Musik/Sound Designer ?

  • Ersteller Giuliano
  • Erstellt am
G
Giuliano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.09
Registriert
10.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Heii Leute,

ich starte im September meine Ausbildung zum Musik/Sound Designer im POPCOLLEGE in Fellbach.
Ich weiß ne Menge über das Berufsfeld eines Sounddesigners, und ich weiß auch was mir nach der Ausbildung alles offensteht.

Aber vielleicht seit Ihr selber Sounddesigner oder kennt welche, dann könnt Ihr mir vielleicht sagen, was die nach ihrer Ausbildung gemacht haben.

Mein größtes Ziel ist es, mich selbsständig zu machen. Aber das kan ich nicht direkt nach der Ausbildung machen, ich wollte mir nach der Ausbildung eigentlich in Betrieben, Berufserfahrung aneignen.

Kennt Ihr vielleicht Betriebe die was mit der Materie zutun haben und die auch immermal wieder Leute einstellen?

Über Antworten würde ich mihc sehr freuen !
Vielen Dank !
Giuliano:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Heii Fastel,

vielen Dank für deine Antwort.
Und für die 3 links =) !

Gruß Giuliano
 
Hey Guilano,
ich mache gerade ein Praktikum in Berlin in einer Schule für Musik und Theater namens canteatro. In dieser Schule befindet sich auch eine Sounddesign Schule... Vielleicht ist das was für dich. Im Internet findest du die Schule unter www.musik-erlaubt.de wenn du das Bild anklickst, auf dem Sounddesign steht.

Grüße,
con passione:)
 
es stehen dir nahezu unbegrenzte möglichkeiten offen, was jobangebot betrifft. die meisten stellen sind jedoch nicht offen ausgeschrieben, d.h. du musst initiativbewerbungen senden. die erfolgschance einen platz zu bekommen liegt bei etwa 80%. allerdings muss ich dazu sagen:
du musst drauf gefasst sein 500km zu überbrücken bzw einen wohnortwechsel in kauf zu nehmen.

ein paar möglichkeiten:

über http://www.usf3.de
sämtliche musikproduktionsfirmen anschreiben...egal ob aus der filmindustrie, oder videospielebranche.
aktuell werden z.b. sounddesigner für sacred 3 gesucht. nach den projekten ists zwar möglich nichts neues zu bekommen, aber oftmals werden die ganzen teams erneut für weitere spiele übernommen, welche auch wieder 2-3 jahre arbeitszeit beinhalten.


dann kannst du synchronisationsstudios anschreiben die u.a. sounds selbst erneut aufnehmen müssen, wenn keine seperate effektspur vorliegt und diese mit der sprachaufnahme erneut aufgenommen werden muss.

plattenlabel haben auch interne sounddesigner welche sich um das entwickeln von klingeltöne beschäftigen (ist auch ne anstrengende arbeit aus jedem musikstück die passende sequenz rauszufriemeln).

dann gibts größere unternehmen die sich im allgemeinen um sounddesign software beschäftigen..yellow tools, native instruments, steinberg etc und allgemein samplelibraries.

lokale fernsehsender die weiter an zuwachs gewinnen wie u.a. anixe etc (haben auch nen großes tonstudio und nehmen auch bands im raum baden-württemberg auf).



die liste könnt ich endlos weiterführen. man muss nur mal kurz überlegen, in welcher branche mit sound herumgespielt wird und schon hat man was passendes am start :) es wissen nur wenige über die zahlreichen möglichkeiten bescheid und von demher wirst du oft von bekannten gesagt bekommen "du findest da eh nichts in dem bereich". auf sowas erst gar nicht hören. vielleicht kannst du die liste ja selbst mittlereweile fortführen. in die selbstständigkeit würd ich erst später gehen. sammel erst so erfahrung in unternehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben