Musikmesse 2014 - GreenDay02's Bericht

  • Ersteller GreenDay02
  • Erstellt am
GreenDay02
GreenDay02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.02.12
Beiträge
967
Kekse
1.529
Ort
KO/AC
Hallo,
ich werde euch (wie im letzten Jahr bereits) von der Frankfurter Musikmesse berichten.
Da ich Gitarre, Bass und Schlagzeug spiele, werde ich versuchen hauptsächlich von diesen Bereichen zu berichten, Fotos zu liefern und eventuell kurze Videos:)

Heute sind meine Karten gekommen. Dafür nochmal danke ans MB :great: Ich hab mich echt drüber gefreut!
Es ist zwar noch über eine Woche bis zu meinem Besuch am Messesamstag, aber ich bereite mich schon voller Vorfreude vor:D Der Akku der Kamera ist voll aufgeladen und der Speicher ist geleert. Außerdem werde ich dafür sorgen, dass mein Musiker-Board T-Shirt am Samstag frisch gewaschen und gebügelt bereit liegt;)
Viele Grüße
Jan Niklas
Update folgt; )
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo:)
Mal ein kleines Review zur App. Gehört immerhin auch zur Vorbereitung zur Messe, die heute in einer Woche stattfindet:)
Ich hab mir trotz der schlechten Bewertung gestern Abend die Musikmesse App aufs Smartphone geladen. Ich finde sie nicht schlecht und ich denke sie kann mir den Messebesuch erleichtern.
Es gibt einen Hallen Plan auf dem man sehen kann wo was ist;) Leider kann man nicht direkt sehen, welche Übergruppen an Instrumenten in welcher Halle sind. Unter "Events" sind logischerweise Veranstaltungen aufgelistet. Was gut ist, ist dass man sich einzelne Events unter Favoriten abspeichern kann, so dass man Informationen zu Events, die einen interessieren, schnell einsehen kann. Genauso bei der Liste der Aussteller. Zum einen sind alle alphabetisch aufgelistet, zum andern kann man durch die Suche bestimmte Aussteller finden. Durch Tippen auf den Namen, bekommt man unteranderem Informationen und, was wichtig bei der Messe ist, die Lage. Also in welcher Halle der Stand ist, dies kann man sich sogar direkt auf dem Hallenplan ansehen. Das finde ich sehr gut, wenn man sich für bestimmte Produkte interessiert. Außerdem halten einen News ständig auf dem Laufenden! Leider hatte ich, dass wenn man dort auf einen Link tippt und wieder zurück zur App möchte, die App abstürzt.
Aber die App wird mir wohl etwas beim Besuch helfen:D
LG
Jan Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist die App leider unbrauchbar. Immer wenn ich "Aussteller" wähle, schließt sich die App. Auch ein löschen und neu installieren hilft da nicht.
 
Bei mir buggt die App leider auch rum. :(

Aber ich bin dieses Jahr ja auch das 4.te Mal da und denke, dass ich mich mittlerweile auch ohne recht gut zurecht finden kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich müsste Mitte der 70er das erste Mal auf der Messe gewesen sein :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Papierzettel und Bleistift verursachen keine Abstürze (Duck und weg...)

Hallenbelegungsplänge vorher auf DINA4 ausdrucken, Standnummern notieren und los gehts....


Willkommen in der analogen Welt :rock:

Mal im Ernst:

Habe zwar auch mal einen elektronischen Helfer parallel zum Papier benutzt - meiner Meinung nach ist Papier nach wie vor unschlagbar.
Vor allem kann man sich nicht verzetteln in der vorher geplanten Abfolge.

Oder müsste es bei Apps dann heissen:

Man kann sich nicht ver-App-eln? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Papierzettel und Bleistift verursachen keine Abstürze (Duck und weg...)

Hallenbelegungsplänge vorher auf DINA4 ausdrucken, Standnummern notieren und los gehts....


Willkommen in der analogen Welt :rock:
Boah ey, Du bist ja voll Retro, hast es wohl nicht so mit der modernen Technik. :rofl:


Mal im Ernst:

Habe zwar auch mal einen elektronischen Helfer parallel zum Papier benutzt - meiner Meinung nach ist Papier nach wie vor unschlagbar.
Vor allem kann man sich nicht verzetteln in der vorher geplanten Abfolge.
Im Ernst: Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Liste mit den Messeständen, die ich besuchen wollte gemacht, aber über die Website der Musikmesse und die dann ausgedruckt. Darauf meine Fragen notiert und während des Messebesuchs die Antworten in Stichworten. Da kam mit den Fotos schon jede Menge an Material für die Nachlesen zusammen. ;)

Oder müsste es bei Apps dann heissen:

Man kann sich nicht ver-App-eln? :rofl:
Kann es sein, dass Du hier gerade die Apple-Jünger veräppelst? Ich habe überhaupt kein iPhone, ich habe ein Android! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht liegt es daran, daß ich beruflich viel mit IT zu tun habe...:redface:

@ Dieter: Auch die Programme für Android nennen sich "Apps". Oder müsste man sagen "Plays", weil die im Spielzeugladen ("Google Playstore") von Google angeboten werden? :gruebel:

Brrr... da schüttelt es mich: Korrekterweise müsste das doch "applications" heissen, oder? Neudeutsch: Applikationen.

Da aber keiner von uns iOS- oder Android-Programmierer ist oder Applikationen für solche Systeme programmiert, kann wahrscheinlich auch keiner sagen, was im Hintergrund an Daten so alles an wen auch immer übermittelt wird.
Und vor allem: Auf welche anderen Daten im Gerät noch so zugegriffen wird.

Ich habe auch noch ein normales Mobiltelefon (Begriff Handy geht bei mir eigentlich nicht durch).
Da kann mich mein Mobilfunkanbieter zwischen 2-3 Zellen orten und dann war es das.

Es sei denn, ich nehme den Akku raus. Ja, das geht bei einem Mobiltelefon.

Ich habe an sich ja nichts gegen moderne Technik, aber wenn Technik, welche durch mitunter durchtriebene Menschen erstellt und zur Verfügung gestellt wird, mich beherrschen soll - nöö, danke!
Dann lasse ich die mal in deren Spielzeugladen weiterspielen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da aber keiner von uns iOS- oder Android-Programmierer ist oder Applikationen für solche Systeme programmiert, kann wahrscheinlich auch keiner sagen, was im Hintergrund an Daten so alles an wen auch immer übermittelt wird.
Und vor allem: Auf welche anderen Daten im Gerät noch so zugegriffen wird.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, ob NSA, KGB oder Google wissen, welche Messestände ich 2014 besucht habe... Viel Spaß mit den Daten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber ich bin dieses Jahr ja auch das 4.te Mal da und denke, dass ich mich mittlerweile auch ohne recht gut zurecht finden kann. :D
Für mich ist es das zweite Mal. Schwer sich dort zurechtzufinden ist es eigentlich nicht:)

Die App hat bei mir 2013 auch nicht funktioniert... würd mich interessieren, wass die Musikmesse für die App bezahlt hat :D
Anscheinend nicht viel;) Der Aufbau ist simpel. Und wenn sie bei so vielen nicht funktioniert...

Willkommen in der analogen Welt :rock:

Mal im Ernst:

Habe zwar auch mal einen elektronischen Helfer parallel zum Papier benutzt - meiner Meinung nach ist Papier nach wie vor unschlagbar.
Ich bereite mich mit der App nur drauf vor:D Wenn ich dort bin, bekomme ich bestimmt irgendeinen Flyer der Messe. Damit kommt man super zurecht. Das Handy nehme ich dann wohl nur raus um paar Fotos zumachen, die ich dann während der Rückfahrt bei Instagram poste. Ich bevorzuge aber meine richtige Kamera:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen die App habt. Letztes Jahr und auch jetzt im Moment funktioniert sie bei mir wunderbar und ohne Abstürze und tut genau das, wofür ich sie mir runtergeladen hab, nämlich Aussteller als Favorit speichern und diese im Hallenplan anzeigen.
Für mehr brauch ich die App nicht, mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S3. :)

Bei den Bewertungen muss man etwas aufpassen, die sind halt alle (bis auf die wenigen aktuellen, die jetzt ab und an dazu kommen) noch für die App vom letzten Jahr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Musikmesse da nichts draus gelernt hat und diesselbe App wieder los schickt. Erkennt man ja schon daran, dass das Design auch anders ist.
 
Dann hatte ich seinerzeit wohl noch die App mit den Bugs. Ich hatte sowohl iPod wie auch Papier mitgenommen.


Wünsche jedenfalls viel Spaß dieses Jahr! :great:
 
mein Gerät ist ein Samsung Galaxy S3. :)
Vlt liegt es daran, dass es funktioniert :D
Aber heute morgen wollte ich einem Freund den Hallenplan zeigen und die App ist abgestürzt. Ich war wahrscheinlich nur zu schnell:)

Was interessant ist, ist die Tatsache dass man drei Stände in Halle 4.0 super erkennen kann, nur mit dem Vorwissen, dass in der Halle E-Gitarren, Bässe, und Vertärker ausgestellt sind. Die drei größten Stände sind das:D Und zwar: Fender, Marshall und Gibson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vlt liegt es daran, dass es funktioniert :D
Naja, dafür dass ich seit dem Kauf das Betriebssystem nicht upgedatet hab, sondern ziemlich gehackt habe und damit zufrieden bin wies ist, läuft es erstaunlich flüssig. :D

Und zwar: Fender, Marshall und Gibson
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, muss man gar nicht drüber nachdenken wer das ist, wenn man den Hallenplan sieht. :rolleyes:
 
So..:) Gestern hat die Messe geöffnet und morgen ist sie schon für die Öffentlichkeit frei:) Da wird es Zeit, sich vorzubereiten;)

Eventuell kommt noch ein Freund mit, aber das ist noch nicht sicher

An was muss ich am Samstag denken...

  • Kamera (Akku schon aufgeladen)
  • MB T-Shirt (schon gewaschen und gebügelt im Schrank)
  • CDs für die Fahrt
  • Handy und Ladegerät
Ich hoffe ich vergesse nichts:)

Die Vorfreude steigt mittlerweile enorm! Wenn ich schon Bilder bei Instagram und Facebook sehe, werde ich ungeduldig. Es wird bestimmt toll:great:

LG
Jan Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur zur Info für die Messebesucher und -interessierten:

Für Android gab es in den letzten Tagen mehrere Updates der Musikmesse-App und die neueste Version scheint auf meinem Sony Xperia V stabil zu laufen, bessere Funktionalitäten sowie eine bessere Oberfläche als letztes Jahr zu haben. Meine Kritik vom letzten Jahr (siehe https://www.musiker-board.de/musikm...sse-frankfurt-am-10-4-2013-a.html#post6416891) scheint nach einem Kurztest grundsätzlich hinfällig zu sein. Die ganzen Listendarstellungen lassen sich aber auf meinem Smartphone immer noch nicht drehen und das Problem, dass ich mich mit dem Smartphone letztes Jahr nicht einloggen konnte, ist schon allein dadurch behoben, dass es keine Möglichkeit zum Einloggen mehr gibt.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaa genau, es gab ein Update. Das einzige, was ich bis jetzt gesehen hab, ist eine bessere Einschränkungsmöglichkeit bei des Events.
Bei meinen YouTube Abos sehe ich schon.. ich kann mich mit über 100 Videos zur Messe beschäftigen:D
Und noch eine kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag.. Das wichtigste hab ich nämlich vergessen:
  • Tickets
Ich wusste doch, ich hab was vergesen:D


Dann zu meinem geplanten Tagesablauf:
Ich steh morgen gegen kurz vor 7 Uhr auf, frühstücke und mach mich fertig. Um 7:45 Uhr fahre ich dann los und hole meinen Freund ab, der mit mir zur Messe fährt. Nach einer Stunde bin ich dann hoffentlich in Frankfurt und nach einer weiteren halben Stunde hoffe ich, den Eingang zum Parkhaus gefunden zu haben, was letztes Jahr nicht so gut geklappt hat:D Dann geht's ab zum Messegelände, vielleicht auch auf die Prolight + Sound. Ich geh dann rum, guck mir alles an und nach paar Stunden hoffe ich auf einen Flammkuchen:D Und dann geht's wieder nach Hause. Wann ich dann den Bericht schreibe, weiß ich noch nicht. Letztes Jahr hab ich es noch am selben Tag geschafft, aber mal sehen;)

LG
Jan Niklas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben