Musikgeschäft oder Online kaufen?

Ganz klar, wenn's preislich kein allzu großer Unterschied ist, dann beim örtlichen Händler.
Viele Punkte wurden schon angesprochen: Du kannst ausprobieren, vor allem kannst du dich auch mal mit 5 Klampfen und ebenso vielen Amps für ne Stunde in einen Ruam einschließen und ausgiebig testen und vergleichen. Da hilft dir das FAG auch ned weiter (außer, du bist wirklich so dreist und bestellst 5 Amps + Boxen ^^)
Ganz großer Pluspunkt: Stell dir mal vor, du hast morgen nen Gig und dir schmiert der Amp ab... Mach das mal deinem Online-Händler klar, dass du da bis morgen nen Ersatz hast.
Beim lokalen Händler sollte das kein Problem sein, normal sogar kostenlos, zumal noch Garantie auf dem Amp ist.
(Ist mir sogar mal so passiert, Amp bestellt, abgeholt, war aber wohl was auf dem Transport kaputt gegangen. So, Samstag morgens merken wir, dass das Ding ned geht, am selben Abend sollte der Gig steigen. Also Amp ins Auto, zum Händler, gleich Ersatz bestellt und Übergangsamp mitgenommen, kostenfrei natürlich. Hätt ich mir den Amp Online gekauft, hätt ich ihn die (nicht funktionierende) Röhre geschaut ^^)

Nächster Punkt: Wenn ich inzwischen ne Klampfe bei meinem Händler kaufe, geh ich normalerweise nicht ohne neues Gigbag, Saiten und Kabel raus, alles inklusive ohne Aufpreis. Da kann man auch mal über etwas teurere Instrumente hinwegsehn (Den Händler schmerzt es bei weitem weniger, dir Preisnachlas in "Naturalien" zu geben, anstatt in Bar, entsprechend solltest du auch vorgehen "Tasche und Kabel sind aber im Preis dabei, oder?" ;) )

Last but not least, mag zwar vielleicht blöd klingen, aber grade in unserer modernen Wegwerfgesellschaft würd ich mir schon ziemlich blöd vorkommen, wenn ich mir andauernd Sachen "nur zum Ausprobieren" nach Hause schicken lassen würde.
Was da an Transport- und Verpackungskosten draufgeht (egal, wer's nun bezahlt), dazu noch Arbeitsaufwand, Müll etc...

Fazit: Kleinzeug kann man auch mal beim Online-Händler ordern, sofern man drauf warten kann und genau weiß, was man braucht, aber zumindest Amps/Instrumente/Effekte würde ich beim lokalen Händler kaufen, wenn du erst mal eine gute Beziehung zu den Leuten da hast, zahlt sich das mehr als aus.
 
ich hatte mir letzte woche bei thomann nen amp bestellt...superpreis!!!
rechnung und lieferbarkeits-zusage gab es gleich im anschluss meiner bestellung.. geld habe ich überwiesen..aber dann war der amp plötzlich doch nicht lieferbar :mad:
thomann sei dank wurde mir dann aber ein alternativangebot gemacht -zum doppelten preis!!

also ich bleibe dann doch lieber beim händler vor ort. dort ist eine zusage verbindlich und geld zahle ich bei erhalt der ware.
bei thomann warte ich auf die gutschrift - nachdem ich seit 2 tagen ständig mails schreiben muß um das ganze zu klären. ziemlich nervig, sowas!!!
mag ja sein, daß es online etwas billiger ist - aber nur, wenn die angepriesen waren auch dem beschrieben zustand entsprechen und lieferbar sind. mit lockvögel spart man am ende nichts!
 
ich hatte mir letzte woche bei thomann nen amp bestellt...superpreis!!!
rechnung und lieferbarkeits-zusage gab es gleich im anschluss meiner bestellung.. geld habe ich überwiesen..aber dann war der amp plötzlich doch nicht lieferbar :mad:
thomann sei dank wurde mir dann aber ein alternativangebot gemacht -zum doppelten preis!!


geht mir im Moment ähnlich, warte auch schon 1 Woche auf meine Lieferung, und habe nur gehört dass der Amp halt im Moment nicht geliefert werden kann.
Nachher ist man immer schlauer, werde das nächste mal bei größeren Anschaffungen auf jedenfall zu einem Fachmann vor Ort gehen, auch wenn es dann dort doch ein bisschen teurer werden kann, hoffe mal mein Laden hier in Koblenz hat sich im Service verbessert.
Servicewüste Deutschland, dass Lied kennt man ja schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben