Musik zum Text, oder Text zur Musik?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
üblicherweise schreibe ich texte zur musik.

jetzt wurde ich gefragt, einen text zu schreiben, zudem es keine musik gibt.
da bin ich ratlos, wie ich das machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 8 Benutzer
Ist bei mir verschieden ,oftmals habe oft den Text ,dann kam die Musik, habe auch das ein oder
andere Stück wo ich schon mal eine Songstruktur hatte ,aber dann doch andere Wege gegangen bin.
Manchmal ist auch zu erst die Musik da, aber ,meist sucht sich der Text die Musik. Da ich im Moment
alleine spiele nur mit Looper und Octaver bewaffnet der mir noch den Bass imitiert, kann ich machen was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Text ohne Musik
Eröffnet neue Wege da die eigenen eingefahrenen Muster nichts vorgeben.

Mache selbst alles
Text ohne Musik
Musik ohne Text
Musik zum Text
Text zur Musik
Text und Musik
Keine Musik dafür ohne Text
Alles Kreuz und Quer
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Möglichkeit ist, dass Du einfach drauf los schreibst und guckdt, was passiert. Ordnen und im Form bringen kannst Du später.

Wenn Du ab und zu Gedichte schreibst, kannst Du auch so vorgehen. Wenn Du einen rhythmischen flow findest, um so besser.

Wenn Du ein Thema oder Motiv hast oder eine Geschichte, dann nimm das zum Ausgangspunkt. Oft ergibt sich daraus schon eine Grundstimmung, die dich weiter trägt.

Oder schau mal in den workshop lyrics - da gibt es viele Hinweise, wie man zu einem songtext kommt. Link ist in meiner Signatur.

Wirkt auf mich so, als würde Dich der Freiraum, den Du gerade hast, eher bremsen. Falls das so ist, kannst Du Dir auch selbst Vorgaben geben (Inhalt, Thema, Struktur ...) und gucken, ob es dann besser läuft.

Viel Erfolg und Spaß!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stell dir ein Auto ohne Rennstrecke vor und fahr wohin du willst.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben