Musikberufe

F
fb97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
12.02.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hey :)

Also Musik ist mein Leben, es gibt nichts was ich lieber mache.
Ich spiele Schlagzeug und Klavier und habe mir selber ein bisschen Gitarre beigebracht.
Klavier spiele ich jeden Tag mehrmals, ich höre mir die Lieder selber raus, also Harmonielehre und co bin ich fit.
Ich arrangiere auch des Öfteren Lieder.

Deswegen möchte ich später unbedingt etwas mit Musik machen, das sagt auch mein Musiklehrer.
Nur ich kenn halt die ganzen Berufe nicht genau..

Ich habe mir schon überlegt evtl. hier ( http://www.deutsche-pop.com/ausbildung/musik ) eine Ausbildung zu machen, aber habt ihr irgendwelche Anhaltspunkte wo ich vorher schon einen Einblick gewinnen könnte in die Berufe? Zum Beispiel ein Praktikum?

Oder ist es vllt sogar möglich bei einer Band eine Art "Praktikum" zu absolvieren, also die mal eine Woche oder so zu begleiten?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht wie sinnvoll es wäre eine Band eine Woche lang zu begleiten, meistens wird 1 oder 2 mal die Woche geprobt, am Wochenende eben einen Auftritt gemacht und je nach Musikstil noch einige Bier gehoben :rolleyes:
Sinnvoller wäre es denke ich, wenn du vielleicht eine Band gründest und so selbst Erfahrung/Eindrücke sammelst - dann merkst du auch ob dir so etwas liegt...

Ansonsten solltest du wenigstens eine grobe Richtung wissen, da es bei Musik seehr viele Möglichkeiten fürs Studium/Beruf gibt. Z.B. Lehrberuf, Tontechnik, Producing, Komposition, Performing, Musikwissenschaften, Musikinformatik, Klassische Musik, Jazz/Pop, Neue Musik...:)

Und bei der Deutschen Pop wäre ich vorsichtig; ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass die Schule nicht besonders gut sei und nur viel Geld kostet, das war allerdings eher im Tontechnikbereich, ich weiß nicht wie es dort bei der Musikalischen Ausbildung aussieht, und außerdem ist das auch vom Standort abhängig. Allerdings ist der Abschluss auch nicht staatlich anerkannt, was vor allem bei einem Lehrberuf von Nachteil sein kann, wenn man sich bei Musikschulen bewerben will.
Ich hatte auch schon im Internet nach Erfahrungsberichten über die Deutsche Pop gesucht und da ist wirklich selten etwas positives dabei
(siehe z.B. http://jetzt.sueddeutsche.de/foren/1906)

Aber falls für dich ein Bachelorstudiengang in Frage kommt, kannst du dich ja mal auf den Websites der Musikhochschulen informieren, was man dort lernt - manchmal werden auch die möglichen Berufsfelder erläutert...

Bei Tonstudios kann man oft Praktika machen (z.B. Bauerstudios in Ludwigsburg), oder vielleicht auch an Musikschulen, musst einfach mal anrufen...

Ich hoffe, dass das vielleicht ein wenig hilfreich war,

lg
 
Mit Musik sein Geld zu verdienen, gehört nicht zu der leichten Art. Schau Dich mal um, was Musiker, wenn Sie keinen Hit haben oder erfolgreiche Produzenten sind, Arbeiten. Frage mal Dein Musiklehrer, was der für Träume gehabt hat und was daraus geworden ist.
Wie immer gilt, vorher gut Überlegen und hoffentlich die richtige Entscheidung treffen, denn meistens hat man nur für eine Ausbildung Kohle und Geduld.
 
Danke schonmal für eure Hilfe :)

Kennt ihr denn irgendwelche Firmen oder so bei denen ich mal ein Praktium absolvieren könnte? Es würde mich zum Beispiel unheimlich interessieren mal bei einem Musikproduzenten oder Arrangeur/Songwriter reinzuschauen ;)
 
Also ich glaube, bei einem Songwriter reinzuschauen, dürfte schwierig werden. Es ist ja nicht so, dass der wie ein normales Unternehmen seine Arbeitszeiten von 9 bis 17 Uhr hat und du ihm dann zuschauen kannst, wie er in der Zeit drei Stücke auf die Beine stellt.

Was du machen könntest, wäre tatsächlich ein Praktikum in einem Tonstudio oder bei einem Tontechniker/Veranstaltungstechniker. Das sind ja schließlich diejenigen, die tatsächlich greifbare Veranstaltungen haben und denen man bei der Arbeit über die Schulter schauen kann. Das Problem ist halt einfach: Das Feld der Musik und der möglichen Berufe ist extrem weit gefasst. Es gibt nirgends einen Katalog vom statistischen Bundesamt oder so, der in Gänze auflistet, was es da so alles gibt. Die Frage ist daher vor allem, was du genau machen willst. Wenn du wirklich künstlerisch tätig werden willst, dann willst du mit Sicherheit kein Veranstaltungstechniker werden ;)

Du solltest da schon etwas differenzierter rangehen und dich fragen:
- Will ich selbst Musik machen oder nur im Umfeld von Musik arbeiten?
- Will ich eigene Musik machen/schreiben/komponieren/arrangieren oder nur Musik spielen?
- In welchem Genre will ich etwas machen - Klassik, Pop, Jazz, Filmmusik, Theatermusik, ... ?

Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass in künstlerischen Berufen das Geld nicht auf der Straße liegt. Ich kenne einige Veranstaltungstechniker und keiner von denen wird davon reich, aber die haben zumindest so etwas wie ein regelmäßiges Einkommen, zumindest die Angestellten davon. Als Musiker bist du entweder fest angestellt (Theater, Oper, Orchester etc.), hast ein Einkommen und spielst, was dir gesagt wird. Oder aber du bist ein freier Künstler, aber sobald du "dich selbst verwirklichen" willst in der Musik, gibt es keine Garantien. Entweder du hast Erfolg oder nicht. Zu den Themen gibt es hier im Board übrigens einige Threads, in denen Berufsmusiker von ihren Erfahrungen erzählen.

Ich selbst habe einen befreundeten Gitarristen, der Musik hauptberuflich macht. Der spielt wöchentlich 3-4 Auftritte in verschiedenen Bands, z.T. mit Grundgehalt seitens der Band, z.T. mit Fixgage seitens der Veranstalter, z.T. mit Eintrittsbeteiligung. Das muss man schon wollen, ein entspanntes Leben sieht mit Sicherheit anders aus. Wenn es bei ihm mal blöd läuft und 2-3 Monate nur schleppend Auftritte reinkommen, muss er auch mal vom Erspartem leben, das muss dir auch bewusst sein.

Es sei denn, du willst Musiklehrer werden - als verbeamteter Lehrer an einem Gymnasium lässt es sich eigentlich ganz gut leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben