Musikfilme mit und über Gitarren?

  • Ersteller bobby1990
  • Erstellt am
Hi,


Beim Sterben ist jeder der Erste habe ich nicht gesehen ich kenne aber wohl diese Szene:
http://www.youtube.com/watch?v=esl2NNOtHQE

Fingersport der feinsten Sorte!

Anonsten natürlich "Es war einmal in Mexico" und "Desperado". Wirklich coole Stücke.

Ansonsten natürlich noch "Sweet and Lowdown". Toller Film über einen fiktiven Jazz Gitarristen á la Django Reinhardt.


Es grüßt
Django
 
Crossroads - Pakt mit dem Teufel heißt der Film, is in Deutschland leider nur auf VHS erschienen und so nicht mehr erhältlich, aber die Englische Version lohnt sich definitiv auch

hab ihn in münchen gerade für 9,90 beim mediamarkt gekauft!!!!!

der kultfilm schlechthin!! Ry Cooder at it´s best!! ein muss für jeden blues-fan sag ich da nur :great:

und bis auf das duell am schluss, hat es karate-kid stellenweise ganz gut hinbekommen, so auszusehen, als könne er gitarre spielen;)
 
Abgesehen von dem saugeilen gitarrenduell ist dieser crossroads halt irgendwie gammlig :D

rockstar ist absolut empfehlenswert, genauso wie school of rock.


...sorry dude,...aber was meinst du mit gammlig??:)

ich find den film einfach nur genial! back to the roots:great:

und der gesichtsausdruck vom steve am schluss als er die gitarre auf die bühne knallt, .......einfach nur geil!!!


rock ´n roll

glenn
 
Wayne's World ist saugeil, Verschwende deine Jugend ist für einen deutschen Film auch in Ordnung, wenn man auf NDW steht. :p
 
Ist zwar nicht so sehr Gitarrenlastig aber einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist Blues Brothers. Schöne Musik, coole Sprüche und ne lustige Geschichte
 
The Doors

...gut,es geht im Prinzip nur um Jim & The Doors, aber Gitarren und Instrumente kommen auch vor ;)

Auch sehr geiler Film!
 
Uralt Thread reactivated:

Detroit Rock City!!!

Was für ein grandios überkandidelter Rock and Roll Spaß :) Auch wenn der Streifen mal wieder ein.Beweis dafürbist, dass Gene Simmons ein Marketing Genie ist :D

 
it might get loud
 
"Airheads" (1994) kann ich auch empfehlen. Eine erfolglose Rockband versucht ihr Glück zu erzwingen, indem sie einen Radiosender besetzt, damit er ihren Song spielt. Heimlicher Star des Films, eine PRS mit Dragoninlays :D. Ansonsten ist der Film aber auch gut und aus heutiger Sicht prominent besetzt. Man kann u.a. Chuck aus "Better Call Saul" als schmierigen Radiosenderboss mit Pferdeschwanz bewundern.

"Sid and Nancy" (1986) mit Gary Oldman passt auch noch in die Kategorie. Sid Vicious war zwar Bassist und selbst für Punkverhältnisse ein ziemlich unbegabter Spieler, aber so kleinlich wollen wir mal nicht sein :). Courtney Love ist auch in einer Nebenrolle zu sehen.

1995 lief im ZDF-Weihnachtsprogramm eine Miniserie mit dem Namen "Frankie - Liebe, Laster, Rock'n'Roll". Dort geht es um einen jungen Gitarristen, der gegen den Willen seines Vaters, in die Fußstapfen seines Opas treten will und Rockstar werden möchte. Opis Band ist prominent besetzt. Zweiter Gitarrist ist nämlich Bernie Marsden (Whitesnake). Die Scorpions haben auch eine Nebenrolle und im Zentrum der Handlung steht u.a. eine alte Gibson Les Paul Goldtop.

"Still Crazy" (1998) handelt von einer zerstrittenen Rockband, die ein Comeback starten möchte.

"Anvil! The Story of Anvil" (2008) ist eine Rockumentary über die Metalband Anvil, die irgendwie nie den Durchbruch geschafft hat.
 
El Mariachi :D

Hier in Stranger than Fiction zwar nur kleine Szenen aber ein herrlicher Will Farrell :D


 
Die Spätzünder 1 und 2 mit Jan Josef Liefers an der Gitarre.
 
From Dusk till Dawn, Skuriller Tarantino-Film mit Tito & Tarantula als Vamire-Band
Der ganze Soundtrack ist Tarantino-Typisch geniale (Texas-Blues)

 
Vielleicht noch Wayne's World :D
On-topic, weil Wayne in dem Streifen eine mehrere Tausender teure weiße Prä-CBS-Strat anhimmelt.

Was ist mit Purple Rain? In dem spielt ja auch eine Gitarre eine symbolische Rolle. Okay, nix für die Möglichst-laut-möglichst-hart-Bratgitarren-Schredder-Fraktion, weil musikalisch zu funky und zu verfrickelt.


Martman
 
On-topic, weil Wayne in dem Streifen eine mehrere Tausender teure weiße Prä-CBS-Strat anhimmelt...
... und sie irgendwann auch mitnehmen will, da er die Kohle hat. Als er sie anspielt erklingen die ersten Töne von 'Stairway To Heaven', allerdings nicht in der deutschen Fassung. Weshalb man den Witz, als der Verkäufer auf das Schild 'No Stairway To Heaven' (das ganz nebenbei noch neben der Treppe angebracht ist) zeigt, auch nicht sofort kapiert. :ugly:
 
. . .
walk the line (johnny cash film) und Rockstar ein

habt ihr noch mehr?
. . . dann unbedingt auch ´Walk Hard´ gucken. Ist ne gelungene Parodie auf Walk The Line. :great:

. . . und eben wiederentdeckt, weil ich wg. dem Thread danach gesucht habe: ´Asphaltnacht´ :juhuu: . Das ist eine Low-Budget Produktion von 1980, die im alten West-Berlin spielt. Der Film war 30 Jahre völlig abgetaucht, bis es ihn jetzt wieder bei youtube zu sehen gibt (in zwei Teilen).



Ist so lange her, dass es mir schwer fällt ihn heute zu beschreiben (muss ich nun gleich nochmal gucken). Es ist irgendwie ein Snapshot, der diese spez. Anf. 80´er Zeit und das damalige W-Berlin darstellt. Alles auf eine spez. naive Art, aber so war´s damals ja auch ein bischen. Ich fand den Streifen damals echt abgefahren... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben