musikalische Identität finden

  • Ersteller Gast60563
  • Erstellt am
G
Gast60563
Inaktiv
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.07
Beiträge
467
Kekse
2.439
Hallo,

in letzter Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken zu einem Thema
mit welchem sich wohl jeder Musiker, vorallem Songwriter, schon einmal auseinandergesetzt hat.

Es geht um das finden der eigenen musikalischen, künstlerischen Identität.
Wer bin ich als Musiker, wo will ich hin, was ist mein Stil, was will ich ausdrücken und kann ich das
auch transportieren ?

Was mich interessieren würde sind persönliche Erfahrungen. Wie ist euer "Selbstfindungsprozess" abgelaufen ?
Gab es überhaupt einen oder wusstet ihr schon von Anfang an wo euer Weg, euer Stil, liegt ?

Meine Gedanken dazu:

In meiner Brust schlagen zwei Herzen:

Ich bin großer Hendrix und Cream Fan und liebe Blues und das Improvisieren. Das ist ein entscheidender
Teil meiner musikalischen Persönlichkeit. Meine eigenen Songs jedoch sind zum Großteil durchkomponierte,
deutschsprachige Pop/Rock Songs. Das kommt eben dabei heraus wenn ich Songs schreibe. :)

Man kann sich natürlich in verschiedenen Bands, unterschiedlich austoben. Das ist aber nicht mein Ziel.
Mein Ziel ist es ein künstlerisches Profil zu entwickeln das meine Persönlichkeit in allen ihren Facetten
wiederspiegelt. Ohne mich zu verbiegen. So wie es (dem Anschein nach) bei erfolgreichen Musikern der Fall ist.

Ich möchte von euch keinen Lösungsvorschlag für mein "Problem" sondern eure eigenen Erfahrungen
zu dem Thema.

Kennt ihr das beispielsweise auch, dass eure eigene Musik ganz anders ist als das was ihr eigentlich hört ?
Wie geht ihr damit um ?

Bin gespannt auf eure Gedanken !

Gruß,

I_dunno
 
Eigenschaft
 
Wir kommen ja musikalisch aus derselben Ecke ;)