Musikanlage für eine Bar

Sticks schrieb:
MOD hin - MOD her. Wer Kölner als köllner :)twisted: ) bezeichnet, riskiert was auf die Backen... :D

Mögen sie nachsichtig mti mir sein, ich entschuldige mich förmlichst;)

Zur Hintergrundbeschallung ist die 6-8 Variante auf jeden Fall tauglicher als zwei dicke 15er von vorn.
 
TechN schrieb:
das nord in essen (ne relativ grosse rockkneipe, imo grösser als 80qm) wird mit 2 15/2 lautsprechern beschallt und die schaffens auch samstags abends laut genug das man sich kaum unterhalten kann.

mit cdplayern, nem billigen mischer, endstufe und kabeln biste unter 1000 dabei.

die JBLs haben imo zu wenig bass, darauf legen gerade die partygäste mehr wert als auf klang.


Für ne Diskothek klar, aber wenn ich am Tisch oder an einer Bar sitze und das eine Bar ist in der man sich noch unterhalten kann, dann würd ich mich schwarz ärgern wenn mir nebenher so ein 18" Sub den Hintern massieren würde...:screwy:
 
Harry schrieb:
das Problem bei nur 2 Lautsprechern ist halt, dass es vor den Boxen sehr laut ist und nach weiter hinten dann immer mehr abnimmt.
4 oder noch besser 8 Boxen (siehe Vorschlag von Carl) lassen sich sehr gut über den gesamten Raum verteilen und sorgen für einen gleichmäßigen Lautstärkepegel. Bei Bedarf kann man ja immer noch irgendwo z.B. einen aktiven Sub dazuhängen.

Wenn man eine gleichmässige Lautstärke wünscht sind mehrere kleine Lautsprecher selbstverständlich besser. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, wir kennen ja nun die Zielgruppe auch nicht wirklich *g

@ Carl: der Laden ist wie geschrieben eine Kneipe, und eine ziemlich erfolgreiche noch dazu. Und man ist ja auch nicht gezwungen einen grossen Lautsprecher am Limit zu fahren. (Von Subs war eh nicht die Rede)
 
Dazu passt der http://www.musik-service.de/PA-Endst...5719518de.aspx oder sogar der http://www.musik-service.de/PA-Endst...5719519de.aspx Verstärker, an jeden Kanal jeweils 4 Boxen, und zwar zwei parallel und zwei mal das in Reihe.
o-|--B--|--B--|-o
|--B--|--B--|

kann mir das mal kurz einer erklären bitte?.... also die jbls haben doch nen klemmanschluss oder? und wie schließt mand as dann alles an von der endstufe zur letzten box hab das nicht ganz verstanden.
 
Hebbel schrieb:
kann mir das mal kurz einer erklären bitte?.... also die jbls haben doch nen klemmanschluss oder? und wie schließt mand as dann alles an von der endstufe zur letzten box hab das nicht ganz verstanden.

Also da meinte ich, dass man 4 Boxen im Array anschliesst.
hat einen Vorteil: Man spart sich einen Verstärker mit 8 Kanälen
Und einen Nachteil: Wenn es eine Box schießt, fällt eine Zweite mit aus (ohne kaputtzugehen)

Also...
Vom + des Verstärkers auf + von 2 Lautsprechern (LS 1 und 2)
vom - der zwei Lautsprecher (LS 1 und 2) auf + von zwei weiteren ohne 'Querverbindung' (LS 3 und 4)
vom - der beiden Lautsprecher (LS 3 und 4) wieder an - des Verstärkers.
 
also zwei kabel in den plus vom verstärker? geht des?
 
Hebbel schrieb:
also zwei kabel in den plus vom verstärker? geht des?

Wenn an den klemmanschlüssen genug platz ist geht das!!

Also rein technisch gesehen gehts!!!
 
Wenn an den klemmanschlüssen genug platz ist geht das!!

also heisst das das die kabel sich nicht berühren dürfen?....

sorry für die ganzen fragen aber bin dabei mir auch so wat anzuschaffen
 
Hebbel schrieb:
also heisst das das die kabel sich nicht berühren dürfen?....

sorry für die ganzen fragen aber bin dabei mir auch so wat anzuschaffen

doch die kabel dürfen sich ruhig berühren das kein thema, kannste auch gar nicht verhindern!!

Ich meine mit platz das du das mehre kabel dranbekommst!!!
 
alllles klar oook
 
Hebbel schrieb:
alllles klar oook

Also die Kabel an den roten und schwarzen Anschluss der Endstufe dürfen sich nciht berühren, wenn du aber von dem roten Pol (Schraubklemme) zu zwei Lautsprechern gehst, dann verdrill die beiden Adern am besten und klemm sie dann gut fest. Danach immer prüfen ob sie fest sitzen (mal dran ziehen) und schauen, dass sich keine feinen Kupferdrähte der Litze woanders hin verirrt haben.
Für die Verbindung zwischen den Boxen nimm am besten eine Lüsterklemme (gibt's im Baumarkt).
Bei den Boxen dürfte ein 1,5 qmm Kabel reichen, findest du wie die Lüsterklemme auch bei www.reichelt.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben