt wird.
Hier mit den Brandenburger Symphonikern:




Oder wenn's etwas expressiver sein darf: Das Boston Typewriter Orchestra live ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben