Musikanlage für eine Bar

S
Sneita
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.06
Registriert
06.02.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ein Freund von mir macht gerade seine eigene Bar auf und sucht dazu noch eine passende Musikanlage. Der Raum ist ca. 80 m² groß und die Musik soll eigentlich meistens nur dezent im Hintergrund laufen und nur zu besonderen Anlässen mal lauter aufgedreht werden, z.B. Karneval (Kölle Alaaf!!!).
Das wichtigste ist allerdings, dass sie möglichst kostengünstig ausfällt. Es soll also keine besonders gute Anlage da rein, sondern eben etwas zweckdienliches...
Könnt ihr mir vielleicht sagen worauf er da achten muß bzw. habt ihr preisgünstige Vorschläge???
Er hat mich nämlich um Rat gefragt, leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon...

Gruß
Marco
 
Eigenschaft
 
Hi Marco,
herzlich willkommen hier im Forum ! :)
Wenn du brauchbare Vorschläge haben möchtes bedarf es noch weiterer Info´s, ganz wichtig ist das obere Limit für die Anlage (Boxen / Amp) und ein grober Grundriss währe auch angebracht, zudem sollte geklärt werden ob eine zentrale oder eine dezentrale Beschallung gewünscht ist.
 
Sneita schrieb:
Hallo,

ein Freund von mir macht gerade seine eigene Bar auf und sucht dazu noch eine passende Musikanlage. Der Raum ist ca. 80 m² groß und die Musik soll eigentlich meistens nur dezent im Hintergrund laufen und nur zu besonderen Anlässen mal lauter aufgedreht werden, z.B. Karneval (Kölle Alaaf!!!).
Das wichtigste ist allerdings, dass sie möglichst kostengünstig ausfällt. Es soll also keine besonders gute Anlage da rein, sondern eben etwas zweckdienliches...
Könnt ihr mir vielleicht sagen worauf er da achten muß bzw. habt ihr preisgünstige Vorschläge???
Er hat mich nämlich um Rat gefragt, leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon...

Gruß
Marco

Der Klassiker wäre wohl 8 oder mehr von den Dingern hängend von der Decke, in den Ecken etc.:
http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-JBL-Control-1-Pro-prx14309de.aspx

Dazu noch mal http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx und ein paar (ca. 100) Meter 1,5 qmm Lautsprecher Kabel (Ebay & co. oder www.reichelt.de)

wären dann roundabout 700-800 €
 
Carl schrieb:
Der Klassiker wäre wohl 8 JBL Control I oder mehr von den Dingern hängend von der Decke, in den Ecken etc.:
Sneita schrieb:
zu besonderen Anlässen mal lauter aufgedreht werden, z.B. Karneval (Kölle Alaaf!!!)
Und dabei erleidet man mit dem sogenannten Klassiger schon Schiffbruch !
Wenn es ausschließlich um Hintergrund Beschallung ginge, dann reichen die Böxchen allerding´s aus, sofern kein höherwertiger Klang gewünscht ist.
Will man auch nur ein klein wenig mehr, braucht man besseres Material !
 
bei diesen Alaaf VA's könnte man ja auch ordentliche boxen dazumieten...
Dort dürfte ja auch einiges an geld reinkommen.

ansonsten tun die controls ganz ok

h¨herwertige alternative: ca 4 stk Electro Voice Sx80. und dazu ne DAP P1600
 
Noch eine (sehr leistungsfähige) Alternative: Seeburg A1 und evtl. den passenden Sub dazu.
 
8ight schrieb:
bei diesen Alaaf VA's könnte man ja auch ordentliche boxen dazumieten...
Dort dürfte ja auch einiges an geld reinkommen.

ansonsten tun die controls ganz ok

höherwertige alternative: ca 4 stk Electro Voice Sx80. und dazu ne DAP P1600

Die Sx80 würde ich niemandem niemals nicht empfehlen.
Hab sie neben der ZX-1 probegehört und die 60 Euro Aufpreis ist die ZX-1 allemal wert.
http://www.musik-service.de/electro-voice-zx1-90-prx395753118de.aspx
Gegenüber der ZX-1 klingt die Sx-80 wie der letzte Brüllwürfel. :eek:

Aber übertragen auf die ZX-1 wäre das eine klanglich bessere alternative zur Control 1. 4 Stk. würden dann auch reichen und es gibt (allerdings teuer) eine Variante für Festinstallation. http://www.musik-service.de/electro-voice-zx1i-90w-prx395753119de.aspx (woanders auch in schwarz)
 
Sneita schrieb:
Hallo,

ein Freund von mir macht gerade seine eigene Bar auf und sucht dazu noch eine passende Musikanlage. Der Raum ist ca. 80 m² groß und die Musik soll eigentlich meistens nur dezent im Hintergrund laufen und nur zu besonderen Anlässen mal lauter aufgedreht werden, z.B. Karneval (Kölle Alaaf!!!).
Das wichtigste ist allerdings, dass sie möglichst kostengünstig ausfällt. Es soll also keine besonders gute Anlage da rein, sondern eben etwas zweckdienliches...
Könnt ihr mir vielleicht sagen worauf er da achten muß bzw. habt ihr preisgünstige Vorschläge???
Er hat mich nämlich um Rat gefragt, leider habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung davon...

Gruß
Marco
wenn schon wenig Geld vorhanden ist kommen vielleicht die Electro Voice EVID 3.2 in Frage? Vorteil gegenüber den Control 1: diese Boxen haben 8 Ohm - dadurch kann man eine Endstufe mehr davon anschliessen! Außerdem ist die Box wesentlich fetter!

Auch gut: Electro Voice EVID 4.2
 
Die JBL-Variante ist wohl schon relativ "gängig", und reicht eigentlich meist auch aus. Ich tu mir im Moment allerdings etwas schwer was zu empfehlen, da sich ein 4x20m Raum etwas anders beschallen lässt als ein 9x8,97m-Raum...
Vielleicht kann ja mal ein Köllner beschreiben was Karneval bedeutet: Heisst das viele grölende Menschen, grölende Mucke und gut, oder eher so Richtung Live-Band in der Kneippe, mit knackigem Bass etc..?
 
Wenn ich mir so aus Versehen mal die Fernsehsendungen anschau hab ich sowas befürchtet:redface: Nimm was kleines, reiss es voll auf, die köllner ham ja eh kein Gefühl für guten Klang, zumindest wenn sie Karneval hören;-)
 
joe-gando schrieb:
...die köllner ham ja eh kein Gefühl für guten Klang, zumindest wenn sie Karneval hören
MOD hin - MOD her. Wer Kölner als köllner :)twisted: ) bezeichnet, riskiert was auf die Backen... :D

Ontopic: Hatte Sneita nicht nach einer Anlage gefragt? (Amp, Mixer etc.)?
 
Sticks schrieb:
MOD hin - MOD her. Wer Kölner als köllner :)twisted: ) bezeichnet, riskiert was auf die Backen... :D

Ontopic: Hatte Sneita nicht nach einer Anlage gefragt? (Amp, Mixer etc.)?

Naja, Amp je nach verwendeter Boxen (und je nach dem ob man sich traut Boxen in Reihe zu schalten:D ), als Mixer ein billiger DJ Mixer und ein Doppel-CD Spieler. Fertig!

Aber der oder die sollte sich mal wieder melden, ein paar genauere Infos wären auch nicht doof...
 
Also Danke für die Tipps erstmal...
Habe leider gerade nicht die Ahnung wie der Raum geschnitten ist.
Habe ihn selber noch nicht gesehen.
Also die Anlage wird nicht dafür benötigt, eine Live Band oder so spielen zu lassen.
Es soll eben normalerweise nur so dezente Hintergrundmusik laufen und eben bei seltenen Event mal was lauter aufgedreht werden. Ich denke diese 8 kleinen Boxen wären schon eine ganz angemessene Sache und vom Preis her sieht das ja auch noch ziemlich moderat aus. Ich denke das wird für ihn die beste Lösung sein...
 
Carl schrieb:
Aber der oder die sollte sich mal wieder melden, ein paar genauere Infos wären auch nicht doof...

ich bin übrigens ein der...
 
Sneita schrieb:
....Also die Anlage wird nicht dafür benötigt, eine Live Band oder so spielen zu lassen.
Es soll eben normalerweise nur so dezente Hintergrundmusik laufen und eben bei seltenen Event mal was lauter aufgedreht werden....

Genau dieser seltene Event mit "etwas lauter aufgedrehter" Anlage ist bei dieser Beratung offenbar das Problem. Da wird es wohl wirklich angebracht sein (wie bereits weiter oben angemerkt), bei Bedarf (1-2x im Jahr ?) eine größere Anlage anzumieten...
Ansonsten tendiere ich auch eher zu den JBL C1, ev. ergänzt durch 1 oder auch 2 Subwoofer...
 
Sneita schrieb:
Also Danke für die Tipps erstmal...
Habe leider gerade nicht die Ahnung wie der Raum geschnitten ist.
Habe ihn selber noch nicht gesehen.
Also die Anlage wird nicht dafür benötigt, eine Live Band oder so spielen zu lassen.
Es soll eben normalerweise nur so dezente Hintergrundmusik laufen und eben bei seltenen Event mal was lauter aufgedreht werden. Ich denke diese 8 kleinen Boxen wären schon eine ganz angemessene Sache und vom Preis her sieht das ja auch noch ziemlich moderat aus. Ich denke das wird für ihn die beste Lösung sein...

Dazu passt der http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx oder sogar der http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-2000-prx395719519de.aspx Verstärker, an jeden Kanal jeweils 4 Boxen, und zwar zwei parallel und zwei mal das in Reihe.
o-|--B--|--B--|-o
|--B--|--B--|

Sub wenn dann mit eigener Endstufe, aber normal wird bei solcher Hintergrundbeschallung gar kein starker Bass gebraucht.

PS: anbei glaube ich, dass die Dinger auch einiges mitmachen, also auch mal etwas lauter aufdrehen. Das muss schon Diskolautstärke werden, bevor 8 Stk. auf 80qm das Zeitliche segnen...
 
das nord in essen (ne relativ grosse rockkneipe, imo grösser als 80qm) wird mit 2 15/2 lautsprechern beschallt und die schaffens auch samstags abends laut genug das man sich kaum unterhalten kann.

mit cdplayern, nem billigen mischer, endstufe und kabeln biste unter 1000 dabei.

die JBLs haben imo zu wenig bass, darauf legen gerade die partygäste mehr wert als auf klang.
 
TechN schrieb:
das nord in essen (ne relativ grosse rockkneipe, imo grösser als 80qm) wird mit 2 15/2 lautsprechern beschallt und die schaffens auch samstags abends laut genug das man sich kaum unterhalten kann.
das Problem bei nur 2 Lautsprechern ist halt, dass es vor den Boxen sehr laut ist und nach weiter hinten dann immer mehr abnimmt.
4 oder noch besser 8 Boxen (siehe Vorschlag von Carl) lassen sich sehr gut über den gesamten Raum verteilen und sorgen für einen gleichmäßigen Lautstärkepegel. Bei Bedarf kann man ja immer noch irgendwo z.B. einen aktiven Sub dazuhängen.
 
Harry schrieb:
das Problem bei nur 2 Lautsprechern ist halt, dass es vor den Boxen sehr laut ist und nach weiter hinten dann immer mehr abnimmt.
4 oder noch besser 8 Boxen (siehe Vorschlag von Carl) lassen sich sehr gut über den gesamten Raum verteilen und sorgen für einen gleichmäßigen Lautstärkepegel. Bei Bedarf kann man ja immer noch irgendwo z.B. einen aktiven Sub dazuhängen.


Falls er bei Events ne Tanzfläche hat wäre es ja gut das er einen Teil hat wos lauter ist, da wo halt die Party geht und in andren bereichen seiner Bar, dann mit kleineren bezogen nur etwas "räumlichkeit" in den Klang bringt!


Aber die anlage die du für die live Bands brauchst und die die du FÜr die Hintergrundbeschallung brauchst sind schon arg verschieden!
Am Besten Wäre echt wie schon angesprochen, sowas wie die JBL Control und für die events leihst du dir dann was größeres,

Oder du Holst dir z.b. 2 15er Boxen für die bühne und weiter hinten in der Bar greifst du wieder auf so was wie die JBL COntrol zurück, die großen könne ja auch leiße, aber ebend beim Event auch lauter, also solche meine ich Z,b.

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-JRX-125-prx395743597de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben