• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musik ohne Urheberrecht?

  • Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
183
Kekse
8
Hallo,

Welche Songs darf ich raushören, notieren und als Noten verkaufen. Gilt dies für alle Volkslieder wie zum Beispiel "Alle Vögel sind schon da"? Gilt das, wenn der Verfasser bereits seit 70 Jahren tot ist? Oder ist es generell damit verbunden einen Verlag oder den Urheber zu kontaktieren.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Das lässt sich nicht generell sagen, sondern müsste im Einzelfall betrachtet werden (das schreibe ich, weil ich hier im Forum die Erfahrung machte, dass man zwar fachlich qualifiziert richtige Hinweise gibt, die dann aber vom Laien falsch verstanden und angewandt werden). Im Forum gibt es aber keine Rechtsberatung. Bitte mit Deinen konkreten Songs eine zur Rechtsberatung befugte Stelle aufsuchen.

Ich finde es aber immer wieder toll, wenn Leute Geld damit verdienen wollen, indem Sie die Leistungen anderer kostenlos nutzen wollen. Mein Rechtsempfinden ist da anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Antwort. Deine Antwort hat mir erstmal geholfen.

Aber leider kann ich mir es nicht verkneifen auf deinen letzten Satz einzugehen. Weil ich nicht mit den Idee anderer Leute Geld verdienen will, sondern mir es lediglich darum geht guten Musikunterricht zu machen. Und meiner Meinung nach zählt dazu auch ein gewisses Wissen über Songs von anderen Künstlern und da dachte ich man könnte das was man benutzen darf auch benutzen. Genau aus dem Grund habe ich die Frage gestellt, damit ich nichts falsch mache. Toll, wenn man von irgendwelchen Leuten so subtil beleidigt wird.
 
Toll, wenn man von irgendwelchen Leuten so subtil beleidigt wird.
Es ging nicht um Beleidigung, sondern um DEINE Aussage
als Noten verkaufen
was halt so gar nicht zu Deiner nun zuletzt geschriebenen Aussage
Weil ich nicht mit den Idee anderer Leute Geld verdienen will
passt. Man kann nur auf das eingehen, was hier geschrieben wird, und Deine erste Aussage war u.a. Noten verkaufen zu wollen, was nunmal üblicherweise zum Geldverdienen dient.

Wenn Du anders verstanden werden willst, musst Du Dich halt anders ausdrücken ;)
 
Jo wollte, dass einfach nur klar stellen, weil ich das nicht so stehen lassen wollte.

Danke nochmal für deine Antwort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben