Musik-Notebook, Full-HD und unergonische DAW User-Interfaces...

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

bin gerade dabei meinen neuen Sony Vaio Notebook einzurichten - u.a. auch für die Musikproduktion. Zum Krach machen verwende ich z.Zt. Reason 4 - damit habe ich aber jetzt ein echtes Problem:
Das Reason Rack mit seinen ~800 oder 900 Pixeln Breite ist auf dem Notebook mit Full-HD Display, ~1900x1000 Pixeln Auflösung auf 15" geradezu lächerlich mickrig. Bis ich daran mein nächstes Album produziert habe brauche ich definitiv eine Brille... :cool:

Okay, ich ging dann kurzfristig davon aus, dass das ganze ja kein Problem sei, denn: Grafikkarten lassen sich ja auch immer in verschiedenen Modi betreiben! Also einfach mal 1280x768 Pixel eingestellt und dann kam die Überraschung: Das Bild wird auf dem Notebook nicht auf Display-Größe skaliert sondern einfach kleiner mit dickem schwarzen Rand drumherum dargestellt. :eek: WTF?!? Super. Darauf kann ich auch verzichten.

Bin ich der Einzige, der bei Computer-Arbeit gerne Bedienelemente hat, die in einer angemessenen Größe dargestellt werden? Kennt jemand diese Problematik und hat vielleicht sogar eine Lösung hierfür? Werde ich mit anderen DAWs bei der obigen Full-HD Auflösung meines Notebooks die gleichen Probleme haben oder ist Reason "State-Of-The-Art" was das unergonische Arbeiten anbelangt?

Greetz,
Wini

---
Edit: Mit fällt gerade auf das es zwar schon eine Hardware-Problematik ist aber die Lösung eher in der Software zu suchen ist...evtl. ist das doch das falsche Forum dafür.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sprichst du da ein grundsätzliches Softwareproblem an. Nämlich das die meisten aktuellen Betriebssystem, vor allem aber die Anwendungen immer noch nicht auflösungsunabhängig programmiert werden. Hohe Auflösung ist an sich immer gut und anzustreben. Es beschwert sich auch niemand in einer Zeitschrift mit 300dpi-Druck, dass die Schriften zu klein sein. Ebenso wenig bei aktuellen Smartphones, die sehr hoch auflösen und entsprechend fein gezeichnet sind, so dass man da quasi keine Pixel mehr sieht. So grob kann man die GUIs von aktuellen Betriebsystemen da durchaus anpassen. Also indem z.B. die Schriftgrößen oder Icons vergößert bzw. kann man da generell einen höheren DPI-Wert einstellen, und dann wird alles entsprechend größer dargestellt. Das funktioniert aber natürlich nur mit den Standard-GUI-Elementen, wenn da jemand eine komplett eigene Oberfläche gestaltet - wie bei Reason - dann bringt das natürlich nichts.

Wie ein Display mit "falschen" Auflösungen umgeht (also 1:1 darstellen oder auf die volle Bildschirmgröße skalieren) ist unterschiedlich. Bei manchen eigenständigen Monitoren kann das man einstellen. Bei einem Notebook hat man da natürlich weniger Einfluss drauf, zumal da Grafikkarte und Displayer noch enger verzahnt sind. Da würde ich dann vielleicht direkt bei Sony fragen, in Sony-Notebook-Foren, oder konkreter dein Modell nennen. Vielleicht weiß ja auch hier jemand, wie man das umstellt. Allerdings ist das ja auch kein wirkliche Lösung. Einen LCD betreibt man in seiner nativen Auflösung. Punkt :) Das Hochskaliereren sieht halt oft nicht besonders toll aus. Und an sich ist es ja auch irgendwie doof, so ein tolles Display zu haben, und dass dann mit niedriger Auflösung zu betreiben. Wobei mich etwas wundert, warum du dir dann dieses Notebook gekauft hast. FullHD auf 15" ist natürlich schon ne Menge - in einem anderen Thread schrieb jemand, dass ihm bei FullHD auf 24" schon die Schriften etc. zu klein sind.
 
1900x1000 ist auf 15" schon wirklich extrem klein. Ich habe hier gerade 1920x1200 auf einem 26" LCD vor mir und das ist IMHO eigentlich genau richtig.

Eigentlich alle Notebooks bieten aber eine Funktion, mit der man "fremde" Auflösungen auf volle Displaygröße hochskalieren kann. Meist sieht das eher bescheiden aus, wie ars ultima ja schon sagte, aber probieren kostet ja nichts.

Wie man das einstellt sollte irgendwo im Handbuch zum Vaio drinnen stehen. Wenn nicht, dann musst du es einfach mal alle Tasten in Kombination mit der Funktionstaste durchprobieren. Viel kaputt machen kann man da eigentlich nicht. Bei einer ganzen Reihe von Notebooks funktioniert zB die Kombination Function+T. Bei manchen Notebooks findet sich das aber auch nur irgendwo versteckt als Option in irgendeiner beigepackter Software.
 
Merci zuerstmal an euch beide.

Naja, also um genau zu sein sind es AFAIK 1980x1040 oder so auf 15,6" - aber das macht es diesbzgl. auch nicht besser. ;) Mit den Funktionstasten könnte ich lediglich das Ausgabe-Medium umstellen (externer Monitor, Projektor, etc....). Eine Option zur Änderung der Darstellung gibt es dort leider nicht.

Warum ich das Notebook gekauft habe? Die Preisgrenze von 1000 EUR brutto wurde nicht überschritten, die Leistungsdaten (CPU, RAM, HD) waren perfekt und im Vergleich zu einem anderen Notebook in der gleichen Preisklasse mit geringerer Auflösung ist das VAIO definitiv besser verarbeitet und die Tastatur nutzt die volle Breite des Notebooks aus, was mich spontan angesprochen hat. Für das andere Notebook hätte laut Test lediglich die ein kleines bisschen schnellere HD gesprochen - dafür aber dann im Endeffekt 20 EUR mehr bezahlen und ansonsten ein schlechteres Gerät erhalten kam nicht in die Tüte. Würde das Display die Darstellung hochskalieren wäre ja alles in Butter (ob es dafür dann ein bisschen unscharf aussieht ist mir eigentlich relativ egal).

Naja, back 2 topic: Ich werde mal noch bei einem weiteren Forum anfragen - oder ggf. bei Sony direkt. Muss ja dafür irgendeine Lösung geben....hoffentlich....
Falls hier evtl. mir jemand weiterhelfen kann: Es handelt sich um ein Sony Vaio VPC-EB3Z1E/BQ .
 
So, also ein kurzer Bericht zum Status quo:

Neben den Forum noch in 2 weiteren Foren gepostet + 2 Anfragen an Sony direkt abgeschickt. Negatives bzw. garkein Ergebnis (hier gab es wenigstens ein Feedback! Das finde ich schon sehr gut an dem Forum hier!). Aber ganz so extremst scheint das Problem nun auch wieder nicht zu sein:

Die Schriftgrößen von allen Textelementen lässt sich ja wie oben schon erwähnt per Anzeigeneinstellungen etwas aufblasen und ansonsten bin ich eigentlich sehr erstaunt von der Funktionalität der Bildschirmlupe in Windows 7. Wenn man eine Vergrößerung von 50 % einstellt passt das Reason Rack sehr schön auf ungefähr 3/4 des Full-HD-Displays und anscheinend verbraucht die Lupe auch kaum Rechenleistung - in meinem Test waren auch keine Aussetzer zu hören. (allerdings hatte ich nur mit dem normalen Sound-Device getestet und noch nicht mein M-Audio drangehängt - aber ich schätze mal das die ASIO-Treiber auch nicht mehr Probleme verursachen....)

Naja, ich denke damit kann ich leben und für den Einsatz in den heimischen 4 Wänden steht ja sowieso ein 21" TFT bereit....
 
ich hab selbst ein 1680x1050 15'' Display. Reason und Fruity loops haben für diese dpi keine ideale GUI. Am besten ist es bei Ableton Live meines Wissens geregelt, da kannst du in den Einstellungen die GUI der gesamten DAW STUFENLOS zoomen, alles wird grösser, Schriften, Fader, Knobs....

http://www.youtube.com/watch?v=bWMhbPFR5cg

hier in der Mitte zu sehen

Der Trend zu HD Kino Displays ist grausam, kann man nicht mal mehr ein PDF drauf anschauen ohne ständiges scrollen, selbst Business Notebooks werden jetzt shceinbar schon standardmässig mit Flunder Display ausgeliefert
 
Hehehe. Kürzlich erst hat mir jemand auf SoundCloud von Ableton vorgeschwärmt. Scheint so als müsste ich das doch mal unter die Lupe nehmen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben