Einstieg ins Recording - bin ich musikalisch genug?

  • Ersteller DreamBig
  • Erstellt am
DreamBig
DreamBig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.16
Registriert
11.10.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Frankfurt a.M
Hallo alle zusammen :)

Ich interessiere mich zurzeit sehr für den Bereich Recording . Ich würde sehr gerne lernen Songs aufzunehmen, abzumischen etc., natürlich weiß ich auch, dass dies ein sehr komplexes Thema ist und man es nicht einfach mal schnell erlernen kann ;)

Mein Problem dabei ist jedoch, dass ich sagen wir nicht der musikalischste Mensch bin, ich habe zwar in der Vergangenheit 3 Jahre Geige gespielt und spiele mit dem Gedanken nun Klavier anzufangen, jedoch glaube ich nicht daran, dass ich in Zukunft einen eigenen Song schreiben werde den es sich lohnt aufzunehmen, viel mehr geht es mir ums Recording selbst.

Nun wollte ich fragen, ob ihr glaubt, dass sich für den Fall, dass ich mir zuerst ein paar Grundlagen beibringe und mir erstes eigenes Equipment anschaffe, der ein oder andere Musiker finden lässt, der Interesse hätte mit mir zu Anfangszeiten einige erste Lieder aufzunehmen.

Noch einen schönen Tag
LG Moritz :)

Hallo, Moritz, habe Deinen Titel mal aussagekräftiger gemacht, damit er mehr Leser anlockt. MfG. Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 'musikalischte' Mensch ist eine äusserst fragwürdige Definition
(kenne ich aus eigener Erfahrung - das kann gern mal 180 Grad gegenüber der Wirklichkeit liegen)
vergiss fremde Massstäbe und baue dir deine eigenen auf

bevor die ganzen DAW Vorschläge kommen mal ein anderer Ansatz als Anregung:

für den Einstieg in die Grundlagen (sozusagen von der Pike auf) bietet sich ein Mehrspur-Rekorder an
das kann ein 4-8 Spur Kassetten-Gerät sein oder auch eine frühe Digitalausführung
zB ein Tascam 244, 424, 488... dank eBay/Kleinanzeigen von ca 80-200€
oder (gerade gesehen) ein Tascam 788 Digitalteil für 150€

damit hast du alles was du brauchst an Bord, Mischpult, Vorverstärker inklusive
die Bedienungsanleitung sind (meist) gute Tutorials, das wurde früher viel geradliniger formuliert
dazu sind Geräte einigermassen langsam, der Lernprozess ist gründlicher
es kostet nicht viel, wenn du da herausgewachsen bist, kannst du es ggf wieder für den gleichen Preis verkaufen - es sind Klassiker
die Arbeitsweise zwingt von vornherein zu überlegtem Vorgehen... etc etc
wenn du mit so einem Ding 'umgehen' kannst, ist der Wechsel auf Rechnertechnik ein Klacks
für die Grundlagen ist der Rechner aufgrund einer fast endlos Zahl (musikalisch) irrelevanter Randbedingungen nicht gerade ideal...

die Technik ist vielleicht 'altmodisch' aber keineswegs untauglich (auch nach heutigen Masstäben)
aktuelle Aufnahmen mit 8-Spur Geräten:
The Man with the Stereo Hands: Darkest Days
und Mrs. Oscillator and her Pocket Calculator

herzlich willkommen und cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hy!

Habe vor 22 Jahren auch mit einem Fostex 4 Spur Aufnahmegerät (Kassette) meine ersten Songs aufgenommen.

Hatte damals mehr Songs aufgenommen, da ich nicht mit zu vielen "Ding-Dongs" abgelenkt war.

Die Erfahrungen kommen mit der Praxis...weniger ist mehr...;)

Ansonsten einfach mal div. Recordings machen, über diese Plattform Ratschläge und Kritiken holen,

bzw. auch sich auf Youtube div. Lernvideos ansehen.

LG Manuel
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Mehrspurrekorder ansehen danke für den Tipp ;)
 
Hallo Dreambig und herzlich willkommen "an Board" :hat:

Auch ich bin bis vor wenigen Jahren "nur Musiker" gewesen und bin ins kalte Recording-Wasser gesprungen.
Hat mir bis heute nicht geschadet, weil:

Man lernt ein Lebenlang hinzu.
Man entwickelt sich als Musiker auch weiter, insofern man unterscheiden kann, ob man nun gerade Musiker vor der "Studio-Scheibe" ist, oder hinter der Scheibe sitzt.

Musik ist Passion auf der einen Seite und ein Produkt auf der anderen Seite.

Weiterhin viel Spaß und gutes Lesen noch hier im Board!

(und keine Scheu vor Fragen - ganz wichtig!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Moritz,

als Grundlage würde ich erstmal die Bedenken "Ich bin nicht der musikalischste Mensch" beiseite lassen. Eigene Songs schreiben zu können, ist keine Voraussetzung dafür, sich fürs Recording interessieren zu dürfen ;) - auch wenn Du Sachen spielst, die nicht von Dir geschrieben worden sind, darfst Du sie aufnehmen...
Zur Frage der potentiellen Mitmusiker mal ganz allgemein: Einfach versuchen und fragen, es ist gut möglich, daß Du sogar jemanden findest, der zwar Songs schreiben kann, aber froh ist, daß er in Deiner Person jemanden findet, der dann die technischere Seite betreut.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten,

ich denke, dass ich mich jetzt noch etwas über die verschiedenen Komponenten, welche ich am Anfang brauchen werde, informiere, sie kaufe und dann einfach mal anfange und hoffentlich mit der Zeit dazu lerne ;)

Ich freue mich direkt so gut ins Forum aufgenommen worden zu sein :)
Wenn ich meine erste "brauchbare" Aufnahme fertig habe und bei zukünftigen Fragen werde ich gerne aufs Forum zurückkommen ;)

LG Moritz
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich werde mir auf jeden Fall mal ein paar Mehrspurrekorder ansehen danke für den Tipp ;)


hey Moritz

ich kann dir da aus eigener Erfahrung auch Tascam geräte empfehlen.
8 spur Tascam dp2 ist schon ganz nett.
etwas größer tascam neo (ca 300 euro gebraucht) oder mein favourit der Tascam Dp24.
Für den neupreis sehr gute Grundaustattung und auch die preamps gehen absolut in Ordnung.

allerdings sterben solche geräte ja aus und ich denke mal wenn Du anfängst dich dafür zu interessieren wird es wohl auf softwaregeschichten hinaus laufen :)


und FALLS du wirklich keine eigenen songs schreiben kannst/wirst, dich aber dennoch für musik interessierst...dann werd ein guter Mischer/produzent.
Oder Mischer und Textschreiber :)
lg
 
Ich habe damals auch meine ersten Versuche am Fostex 4Spur Kassetten Aufnahmegerät gemacht...es hat mir viel geholfen, was über Mehrspuren und Recording zu erfahren, jedoch leider nicht über guten Sound :rolleyes: Deshalb war ich doch etwas frustriert und als ich das Gerät gerade vor ein paar Tagen mal wieder herausgekramt habe und mal über den Phonesausgang meines MOTU 4Pre ein Gitarrensignal (mit Engl Amp und Box über SM57 Mikro) auf Kassette aufegnommen habe, habe ich bemerkt, dass der Unmut über die bes*'*#ne Soundqualität des Fostex kam :mad:

Von diesen digitalen Aufnahmegeräten mit 4 oder 6 Spuren "all in one" würde ich persönlich abraten, mich haben diese Dinger meist mehr Zeit gekostet daran rumzufuckeln, anstatt wirklich mit dem Instrument und Ideen rum zu experimentieren. Zumal auf diese Minidisplays alles andere als nützlich sind, weil man sich ewig durchklicken muss. Und am Ende ist der Sound meiner Meinung nach auch nur die Hälfte wert. Ich finde diese Geräte schrecklich und abschreckend.

Ich würde eher zu einem Mikro raten, da gibt es ja auch schon welche im günstigen Bereich, die zum Ausprobieren durchaus reichen, dazu ein halbwegs ordentliches 2 Kanalinterface und einen freeware Sequenzer, wie Audacity. Das finde ich bei weitem besser zu bedienen und zu nutzen als diese Recordingkästen. Vorallem ist man für die Zukunft schonmal etwas im Software Recording eingeführt :cool: Und am PC lassen sich auch besser mal ein paar Drum Samples oder Streicher etc. mit einfügen. Möchte man mehrere Mikros aufnehmen und 2+ Eingangsinterfaces sind zu teuer, kann man auch erstmal ein günstiges Mischpult zu dem 2 Spur Interface dazu holen, auf dem man die Spuren schonmal auf Stereo vormischt. Obwohl ich wenn erstmal mit höchstens 2 Mikros anfangen würde, je mehr Spuren, desto schwieriger wird auch das mischen, da man erstmal lernen muss die Signale für sich aufzuteilen und zu mischen.
 
Hm, ich würde die Wahl des Equipments davon abhängig machen, was du aufnehmen willst, denn das ist letztlich entscheidend, ob ein Mehrspurrekorder, ein Interface, oder ein transportables Gerät die beste Wahl ist.

Du hast halt momentan noch ein großes Problem:
Es fällt dir schwierig dich selbst aufzunehmen (so interpretiere ich zumindest deine "in der Vergangenheit mal bisschen Geige gespielt"). Also brauchst du irgendwelches Material, dass du aufnehmen kannst.
Eine Idee, die mir da spontan in den Kopf kommt, ist sowas wie Soundcollagen zu machen.
Sprich: von Vogelstimmen, über Wassergeräusche bis zur S-Bahn, gibt es ja genug Sachen, die man draußen aufnehmen, und wo man recorden üben und lernen kann.
Da bist du erstmal davon unabhängig irgendwelche Musiker zu finden, die sich zur Verfügung stellen dir zu Übungszwecken ihre Zeit zu opfern. (ich stell es mir recht schwierig vor hinzugehen und zu sagen "Hey, ich will dich aufnehmen.. hab ich nur noch nie gemacht..")
Recorden bedeutet ja zunächst auch erstmal mit der Technik umgehen zu können: Sprich so Fragen wie "wo stell ich das Mikro hin, und welchen Unterschied macht das?" aber auch den Umgang mit Software etc.

Ob man da heutzutage wirklich noch mit Kassettenrecorder o.ä. anfangen muss, halt ich doch für etwas fragwürdig.. ;-)

Ich würde mir (sowas wie) ein Zoom H2n kaufen: https://www.thomann.de/de/zoom_h2n_aph2n_bundle.htm
Da ist man sehr flexibel: Man kann es mitnehmen, unterwegs aufnehmen, auch kleinere Ensembles sind kein Problem, aber ebenso fungiert es auch als Audiointerface direkt am Computer.
Man hat auch direkt verschiedene Mikrofoncharakteristiken in einem Gerät, so dass man auch da viel lernen kann, ohne sich gleich 5 Mikros kaufen zu müssen.
Overdubbing etc sollte auch alles gehen.. Das deckt wirklich soviele elementare Bereiche des Recordings ab, und das für wirklich wenig Geld.
 
Um Recording und den ganzen Scheiss der da hinten dran hängt zu betreiben, muss man nicht der musikalischste Mensch sein, man muss Techniker sein, es heißt nicht umsonst "Tontechnik". Wenn Du ein Instrument spielen kannst, dann wird die musikalische Komponente ausreichend sein, jetzt kommt es darauf an, ob Du genug Interesse hast und Verständnis aufbringen kannst, ob Du viel schlucken und dich durchbeissen kannst.
 
Ob man da heutzutage wirklich noch mit Kassettenrecorder o.ä. anfangen muss, halt ich doch für etwas fragwürdig..
von 'müssen' stand da gar nichts - ich habe es ausdrücklich als alternativen Ansatz in's Spiel gebracht
mit einem Tascam 424 hat man ggf für 80€ ein (mehr als brauchbares) Mini-Studio ohne Schnickschnack - überschaubar
ist man damit durch, geht's für denselben Kurs wieder raus

beim Rechner fängt es erst mal mit 'Treiber' an, ASIO vs MME (was'n das ?), Latenz ??? :gruebel:
wie oft werden hier Fragen nach dem simpelsten Aufnahme/Monitor Routing gestellt ?
beim Rechner kann man sich 'rauslügen' - beim Portastudio nicht ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor ich draus los kaufen würde, würde ich mir überlegen erst mal einen Kursus zu belegen, nachdem ich mich gefragt hab, was ich alles wo aufnehmen will?
Heutzutage ist das Aufnehmen und Weiterverabeitebn mit Computer eigentlich nicht mehr zu schlagen! Es gibt in allen Preisklassen empfehlenswerte Hardware und Software!
 
und... sind erste Aufnahmen am Start??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben