Musikstudium im Bereich Film und Medien

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo :) Ich bin eine 18 jährige Abiturientin und würde gerne Musik studieren. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Musik und Medien. Ich spiele momentan Klavier und nehme Unterricht seit letztem Jahr, allerdings meint meine Klavierlehrerin, dass ich schon auf Stufe 3 bin und soweit wäre, dass ich eine Aufnahmeprüfung fürs Studium bestehen könnte. Ich habe mal ca. 4 Jahre gesungen und meine Abitursprüfung im Singen gemacht. Habe allerdings inzwischen aufgehört Unterricht zu nehmen, da ich Probleme mit meiner Stimme hatte. Außerdem spiele ich schon seit der Grundschule Gitarre, allerdings hatte ich auch in Gitarre nur ca. 3 Jahre Unterricht. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung, was Komposition betrifft, aber ich würde es gerne Lernen, da ich auch viele Ideen hätte. Zum Beispiel brauchte mein Bruder mal ein Intro für einen animierten Film, da habe ich ihm schnell in 5 Minuten was komponiert und auf dem Klavier eingespielt. Jetzt ist es ja so, das die meisten Hochschulen, welche Studiengänge in diesem Bereich (Musik und Medien) bei der Bewerbung bereits Arbeitsproben verlangen. Was ich mich nur Frage: Wie kann ich solche Arbeitsproben herstellen? Ich besitze ja kein Tonstudio etc.? Und Komposition habe ich auch nicht studiert!? Die meisten Hochschulen setzten auch ein mindestens 6-wöchiges Praktikum vorraus, deshalb habe ich mir überlegt jetzt erstmal ein Praktikum in einem Tonstudio/Medienunternehmen zu machen. Die Bewerbungsfristen für das Wintersemester sind sowieso schon vorbei. Meint ihr ich mache mir da selbst etwas vor oder habe ich, mit dem, was ich kann tatsächlich reelle Chancen einen Studienplatz in diesem Themenbereich zu bekommen. Und wie soll ich solche Arbeitsproben erstellen?
Würde mich sehr über Ratschläge und Hilfe freuen.
 
Eigenschaft
 
Hi moongirly,

also ich weiß ja jetzt nicht so genau, welche Unis du dir angeschaut hast, aber "Musik/Film/Medien" klingt für mich eher nach einer (halb-) privaten Hochschule als nach staatlicher Musikhochschule. Und darauf würde ich auch eher setzen, da ich mir nicht sicher bin, ob du dir mit einer staatlichen HS einen Gefallen tust, die Anforderungen sind nicht ohne. Da brauchst du ja zwei Instrumente, inklusive Aufnahmeprüfung in beiden. Wenn du mit deinem Hauptinstrument Klavier "die Aufnahmeprüfung bestehen könntest", werden die kommenden Jahre sicherlich kein Zuckerschlecken.
Zudem ist die Verzahnung von Musik und Medien meiner Erfahrung nach an den privaten HS schon etwas weiter fortgeschritten. Eine Überlegung wäre z.B. auch noch ein Studium im Ausland (Holland z.B.), ob das für dich in Frage kommt, musst du entscheiden.

Wenn du für dein Studium ohnehin ein Praktikum absolvieren musst, würde es sich ja anbieten, dies in einem Tonstudio zu tun - wenn du freundlich fragst, darfst du sicher etwas für dich selbst aufnehmen. Und schon hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Natürlich musst du vorher schon einen Haufen Arbeit investieren und dir überlegen, was du überhaupt aufnehmen möchtest. Das arbeitest du dann schön aus und übst, bis du es im Schlaf rückwärts spielen kannst.
Die HS wollen keine perfekten, professionellen Werke. Es geht vielmehr darum, einerseits die Motivation und Ernsthaftigkeit der Bewerberbung zu hinterfragen und andererseits sich einen ersten Überblick über das Potenzial des Kandidaten zu verschaffen.

Summasummarum: Ob du gut genug bist, können wir hier nicht sagen, schließlich kennen wir weder dich, noch deine musikalischen Fähigkeiten. Aber: Kunst kommt von können, nicht von wollen. Wenn du dir sicher bist, dass du den Anforderungen gewachsen bist, stecke alle Energie hinein. Suche den passenden Studiengang, erfülle die Voraussetzungen und bewirb dich.
 
Ich habe genau denselben Studienwunsch gehabt und wurde nun bei der staatlichen Musikhochschule in Arnheim (Niederlande) für den Studiengang "Komposition für Film und Theater" genommen. In Deutschland gibts sowas glaub ich nur noch in München (Komposition für Film und Medien), aber da ist's sehr schwer reinzukommen und es werden meist auch nur 1 bis 2 Bewerber genommen. Und in Düsseldorf ist ja auch noch ein Studiengang mit Musik und Medien, das hatte ich mir auch mal angeschaut und die Aufnahmeprüfung scheint auch machbar - die Arbeitsproben sind eben sehr wichtig.
In Arnheim (http://www.artez.nl/Music/Jazz---Pop/Main-subjects) wird ein Vorbereitungsstudium an der privaten Schule http://www.musicube-academy.de/ empfohlen. Ich hab es allerdings geschafft ohne den Vorbereitungskurs genommen zu werden, es ist also kein Pflicht.
Du solltest dich eben noch viel mit DAWs und VSTis auseinandersetzten, damit du am PC schon eigene Arbeitsproben herstellen kannst,

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben