Musikhochschule in Deutschland

  • Ersteller Guitarfreak95
  • Erstellt am
G
Guitarfreak95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
17.05.09
Beiträge
90
Kekse
250
Hi Leute,

ich bin letztens bei Youtube zufällig über mehrere Musikhochschulen (Atlanta Institue of Music, Berklee College of Music) und deren Vorstellungsvideos gestolpert.
Nun wollte ich gerne wissen, ob es in Deutschland ähnliche Schulen gibt an denen man sein Wissen und seine Spielweise (an der EGitarre) erweitern kann, und ob jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt hat und mal sagen könnte was gut/schlecht war. Die meisten dieser Schulen wären dann ja leider private, wo man auch zahlen müsste.

MfG
Guitarfreak
 
Eigenschaft
 
Nun wollte ich gerne wissen, ob es in Deutschland ähnliche Schulen gibt an denen man sein Wissen und seine Spielweise (an der EGitarre) erweitern kann
Willst Du studieren oder wie? In der Überschrift steht ja "Hochschule"...
 
ja gibt es in Deutschland. Fast jede größere Stadt hat eine Musikhochschule. Berlin, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt, Osnabrück, Hamburg etc. und und und
 
@Fastel: Ja na klar, was sollte ich denn sonst da wollen :p

@Ginod: Das weiß ich bereits, ich würde nur gerne wissen ob es da auch welche gibt die andere hier empfehlen könnten (ich möchte dort ja dann nicht die ganze Zeit Popsongs spielen müssen etc.) und wo vielleicht "bekannte" Musiker einen Abschluss erworben haben.
 
Du willst also Popularmusik und nicht Klassik studieren? Bekannte Musiker haben insb. im Ausland studiert (z.B. in Berklee), aber das wird zu unrecht gehyped. Sonst hört man von der Popakademie in Mannheim ja öfter mal was.
 
@Fastel: Ja na klar, was sollte ich denn sonst da wollen :p
Weil...
Schulen gibt an denen man sein Wissen und seine Spielweise (an der EGitarre) erweitern kann, und ob jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt hat [...]
Hört sich für mich halt nicht nach nem Studium an aber ok - is geklärt.

Ähem... über google hast Du sicher schon einiges gefunden oder?

Ansonsten sind die Schlagworte: Popmusik Weltmusik oder Jazz studieren. Klassisch kann man eigentlich fast überall. Wie gut die einzelne uni ist ... da musst Du Flück haben wenn ein entsprechender Student hier vorbei guckt und Dir was sagt. Darauf kann man sich aber auch nicht verlasse... es gibt auch "Miesepeter" die alles schlecht finden und reden, und bei denen alle anderen doof sind außer Mutti :D
 
Jedes Musikstudium ist besser als kein Musikstudium. Es ist ja nicht so, dass die jeden mit offenen Armen empfangen. Du musst eine Aufnahmeprüfung machen auf die sich sehr viele Leute bewerben. Je nach Studienprofil sind andere Hochschulen besonders begehrt. Für Jazz ist momentan Berlin sehr beliebt und immer noch Köln. Die größte Jazzabteilung hat aber momentan unser IFM in Osnabrück mit einer Hammer Elite an Dozenten :) ;-).

Für Pop ist glaube ich Hamburg sehr beliebt, kann mich auch irren. Aber du musst dich eh fast überall bewerben und hoffen - das läuft wie gesagt nicht so, dass du da einfach reinspazierst und dich einfach anmeldest
 
Was die meisten vergessen: sch*** drauf wer "bekannt" geworden ist nach seinem Studium, das hat mit der Hochschule nichts zu tun - das liegt an jedem Einzelnen. Auch von einer kleinen, nicht bekannten Uni kannst du es "schaffen" - was immer du damit verbindest. Es ist allerdings ein hartes Musikerleben.
Was wichtiger ist: der Hauptfachlehrer. Also erkundige dich bevor du nach den "Fame-Studenten" schaust wer an der jeweiligen Hochschule das Fach E-Gitarre unterrichtet. Dieser Lehrer wird dich über die Jahre begleiten und aus dir einen Berufsgitarristen machen, sprich dass du damit später deinen Kühlschrank voll machen kannst. Also recherchier was die Gitarrendozenten gemacht haben und können - und such dir demnach deine Hochschule aus an die du möchtest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die Antworten, genau so Denkanstöße waren das was ich wollte :)
 
Hamburg kann für ein Popstudium nur wenig bekannt sein, da man dort keine Popularmusik studieren kann. Es gibt dort allerdings den Popkurs, welcher nicht mit einem Studium gleichzusetzen ist. Dennoch eine super Sache!
Wer staatlich und grundständig Musik studieren will und das Ganze im populärmusikalischen Kontext, sollte sich in Hannover bewerben. Ist momentan der einzige wirklich komplett-künstlerische Popstudiengang in Deutschland der nicht nur staatlich anerkannt, sondern auch staatlich ist. In anderen Städten wie Osna wird eben viel Wert auf Methodik etc. gelegt was sich auch in der Bachelorbezeichnung zeigt (Bachelor of Education und Bachelor of Music sind zwei Paar Schuhe).
In Hannover wird gut und gerne in den Studeingang investiert. Kompositorische Aspekte werden zu Hauf gedeckt, es stehen Studioräume (alter Peppermint-Park) und sehr gute Proberäume zur Verfügung. Nicht abzusehen von den wirklich hochdotierten Dozenten wie Peter Weihe (Studiolegende in Deutschland). Ist gerade auch für Gitarristen interessant, da er auf so ziemlich jeder zweiten deutschen Platte Sessiongitarrist war/ist. Man hat hier also ein vernünftiges Pendant zur klassischen KA- Ausbildung geschaffen.
Bei Fragen zu Aufnahmebedingungen usw. siehst du am besten auf der Seite nach. Du kannst allerdings auch gerne mich anschreiben, wenn du ein paar Insiderantworten willst, oder an wen du dich am besten wendest, wenn es konkret wird.
Aber ich kann mich in einer Sache nur meinen Vorrednern anschließen. Das Musikstudium hilft einem enorm, aber was letztendlich mit einem passiert obliegt dem Biss der jeweiligen Person und das zeigt sich meist schon in der Vorbereitungszeit auf ein solches Studium.
Beste Grüße- Over and Out
 
Hannover [...] Ist momentan der einzige wirklich komplett-künstlerische Popstudiengang in Deutschland der nicht nur staatlich anerkannt, sondern auch staatlich ist.
Du willst sagen, dass Hannover den deutschlandweit einzigen staatlichen Pop-Bachelor anbietet?
 
Korrigiere mich bitte. Soweit ich weiß wurde der in Stuggi auf Eis gelegt.
Wenn du allerdings andere Adressen hast wäre es doch interessant diese hier zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Rostock weiß ich, dass die da sowas machen. Lübeck dachte ich auch, habe aber auf Anhieb nichts gefunden.

Es gibt da anscheinend wirklich nicht viel. Das meiste ist Jazz-Studium.
 
Genau. Ist auch in Stuttgart wieder in den Jazzstudiengang gebündelt worden. Lief leider nicht so gut an. Aber das ändert sich vllt. /hoff. bald. Bei der Folkwang wurde ja nun auch ein Master eingeführt.
PS: Das in Rostock ist ein Mix aus Pop/Klassik & Weltmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben