Musiker mit Behinderung

  • Ersteller SonnyCrocket
  • Erstellt am
Ansonsten trägt die ganze Band mich eingeschlossen den Gehörschutz von Alpina.

Den Alpina Gehörschutz fand ich immer sehr unbequem:
alpina.jpg

Ich bin daher auf Alpine umgestiegen:
alpine.jpg

:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ups,. ^^ Mein ich doch. :D
 
Hi, ich heiße Tilmann, bin 56, Rollstuhlfahrer und habe kurze, missgebildete Arme und Beine und spiele seit ca. 40 Jahren amateurmäßig Schlagzeug in Cover-Rockbands. Ein Helfer hilft mir auf den Drumhocker (mit Lehne) bzw. bei Auftritten auf die Bühne. Bei technischen Dingen helfen mir Bandkollegen. Spiele ein E-Drumset von Roland, das leicht auf- und abzubauen ist. Neue Bandmitglieder staunen zuerst immer ziemlich, wie ich das mache (die Fußmaschinen stehen auf Podesten), aber sobald wir spielen, wird alles für sie schnell normal, und so soll's ja auch sein. Ich poste das hier , um anderen Musikern mit Behinderung Mut zu machen. Wer Fragen hat, kann sich gern per E-Mail an mich wenden.
Kleinau.jpg.683669.jpg
Viele Grüße und keep on rocking!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Beeindruckend und beste Grüße! :great:
 
An der Musikschule, bei welcher ich lerne, gibt es ebenfalls einen Blinden. Er ist selber studierter Lehrer (klassische Gitarre) und unterrichtet halt. Ich habe am letzten Samstag mit ihm beim Bandworkshop zusammen gespielt, da offenbar unser zugewießener Gitarrist gefehlt hat...(spiele ja Bass).

Das E-Gitarrensolo von ihm war super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mal einen Sänger gesehen, der mit seiner Perfomance (Hardcore/Metal/Punk) mehr Stimmung und Laune gemacht hat, als alle anderen an diesem Abend und das mit nur einem Bein.
 
Ist zwar schon älter, aber bei Gitarre und Rollstuhl fällt mir der Wiener Liedermacher Sigi Maron ein, der leider vor einem Jahr oder so verstorben ist.

Und was spielen mit Depressionen betrifft: ich hab selbst welche und sogar Leute von denen man es eigentlich gar nicht annimmt, wie zB Bruce Springsteen. Die Musik ist ja für mich ein Ventil, wo die Depression eben keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es hier im Board evt. Musiker im Rollstuhl o.ä. oder wisst ihr sonst berühmte oder nicht ganz so berühmte Beispiele?

Es geht mir vor allem um Dinge wie das auf-die-Bühne-kommen.

Er war zwar kein Musiker, aber spontan fällt mir aus aktuellem Anlass grad Stephen Hawking ein.
Der war auch oft auf der Bühne.
Der rollt einfach auf die Bühne, und bleibt sich selbst. Sein Humor und Natürlichkeit kam mir nie gespielt vor. Ich glaub das kommt beim Publikum am Besten an, wenn du nichts spezielles einstudierst, sondern echt rüber kommst. Aus meiner Sicht brauchst du den Rollstuhl weder zu verstecken, noch eine Show draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war zwar kein Musiker, aber spontan fällt mir aus aktuellem Anlass grad Stephen Hawking ein.
Der war auch oft auf der Bühne.
Der rollt einfach auf die Bühne, und bleibt sich selbst. Sein Humor und Natürlichkeit kam mir nie gespielt vor. Ich glaub das kommt beim Publikum am Besten an, wenn du nichts spezielles einstudierst, sondern echt rüber kommst. Aus meiner Sicht brauchst du den Rollstuhl weder zu verstecken, noch eine Show draus zu machen.
Da muss ich mal ein Urgestein meiner Stadt einwerfen. Der Mann ist sicher um die 60 inzwischen und blind. Trotzdem läuft der auf jeder Demo (gegen Hartzt4, gegen AfD usw.) in der ersten Reihe mit. Ich sehe ihn auch richtig oft in der Stadt oder in anderen Städten. Alles ohne Hilfe, er beeindruckt mich seit Jahren zutiefst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben