e-Gitarre/Keyboard/Mikro & Line6Pod UX1??

  • Ersteller mannimanfred
  • Erstellt am
M
mannimanfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
25.12.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Community,
ich suche ein Gerät mit dem ich:
meine yamaha e-gitarre
mein yamaha keyboard PSR-E453
und ein Mikrofon (für Gesang)
zeitgleich nutzen und auf pc aufnehmen kann.
Ich bin dabei auf das Line 6 POD Studio UX 1 gestoßen,
Kann ich damit zeitgleich Gitarre spielen, jemand singt und spielt keyboard und dass alles am PC aufnehmen? Womöglich hat jemand Erfahrung in ähnlichen Situationen gesammelt. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Freundliche Grüße!
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein Interface mit mindestens 3 Eingängen, davon mindestens ein HiZ Eingang für das DI Signal deiner Gitarre, ein Line Eingang für das Keyboard (gerne aber auch 2 für ein eventuell sinnvolles Stereo-Setup) und mindestens einen Mic-Preamp.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm sowas stellt dann die sinnvoll günstigste Variante in meinen Augen dar. Alternative Produkte gibt es sicherlich, aber das von dir heraus gesuchte UX 1 hat einfach zu wenig Eingänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke des Hinweises. Ich habe mir das (neue) Keyboard angeschaut. Es hat eine host-tp-pc usb Schnittstelle und eine Kopfhörer=line out Büchse. Der Line 6 POD Studio hat doch ein line-in. Reicht dies nicht aus, um auch das Keyboard aufzunehmen? Dann gibt es vorne die 2 Eingänge: für das Mikro und der Gitarre. Glaubt ihr nicht, das sollte passen? Bzw. ich sehe nicht recht, wo ein Eingang fehlen sollte (und ist 80€ günstiger) - bin aber absoluter Neuling in diesem Bereich.
Danke!
 
Aus einem Delamer Testbericht geht folgendes hervor:

PRO
- Sauber klingendes Audio Interface
- DSP verringert Latenz beim Einspielen von Gitarre
- Mächtige Gitarren und Bass Modeling Library für schmales Geld
- Drehregler sehr griffig

CONTRA
- Fehlende Phantomspeisung beim Mikrofoneingang
- Fehlende Anleitung zur Inbetriebnahme
- Nur zwei Eingänge gleichzeitig nutzbar

Also keine Phantomspeisung und nur 2 Eingänge gleichzeitig. Meiner Meinung nach wird das Interface somit für deinen Einsatzzweck ziemlich unbrauchbar. Ergo reicht es offensichtlich nicht. Dein Keyboard benötigt halt leider einen Eingang zu viel für die aller günstigsten Interfaces.
 
Danke für Deine Einschätzung!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben