Wie finden Musiker andere Musiker?

  • Ersteller bimfood
  • Erstellt am
bimfood
bimfood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
332
Kekse
875
Ort
Kassel
Diese Frage stelle ich mir im Allgemeinen (... und im Konkreten. ==> Wir suchen für eine Kirmes- und Schützenfest-Band nen Bassissten, was hier aber nicht explizit Thema sein soll)

Ich frage mich auf welchem Weg eine Suche sinnvoll ist?

Bisher haben wir
- z. B. über Facebook gesucht. Gesuch aufgegeben, Leute recherchiert und gezielt angeschrieben.
- auch über andere Online-Platformen wie "Musiker in Eurer City" ;-)

Das war mäßig erfolgreich - um es höflich zu formulieren. Wir hatten einige Vorstellungsproben, mal passte es musikalisch dafür persönlich nicht, mal andersherum, mal stand die leidige Kohle weit im Vordergrund vor dem Spaßfaktor, was einer Band auf Hobby-Ebene schnell den Stimmungstod bringt.

Ich frage mich, wie sich gezielter suchen lässt? Von den Fähigkeiten und Präferenzen isses so, dass der Soziale Faktor für mich super wichtig ist. Schließlich stehen wir perspektivisch viele Abende gemeinsam auf unterschiedlichen Bühnen, was gelgentlich auch anstrengend sein kann. Da kann ich den ein oder anderen schiefen Ton verzeihen. Ziel ist "die perfekte Party" (nicht die perfekte, fehlerfreie Mucke)



- Macht man Aushänge am schwarzen Brett der Musikschule?
- Schwarzes Brett an der Uni?
- eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen? (andere finden dort Babysitter...)


Wie sind Eure Erfahrungen?

Herzliche Grüße,
Bim Food
 
Eigenschaft
 
- Macht man Aushänge am schwarzen Brett der Musikschule?
- Schwarzes Brett an der Uni?
- eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen? (andere finden dort Babysitter...)

Jo alles wie genannt. Jedes Musikgeschäft, jedenfalls alle, die ich kenne, hat zudem ein schwarzes Brett für solche Gesuche/Angebote. Die hängen auch immer voll und geben einen guten Eindruck von der lokalen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Online-Musiker-Gesuche sind (...in meiner Gegend - Heidelberger Umfeld...) auf quoka.de zu finden ("Musiker" in "Bands und Musiker", dann eine Umkreissuche...).
Allerdings gibt es auch dort (wie auch auf backstage.de, ebey-kleinanzeigen.de, auch auf der hiesigen Musiker-Suche) viele "Karteileichen", aber nicht nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten dahin gehen, wo Du Musiker triffst, also auf Jamsessions, Konzerte oder auch in Musikgeschäften.

Edit: Ist zugegebenermaßen zum jetzigen Zeitpunkt schlecht :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfolgreiche Annoncen hatte ich bisher auf Ebay Kleinanzeigen und Backstage Pro. Wobei Ebay Anzeigen alle 2-3 Wochen erneuert werden sollten, sonst gehen die im Rauschen unter. Backstage Pro ist da langlebiger: unser Sänger hat sich auf unsere Anzeige gemeldet, als die schon ein halbes Jahr alt war.

Viel Erfolg bei der Suche:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieles wurde schon genannt und ich wiederhole auch einiges.
Meine persönlich erfolgreichen Suchen fanden statt über:
Ebay Kleinanzeigen, Thomann Flohmarkt, Backstage Pro, einem Aushang im Proberaumkomplex und persönliche Empfehlung

Bei allen Anzeigen habe ich stets darauf geachtet, klar zu machen auf welchem Niveau und mit wechler Zielsetzung gesucht wird. Ebenso habe ich mich auf Anzeigen bevorzugt gemeldet, bei denen das auch schon klar gemacht wurde, sodass ein "oh wir wollen aber voll durchstarten und 8756 Gigs im jahre spielen" als Überraschung beim kennelernen von vornherein ausgeschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wohl reiner Zufall, ob man wirklich jemanden findet der wirklich passt ... egal wo man sucht ...
Ich habe mehrere Jahre nach einem Duopartner oder wenigstens gelegentlichen Mitspieler gesucht, auf allen nur denkbaren Wegen, auch hier - aber kaum Resonanz überhaupt, und bei den wenigen hat es nicht gepasst, die Leute hatten meist nicht mal richtig gelesen was ich gesucht hatte ...
Einmal hatte ich für etwa ein Jahr einen Duopartner - aber gefunden zufällig über einen Kauf über eine Kleinanzeige, wie gesagt reiner Zufall. Das hat sehr gut gepasst, aber der Kollege hatte leider eine fortschreitende schwere Krankheit - es war klar dass es irgendwann nicht mehr geht, aber wir wollten es trotzdem machen so lange es eben noch geht, und es hat wirklich gut harmoniert.
Ich hab die Sucherei dann aufgegeben, bringt nur Frust und kostet Zeit und Nerven ... mache mein Ding alleine, und überlasse es ansonsten dem Zufall ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin beeindruckt über die vielen Antworten, die Ihr mir gegeben habt!

1000 Dank dafür.

Habe sie überflogen und werde mich übers Wochenende genauer damit auseinandersetzen.

:great::great::cool:
 
(... und im Konkreten. ==> Wir suchen für eine Kirmes- und Schützenfest-Band nen Bassissten, was hier aber nicht explizit Thema sein soll)
Wenn Du das im November vorhast, und wohl auch - leider - in den Monaten danach .... heftigstes unverständiges Kopfschütteln.
 
Wenn Du das im November vorhast, und wohl auch - leider - in den Monaten danach .... heftigstes unverständiges Kopfschütteln.

Häh, warum gleich unreflektiert die Moralkeule? Gerade jetzt ist doch die Zeit. Bands haben sich aufgelöst, keine Proben oder Auftritte. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein Gesuch liest doch viel höher, als sonst. Gemeinsame Proben und Auftritte kann man dann ja angehen, wenn es wieder geht...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn Du das im November vorhast, und wohl auch - leider - in den Monaten danach .... heftigstes unverständiges Kopfschütteln.
So kurzfristig denke ich nicht....
Und nur weil für einige Zeit ein Virus umgeht gleich die Überlegungen für die Zeit danach einzustellen - das ist nicht meine Art dem Leben zu begegnen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade jetzt ist doch die Zeit.
Danke glombi, sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte von diesen ganzen Annoncen und Aushängen nichts. In 40 Jahren ist mir nicht ein Fall bekannt, wo das je geklappt hat, weder bei uns, noch bei einer mir bekannten Band. Alle Neubesetzungen und Bandgründungen an die ich mich erinnere, sind über Empfehlungen oder direkte Kontakte zu Musikern im Bekanntenkreis zustande gekommen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mein Bekanntenkreis besteht zum Großteil aus Musikern. Wenn ich z.B. einen Bassisten bräuchte, würde ich als erstes alle Bassisten ansprechen, die ich kenne, und das sind mindestens 10 Leute.
Natürlich gibt es da einige, mit denen ich vielleicht nicht unbedingt zusammen spielen würde, weil ich entweder weiß, dass es musikalisch oder persönlich nicht passt, die würde ich dann vielleicht nicht fragen. Bei anderen ist mir vielleicht klar, dass sie selbst nicht frei sind, die würde ich trotzdem fragen, weil man a. nie weiß, ob sie vielleicht nicht doch interessiert sind (wie oft hört man: „warum hast du mich nicht gefragt?!“) und b. weil sie vielleicht jemanden kennen, der Bock hätte.
Viele potentielle Kontakte sind auch schon bei Muckerfeten, JamSessions, Openstages oder bei Projekten zustande gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mein Bekanntenkreis besteht zum Großteil aus Musikern.
Ist nach einem Umzug in eine andere Stadt nicht so einfach. In meiner Heimat hätte ich auch ne gewachsene Menge an Kontakten die ich aktivieren könnte.
 
Zu den bereits genannten, würde ich die Musikersuche vom Music Store, Köln noch in den Raum schmeißen. Hat im Falle meiner Band 3 mal zu positiven Kontakten geführt, allerdings sind wir hier auch im erweiterten Dunstkreis von Köln (Ca.100km) Ob das überregional klappt, kann ich leider nicht beurteilen. Ansonsten gibt es noch zahlreiche Seiten bei Facebook, die sich mit dem Thema beschäftigen, wo wir auch fündig wurden bereits.
 
Ich halte von diesen ganzen Annoncen und Aushängen nichts. In 40 Jahren ist mir nicht ein Fall bekannt, wo das je geklappt hat, weder bei uns, noch bei einer mir bekannten Band. Alle Neubesetzungen und Bandgründungen an die ich mich erinnere, sind über Empfehlungen oder direkte Kontakte zu Musikern im Bekanntenkreis zustande gekommen. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mein Bekanntenkreis besteht zum Großteil aus Musikern. Wenn ich z.B. einen Bassisten bräuchte, würde ich als erstes alle Bassisten ansprechen, die ich kenne, und das sind mindestens 10 Leute.
Natürlich gibt es da einige, mit denen ich vielleicht nicht unbedingt zusammen spielen würde, weil ich entweder weiß, dass es musikalisch oder persönlich nicht passt, die würde ich dann vielleicht nicht fragen. Bei anderen ist mir vielleicht klar, dass sie selbst nicht frei sind, die würde ich trotzdem fragen, weil man a. nie weiß, ob sie vielleicht nicht doch interessiert sind (wie oft hört man: „warum hast du mich nicht gefragt?!“) und b. weil sie vielleicht jemanden kennen, der Bock hätte.
Viele potentielle Kontakte sind auch schon bei Muckerfeten, JamSessions, Openstages oder bei Projekten zustande gekommen.

Das ist regional wahrscheinlich sehr unterschiedlich.
Ich selber habe schon mal eine Band über eine Kleinanzeige hier im örtlichen Anzeiger/Käseblatt gefunden.
Leute/Bands die schon lange im "Geschäft" sind, haben natürlich mit der Zeit ein Netzwerk, wo sie viele Musiker kennen, die wieder Leute kennen. Allerdings ist das auch manchmal so etwas "inzenstuös" und so spielen da immer wieder die gleichen Leute in unterschiedlichen Konstellationen...

Meine Wahrnehmung ist aber auch, dass es gefühlt schwierig ist, gute passende Leute zu finden. Das liegt aber IMO mehr in der Natur der Sache, als am Medium, das man zur Suche nutzt. Die größte Wahrscheinlichkeit/Auswahl um entsprechende Kandidaten zu kommen, bekommt man, je mehr Medien man nutzt.
Lokale schwarze Bretter in Musikläden oder Supermärkten; lokale Kleinanzeigen; Online Portale; Mund-zu-Mund-Propaganda,... alles kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ergänzent zu Dr_rollo kommen da auch noch die ganzen Musiklehrer dazu, ich kann auch noch auf einige Hochschullehrer zurückgreifen, zumindest aber auf die Tutoren.

Wenn mir jemand einen Musikstudenten als Ersatz schickt, dann kann ich zu 99,xx% davon ausgehen, daß der liefert was ich brauche und alles andere interessiert mich nicht.
Ich mach Musik und keine Kuschelrunde.

Musiklehrer sind auch deshalb wichtig, damit der Nachwuchs auf die Bühne kommt und sich sozial in die Musikwelt einzugliedern lernt.

Musiker sind oft auch überregional vernetzt - ich kann da in der Not z.B. auf einen zurückgreifen, der inzwischen selber Dozent ist in Mannheim, bei der "bayr. Landjugend" und beim BUJAZZO gespielt hat. Wenn nötig, kennt der auch einen Dudelsackspieler in Berlin oder kennt zumindest einen, der einen kennt...
 
...und ergänzend zu WilliamBasie noch der Aspekt, dass man einem Bekannten kaum jemanden empfehlen würde, für den man sich hinterher schämen müsste. Es kommt natürlich hinterher imemr auf die Gesamt-Konstellation an, aber komplette Fehltritte und vertane Zeit sind zumindest minimiert. Und ja, was die Musikalität angeht, können durchaus gute Leute über eine Musikschule oder -Studium so Fuß fassen. Ich denke, dass Musiklehrer an dieser Stelle ein guter Tipp ist, da die am besten ein musikalische Talent und/oder Potential beurteilen könenn sollten.
 
Musiklehrer können gute Multiplikatoren sein. Meiner Erfahrung nach aber nur die, die auch selber in der Bandszene vernetzt sind. Hier lokal sieht es da bei der örtlichen Musikschule ziemlich finster aus. Da kann man zwar E-Gitarre, Bass und Schlagzeug lernen, aber das Thema „Band“ findet dort nicht statt....
 
Ich halte von diesen ganzen Annoncen und Aushängen nichts. In 40 Jahren ist mir nicht ein Fall bekannt, wo das je geklappt hat, weder bei uns, noch bei einer mir bekannten Band.

Meinen Job in dieser Band bekam ich durch die Musiker Suche dieses Boards, in der ich eine "Suche Musiker zur Bandgründung oder Anschluß an eine bestehende Band" Annonce platziert hatte.
Mein Co-Gitarrist hat die Annonce gelesen und mir geschrieben. Der Glücksgriff schlechthin war das.

Quelle

:-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben