Musiker mit Behinderung

  • Ersteller SonnyCrocket
  • Erstellt am
SonnyCrocket
SonnyCrocket
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Registriert
29.06.07
Beiträge
40
Kekse
183
Ort
Wiesbach (Saarland)
Hallo,

da ich über die Suchfunktion nix entsprechendes gefunden hab, eröffne ich mal ein neues Thema.

Kurz zu meiner Geschichte: spiele seit August 2006 Bass, seit Juli 2009 zusammen mit ein paar Freunden als Band, Juli 2010 war bisher unser erster und einziger Auftritt.
Ich selbst sitze jetzt seit November 2010 krankheitsbedingt im Rollstuhl.

Gibt es hier im Board evt. Musiker im Rollstuhl o.ä. oder wisst ihr sonst berühmte oder nicht ganz so berühmte Beispiele? Hab nämlich auch über Google nichts entsprechendes gefunden.
Es geht mir vor allem um Dinge wie das auf-die-Bühne-kommen.

Das Instrument spielen funktioniert im Proberaum zumindest wieder ganz gut, das ist also das kleinere Problem.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es hier im Board evt. Musiker im Rollstuhl o.ä. oder wisst ihr sonst berühmte oder nicht ganz so berühmte Beispiele?

Ein Gitarrist der Band Psychotic Waltz sass im Rollstuhl. Bleibt die Frage, inwieweit dir das weiterhilft.
 
ein beispiel währe der bassist von der pop/rock coverband "pop nach 8" die band dürfte einigermaßen bekannt sein hier im lande. er hat sich damals an der hüfte verletzt und spielt seitdem immer im sitzen und macht seine sache wirklich gut.
 
einer der gitarristen von Parkway drive tritt momentan auch im Rollstuhl auf.
Er hat so schon auf ein paar festivals gespielt. wie das mit dem auf die bühne kommen war weiß ich leider nicht, ist aber bestimmt irgendwie möglich. notfalls würde ich beim veranstalter vorher einfach bescheid sagen dass er vllt was besorgt damit das besser geht.
http://www.youtube.com/watch?v=FLJRvjD7xfs&feature=related
 
scheinbar hatten parkway drive jemand neben der bühne, der den rollstuhl ferngesteuert hat :D

edit: hier so wie's aussieht nicht, aber auf'm southside soll das der fall gewesen sein
 
Blinde Musiker gibts ja einige.....
Was mir sonst noch so einfällt:
Israel Vibration (Reggae, Kinderlähmung, gehen mit Krücken)
MC Malik (Rollstuhlfahrer) den hatte ich schon mal vor dem Mischpult, da bekam er den Rollstuhl auf die Bühne getragen und hat sich die stufen irgendwie hochgezogen....
Paul Pena (Bluesmusiker, Blind und Rollstuhlfahrer)
Mit Google finden sich auch recht viele.....
 
Das tut mir leid zu hören, dass du an einen Rollstuhl gefesselt bist. Und dennoch Hut ab, dass du weiter machen willst. :great:

Ich kenne keinen Musiker persönlich im Rollstuhl, habe aber mal in einer Jazzband einen Rollstuhl-Gitarristen gesehe, und der hatte spieltechnisch keine Probleme. Auf die Bühne wurde er geschoben, und die Roadies haben ver,utlich aufgebaut.
Ebenso gibt es einen (durch Youtube) bekannten Gitarristen, der keine Arme hat, sich davon nicht beirren lässt, und mit den Füßen spielt: LINK

Darf man fragen, ob die Sache mit der Krankheit vorüber geht, oder von Dauer ist?

Ich denke, dass alle, die eine solche Behinderung haben, natürlich Hilfe benötigen, und sich derer auch nicht schämen sollten. Ich habe einige Zeit in einer Klinik gearbeitet, und auch in einer Behinderten-Tagesstätte, und da waren alle kurz vor dem Durchdrehen, die wegen eines Unfalls/Krankheit erst kürzlich an einen Rollstuhl gefesselt wurden.
Ich finds toll, dass du dich damit nicht verstecken willst. Mein ehrlicher Respekt nochmal :)
 
letztes jahr war hier im park ein grosses festival mit eine grosse band... ein mann hat keyboard gespielt, im rollstuhl.
ich kann mir vorstellen dass du dir gedanken machst, und ich finde es gut dass du dieses thema hier ansprichst.
 
Mal ganz dumm und inkompetent gefragt: Gibts in Deiner Band oder im Staff nicht 2 kräftige Kollegen, die einfach links und rechts anfassen und Dich auf die Bühne tragen?
Ich weiß ja nicht wie schwer Du bist, aber gerade im Event-Bereich werden doch Lasten von der Schwere eines durchschnittlichen Mannes zu zweit locker getragen.

Also in diesem Sinne: Rock on! :)
 
Ich sag hier mal danke für die Antworten!

Das Video von "Parkway drive" hab ich mir mal angesehen. Ganz interessante Bühenshow, die er da trotz Rollstuhl macht. Bei mir dauert's aber sicher noch, bis auf Bühnen mit dem Ausmaß spiele ;-).

Darf man fragen, ob die Sache mit der Krankheit vorüber geht, oder von Dauer ist?
Kann eigentlich keiner mit Sicherheit sagen, aber die Chancen stehen eher für "auf Dauer". Aber hätte schlimmer ausgehen können, von daher: man muss immer nach vorn schauen. Und so lang' ich meinen Beruf und vor allem mein Hobby noch machen kann, ist fast alles in Ordnung :)

Mal ganz dumm und inkompetent gefragt: Gibts in Deiner Band oder im Staff nicht 2 kräftige Kollegen, die einfach links und rechts anfassen und Dich auf die Bühne tragen?
Doch sicher, gibt's schon. Bin auch glücklicherweise noch so beweglich, dass ich mich ggf. vom Rollstuhl auf die Bühnenkante und auf der Bühne wieder in den Rolli setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde gut, dass Du weiterspielst und Dich nicht entmutigen lässt. Wir haben zwar noch nie mit einem Musiker gespielt, der im Rolli saß, aber wir würden auf jeden Fall bei allen Sachen helfen, und ich denke, dass es den meisten anderen Bands genau so geht, also wird das schon klappen mit Bühnenauf- und abgang.

Wie bedienst Du eigentlich Effektpedale oder verzichtest Du dadrauf? Ich hoffe, die Frage geht nicht zu weit, aber es interessiert mich.
 
Bei Staff Benda Bilili aus der DRC stehen sogar ganze 4 Rollstühle auf der Bühne! Und die haben ihre Karriere eben in der DRC gestartet, wo definitiv keine gut ausgebauten Bühnen wie in Deutschland stehen :)
 
Jedenfallls nach meinen Zivi Erfahrungen was man so braucht damit ein Rolli alleine klarkommt wirst du dich auf der Bühne schon auf eine sehr behindertenunfreundliche Umgebung gefasst machen müssen. Sprich: Ohne Hilfe wirds wohl nicht gehen, wenn dir aber mal jemand den Rollstuhl da hoch trägt sehe ich da keien weiteren gravierenden Probleme.

Nicht als Entmutigung gedacht, im Gegenteil. Aber man sollte halt im Hinterkopf behalten dass bei den typischen Bühnen an sowas kein Gedanke verschwendet wurde. Imo ist das in Deutschland allgemeine eine Katastrophe, aber hier besonders. Dementsprechend sollte man halt planen.

Wenn Effekte ein Problem sind kann ja immer noch ein Bandkollege drauflatschen oder du (oder ein anderer netter Mensch) lötest dir einen Looper zusammen den man per Hand bedienen kann. Das sollte auch ein lösbares Problem sein.


Mehr noch als dass die technische Umsetzung klappt hoffe ich für dich dass dir die "oooch, er ist behindert und macht trotzdem weiter Musik... wie tapfer, hach!" Momente erspart bleiben. Ich hab mir sagen lassen dass das ziemlich nervtötend wäre. ;)
Wenn du das für dich zufriedenstellend auf die Reihe bekommen hast, dann schreib das doch einfach mal auf wenn du Bock dazu hast, auf Besten in einem Blog oder so. Es gibt sicher noch andere in deiner Lage denen dadurch vllt geholfen wird und sowas hilft auch Normalos mal die Alltagsprobleme von Rollifahrern zu verstehen und diese komische Verklemmung abzulegen im praktischen Umgang mit Behinderten.
 
Also ich habe mal einen befreundeten Profi-Musiker begleitet, der Percussion (Stummfilmbegelitung) spielte und der Krebs hatte und die letzte Zeit daher auch im Rollstuhl saß.
Er hat bis zum Schluss noch gespielt - war ja sein Leben - und das sah dann konkret so aus, dass ich ihn halt gefahren habe, das Set auf - und abgebaut habe (er hat natürlich die Ansagen gemacht ;)) und zum Konzert habe ich ihn dann halt vor's Percussionset auf seinen Hocker/ Cajon o.ä. gesetzt.

D.h. möglich sollte das auf jeden Fall sein. Welches Bühnenbild euch mehr liegt, müsst ihr euch halt überlegen, manchmal sind die Rollis ja auch etwas zu groß oder wie auch immer, du kannst ja auch locker vom Stuhl spielen, wenn alles entsprechend aufgebaut ist.
Ich finde es richtig und auch wichtig, mit solchen Themen möglichst offensiv umzugehen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie bedienst Du eigentlich Effektpedale oder verzichtest Du dadrauf? Ich hoffe, die Frage geht nicht zu weit, aber es interessiert mich.

Momentan verzichte ich noch auf die Effekte. Aber prinzipiell könnte ich die mit der verbliebenen Restfunktion der Beine bedienen. Erfordert aber Übung, da die Koordination natürlich noch nicht so einfach wie früher ist ;-). Aber ich denke die meisten, die im Rollstuhl sitzen, müssten wohl irgendwie auf Handbedienung oder auf die Bedienung durch Dritte zurückgreifen.

Mehr noch als dass die technische Umsetzung klappt hoffe ich für dich dass dir die "oooch, er ist behindert und macht trotzdem weiter Musik... wie tapfer, hach!" Momente erspart bleiben. Ich hab mir sagen lassen dass das ziemlich nervtötend wäre. ;).

Ist es auch ;-). Anerkennung und so ist wirklich schön und tut immer gut. Aber Mitleid will man in einer Situation wie der meinigen in der Tat nicht haben.


Vermutlich steht für uns am 17. September der nächste Gig (unser zweiter...) im örtlichen JuZ an. Dann werd' ich das ganze Mal in der Realität erleben und selbstverständlich auch entsprechend darüber berichten.
 
Jeff Becerra von Possessed sitzt im Rollstuhl.

Mick Mars von Mötley Crüe hat Morbus Bechterew, wobei ich nicht weiss, ob du nach sowas ebenfalls suchst. Dabei handelt es sich um eine chronische Erkrankung die Arthritis hervorruft, Sehnenansätze entzünden sich und es tritt eine Verknöcherung der Wirbelsäule auf.
 
hi, arbeite mit geistig und körperlich gehandicapten Menschen im musikalischen Bereich. Es geht uns doch allen um Spaß und Erfahrungen bzw Gefühle. Nach einem Gig kam ein Gast auf mich zu und sagte ich hätte geschafft was kein Arzt kann, nämlich den Rolli weg zu machen (aus den Kopf). Nachgedacht. Ja klar, beim Gig war das Teil nicht wichtig. Macht weiter.
 
ne integrative Band aus Bochum:



 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben