Musikstudium in Österreich

Gabs
Gabs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
02.12.06
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo!

Ich überlege mir nach der Schule Musik zu studieren. Jedoch habe ich gehört, dass man zwei Musikinstrumente spielen können muss, stimmt das?
Gibt es sonst noch irgendwelche Aufnahmebedingungen?
Oder gibt es ein spezielles Musikstudium ausschließlich für Gitarre bzw. E-Gitarre?

Ich bin über jede Information dankbar, je mehr desto besser!


mfg gabs
 
Eigenschaft
 
Oder gibt es ein spezielles Musikstudium ausschließlich für Gitarre bzw. E-Gitarre?

Soweit ich weiß gibt es Klassische Gitarre und Jazzgitarre. Was anderes nicht
Am besten du googelst mal den Link zu einer Fakultät in Österreich, da steht alles genau beschrieben :)
 
also in österreich gibts da ein paar verschiedene möglichkeiten. es kommt ganz darauf an wo du hin willst. in linz gibts die bruckneruni - wo du klassische, oder jazz und improvisierte musik (jim) studieren kannst. für beide sachen musst du nach dem 4. semester (glaub ich) ein zweitinstrument lernen. Pflicht ist das du klavier erlernst! da kommst du nicht drum rum.
in salzburg gibts das mozarteum, da kannst du aber nur klassisch studieren.
in graz gibts die wohl beste musikuni überhaupt. die kriterien sind die selben wie in linz, nur das du von anfang an klavier schon können musst!
in wien gibts noch mehr möglichkeitn - entweder du studierst auf der kunstuni jazz oder klassik (selbige kriterien wie in linz - nur setzten die extrem gute theoretische vorbildung voraus) oder du gehst in das VMI nach wien (vienna music institut) - dort gibts keinen klassischen zweig sondern nur jazz und popularmusik. (früher hies es "vienna guitar institut). wenn du nur gitarrespielen willst ist das wahrscheinlich die beste lösung für dich. Ein 2.instrument ist zwar trotzdem nach ein paar semestern fällig, aber da musst du durch wenn du studieren willst!

lg
 
Vielen Dank!

2 Schuljahre stehen mir ja noch bevor, da habe ich noch genug Zeit mich zu entscheiden! :D
 
... zuerst is mal wichtig wohin Du willst (Stadt Bundesland) dann - welche Art von Studium (Musikhochschule Universität) .
Dort sind 2 Instrumente + Aufnahmeprüfung erforderlich und Voraussetzung (is glaub ich sogar umsonst wenn Matura) .
Oder Du entscheidest für Konservatorium mit Öffentlichkeitsrecht (Monatsbeitrag) dort kannst speziell das Instrument (incl. sämtliche Nebenfächer) wählen welches willst (eben nur JazzGitarre - gute Lehrer unterrichten auch modern Rock etc.) oder IGP also Lehramt ...
 
Hallo und erstmal danke das ihr meinen Beitrag lest.

Ich habe vor nach meiner Matura Musik zu studieren und wollte mich deshalb mal informieren.
Also kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und Besuche derzeit eine HTL in der Steiermark.(Ich weiß nicht wirklich das gleiche :D) Ich spiele seit ca. 10 Jahren Schlagzeug und beherrsche "alle" Schlaginstrumente, Perkussionsinstrumente sowie die Pauken. Als zweit Instrument erlerne ich derzeit die Posaune (ca 2 Jahre)
Ich möchte später als Lehrer in einer Musikschule unterrichten und auch in Orchestern mitwirken.
Desweiteren habe ich mich auch schon Erkundigt welche Unis hier in Frage kommen würden. Ich tendiere hier auf die KUG oder das Mozarteum in Salzburg. Beim letzteren bin ich mir aber nicht sicher ob es für mich das richtige ist.

Dazu habe ich ein paar Grundlegende Fragen übers Studieren und die Aufnahme Kriterien.

  • Muss ich Klavier spielen können oder reichen die 2 oben angeführten Instrumente?
  • Wie sind die Auswahlkriterien bzw. was muss ich alles können?
  • Brauche ich einen Musikschulabschluss?
  • Wie sind die Chancen aufgenommen zu werden?

Es wäre echt toll wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Ihr könnt mir auch gerne Links zu anderen Foren schicken wo das Thema bereits behandelt wurde. (und ja ich habe mich vorher auch durch diese Foren gebüffelt. :D)

Jedenfalls schon mal danke für eure Kommentare

mit freundlichen Grüßen
posschla :)
 
Ja danke für die Links aber die hatte ich ja bereits.
Gut die Aufnahmebedingungen habe ich auch gefunden aber was mich wirklich interessiert ist ob ich bei einem Musikstudium Klavier spielen können muss.
Manche sagen ja und manche nein. Was stimmt da jetzt?
Und auch vom Musikschulabschluss steht nichts.
 
Du musst können was Teil der Aufnahmeprüfung ist. Ich kenne das so, dass man überall Klavier können muss. Einerseits Stücke spielen, andererseits auch für den Theorieunterricht. Aber das steht, wenn es gefordert ist, auch in den Bedingungen der Aufnahmeprüfung.
 
Beim Mozarteum steht das Klavierspielen ja explizit dabei (für einen Bachelor in Schlaginstrumenten), da wirst Du also nicht drum rumkommen.

"Die Zulassungsprüfung besteht aus einem Instrumentalvorspiel, einer Prüfung der Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre und einer Prüfung elementaren Klavierspiels sowie der Deutschkenntnisse, falls Deutsch nicht Muttersprache ist.

  • kleine Trommel: 2 Konzertetuden z.B. von Hochrainer, Fink, Peters
  • Pauke: 2 Konzertetuden bzw. 2 Solostücke für 4 Pauken
  • Stabspiele: 2 Konzertetuden bzw. 2 Solostücke für Marimbaphon oder Vibraphon

http://www.uni-mozarteum.at/de/studium/sr.php?nr=22&c=1

Und wenn du dir den Studienplan für den Bachelor in Schlaginstrumenten an der KUG anschaust (Seite 86 im Link) steht da eindeutig Klavierspielen als Pflichtfach...


http://www.kug.ac.at/fileadmin/medi...ts/Studienplaene/STPL_Instrumentalstudium.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben