Musik-Wiki

A
alFine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.11
Registriert
18.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich möchte ein Wiki rund um Musik(-theorie, geschichte, ...) initiieren.
Hierfür suche ich Schreiber und sonstige Helfer!

Die Plattform steht bereit.

Interessierte mögen sich bitte per PN bei mir melden ...

Erwartungsvolle Grüße,
alFine
 
Eigenschaft
 
Gibts das nicht schon?

Was ich auch nicht verstehe ist, was an den an den normalen Wikipediaartikeln so unzureichend ist.
 
Das ist auch nicht als Konkurrenz zu Wikipedia gedacht. Wikipedia hat einen anderen Anspuch und ein anderes Publikum!

Dass man das Rad nicht neu erfinden muss, dabei gebe ich dir Recht.
Es hat aber noch nie geschadet, ein zweites Rad am Start zu haben ... und wer weiß, vielleicht wird ja was draus ...

In diesem Sinne,
alFine
 
Das ist auch nicht als Konkurrenz zu Wikipedia gedacht. Wikipedia hat einen anderen Anspuch und ein anderes Publikum!

An welchen Anspruch und welches Publikum richtest du dich denn mit deinem Vorhaben? Das wäre schon wichtig zu wissen.

Harald
 
An welchen Anspruch und welches Publikum richtest du dich denn mit deinem Vorhaben? Das wäre schon wichtig zu wissen.

Entstehen soll ein Nachschlagewerk, das sich ausschließlich mit dem Thema Musik befasst.
Die Artikel sollen kurz und prägnant sein und eher einem Lexikon gleichen. Keine 10-seitigen Aufsätze.

Gruß,
alFine
 
Entstehen soll ein Nachschlagewerk, das sich ausschließlich mit dem Thema Musik befasst. Die Artikel sollen kurz und prägnant sein und eher einem Lexikon gleichen. Keine 10-seitigen Aufsätze.

Ja. Verstanden. Aber es wäre nett, wenn du meine Fragen beantworten könntest: An welchen Anspruch und welches Publikum richtest du dich denn mit deinem Vorhaben? Immerhin willst du dich ja genau in diesen Punkten von Wikipedia abgrenzen.

Harald
 
Ja. Verstanden. Aber es wäre nett, wenn du meine Fragen beantworten könntest: An welchen Anspruch und welches Publikum richtest du dich denn mit deinem Vorhaben? Immerhin willst du dich ja genau in diesen Punkten von Wikipedia abgrenzen.

Von "abgrenzen" möchte ich gerade im Hinblick auf Wikipedia nicht sprechen - schließlich ist Wikipedia DAS "Wissen-für-alle-Projekt" schlechthin.
Aber in der Tat ist das dahinterstehende Konzept ein anderes:
Während Wikipedia das Ziel verfolgt, so viel Informationen wie möglich zu jedem Begriff zu sammeln (was im Übrigen zwar toll ist, wenn man Details benötigt, aber eher hinderlich, wenn man nur KURZ was nachschlagen möchte), möchte ich, dass auch "musikalisch ungebildete" Menschen - in ein paar Sätzen zusammengefasst - lesen können, was sich hinter einem bestimmten Begriff verbirgt. Eine detaillierte Beschreibung soll aber dennoch nicht ausgeschlossen sein - nur eben nicht "aufs Auge gedrückt" werden.
Vor Allem sollen die Artikel aber solide und redaktionell verwaltet sein! In Wikipedia gibt es zu viel "Zweifelhaftes" ...

Ich hoffe, ich konnte jetzt Klarheit schaffen,
alFine
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hat Wikipedia stichprobenartige (Vergleichs)Tests mit an deren hochkarätigen Lexikas mit Bravour bestanden.
Manche Artikel ufern in der Tat aus. Vor allem Artikel zu Komponisten - allerdings bin ich da konservativ: Willst Du etwas wissen dann musst Du halt lernen zu filtern.
Nachschlagewerke auf Papier gibt es zu Hauf und in Sachen Musik büßt das auch eigentlich keiner Aktualität ein.

Also von meiner persönlichen Sicht aus gibts da keine Notwendigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben